Meistervorbereitungskurs Elektrotechniker/in, Teile 1+2

Gewerbe Akademie, in Freiburg (+1 Standorte)
Dauer
1200 Einheiten
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
1200 Einheiten
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Meistervorbereitungskurs Elektrotechniker/in, Teile 1+2

Meistervorbereitungskurs Elektrotechniker (Teil 1+2)

Ihr Vorteil

Der Staat fördert Ihre berufliche Weiterbildung mit dem Aufstiegs-BAföG. Grundlage ist das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Sie können einen hohen Prozentsatz der Lehrgangs-und Prüfungskosten als Zuschuss erhalten. 

Ziel

Durch aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme am Meistervorbereitungslehrgang Elektrotechniker sichern Sie sich die optimale Vorbereitung auf die jeweiligen Prüfungen im fachpraktischen und fachtheoretischen Teil.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Teil 1 - Fachpraxis (Meistervorbereitungskurs Elektrotechniker)

  • Entwurfsarbeiten: Planen, Zeichnen, Fachkalkulation, Installationsarbeiten
  • Arbeitsprobe: Messen elektrischer Grundgrößen, Messen gemäß VDE-Bestimmungen, Zusammenbau und Überprüfung elektrischer Schaltungen, Fehlersuchen, mechanische Bearbeitungsverfahren und Verarbeitungsverfahren

Teil 2 - Fachtheorie (Meistervorbereitungskurs Elektrotechniker)

  • Grundlagen: Mathematik, Physik, Chemie, Gleich- und Wechselstromtechnik, Messtechnik und Elektrotechnik
  • Fachtechnik: Werkstoffkunde, Elektrische Anlagen - Energietechnik, Elektrische Anlagen - Kommunikationstechnik, Elektrische Geräte, Elektrische Maschinen, Umweltschutz, fachbezogene Vorschriften, Steuerungs- und Regelungstechnik, Datenverarbeitung für das Elektrohandwerk und Qualitätsmanagement

Für den erfolgreichen Besuch des Lehrgangs ist ein eigener Laptop zwingend erforderlich. Die genauen Informationen zur Konfiguration erhalten Sie am Info-Abend.

Förderung

Dieser Kurs ist förderfähig nach dem Aufstiegs-BAföG (AFBG)

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Teilnehmen können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Handwerks- und Industriebetrieben.

Teilnahmevoraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker, Elektroinstallateur, Elektroniker für Betriebstechnik, Fernmeldeanlagenelektroniker oder Fernmeldemechaniker und Zulassung zur Meisterprüfung. Zusätzlich wird der erfolgreiche Abschluss von Teil 3 der Meisterprüfung (wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse) oder eine vergleichbare Qualifizierung wie z.B. Technische/r Fachwirt/in (HWK) empfohlen. Zulassung zur Meisterprüfung.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Prüfung

Meisterschule Elektrotechniker/in: Die Prüfung findet im Anschluss an den Lehrgang vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Freiburg statt. Die Mitarbeiter/innen der Handwerkskammer, Bereich Meister- und Fortbildungsprüfungen, beraten Sie gerne. 

Für die Vorbereitungslehrgänge Teil 1 (praktische Prüfung) und Teil 2 (fachpraktische Kenntnisse) der Meisterprüfung gilt der Rahmenstofflehrplan auf der Grundlage der Verordnung über das Berufsbild und über die Prüfungsverordnungen im praktischen Teil und im fachpraktischen Teil der Meisterprüfung für das Elektrotechnikerhandwerk. Weitere detaillierte Angaben zum Prüfungsablauf finden auf der SeiteMeisterprüfung.

Kostenzusatz

Prüfungsgebühr: € 575,00
Preisinfo: zzgl. berufsbezogene Nebenkosten

Referenzen

Andreas Töpfer, Assistent Rechnungswesen (HWK)

Absolvent Gewerbe Akademie

Andreas Töpfer entschied sich aufgrund einer beruflichen Veränderung für den Lehrgang Assistent/in Rechnungswesen (HWK) an der Gewerbe Akademie Freiburg. Was ihm die Ausbildung gebracht hat, und wie er die Gewerbe Akademie als Anbieter bewertet, lesen Sie hier.

Markus Sauter, SHK-Kundendiensttechniker

Absolvent Gewerbe Akademie

Er ist offen, sympathisch und geht gerne auf die Menschen zu. Markus Sauter aus Herbolzheim hat sich jetzt an der Gewerbe Akademie Offenburg zum SHK-Kundendiensttechniker weitergebildet.

Dietmar Bader, Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration

Von Beruf ist er Steinmetz- und Steinbildhauermeister. Nun hat er noch seinen Bachelor of Business Administration mit der Traumnote von 1,2 absolviert und ist somit auch der Stolz der Gewerbe Akademie Freiburg.

Rebecca Schülle, Staatl. anerk. Betriebswirtin

Absolventin Gewerbe Akademie

Rebecca Schülle hat mit dem Abschluss zur Betriebswirtin an der Gewerbe Akademie Offenburg ihre kaufmännische Ausbildung abgerundet. Hier erfahren Sie, was ihr an der Ausbildung besonders gut gefallen hat.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Bitte prüfen Sie, ob der Kursort (Freiburg, Offenburg oder Schopfheim, alle Kursorte liegen in Baden-Württemberg) und die Kursform (Teilzeit / Vollzeit) für Sie passen.

reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Gewerbe Akademie
Wirthstraße 28
79110 Freiburg

Gewerbe Akademie

Als regionales Bildungshaus der Handwerkskammer Freiburg verfügt die Gewerbe Akademie über ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm für Handwerk und Mittelstand. Die Schulungsteilnehmer können in den optimal ausgestatteten Werkstätten und Schulungsräumen praxisnahe Lehrgänge und Fortbildungskurse vom Grundlagen- bis Meisterniveau und vom EDV-Einsteigerkurs bis...

Erfahren Sie mehr über Gewerbe Akademie und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige