First-Level-Support: Anwendersoftware

GFN GmbH, in Heidelberg (+281 Standorte)
Dauer
20 Tage
Webseite des Anbieters
Dauer
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Beschreibung

First-Level-Support: Anwendersoftware

In diesem Kurs lernst du die wichtigsten Anwendungen und Werkzeuge im professionellen IT-Support kennen. Du erfährst, wie du mittels Ticketsystem Support-Anfragen verwaltest und bearbeitest oder IT-Probleme via Fernzugriff löst. Du wirst mit den gängigen Fragen und Problemstellungen im Zusammenhang mit Microsoft 365 vertraut gemacht. Darüber hinaus lernst du, auch mit nicht technisch ausgebildeten Personen service- und lösungsorientiert zu kommunizieren und mit  Konfliktsituationen angemessen umzugehen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Ticketsystem & Fernwartung

  • Ticketsysteme und ihre Anwendung
  • OTRS als beispielhaftes Ticketsystem
  • Fernwartung und ihre Anwendung
  • Teamviewer als Praxisbeispiel

 Microsoft Office 365 aus Support-Sicht

  • Microsoft Word
  • Microsoft Excel
  • Microsoft PowerPoint
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Teams
  • Überblick über weitere Anwendungen & Dienste von Microsoft 365

Kommunikation im Support

  • Servicebereiche und Kategorien
  • Kommunikation mit dem Kunden/ Kontaktierenden
  • Kommunikation mit schwierigen Gesprächspartner:innen
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Überblick SLA (Service Level Agreement, dt.: Dienstleistungs-Güte-Vereinbarung)

Nutzen & Mehrwert

Der IT-Arbeitsmarkt wächst seit Jahren kontinuierlich und bietet optimale Karrieremöglichkeiten. Gerade im Zuge des digitalen Wandels werden administrative Fachkräfte immer wichtiger für den Geschäftserfolg und die Zukunft eines Unternehmens.

In Kombination mit einer Microsoft-Zertifizierung und Kompetenzen im ITIL-Servicemanagement bist du mit diesem Kurs bestens vorbereitet auf die Jobrolle des/der Service-Desk-Mitarbeiter:in oder verwaltest als Desktop-Administrator:in moderne IT-Infrastrukturen in einem Unternehmen.

Dein Vorteil: Diese  Weiterbildung ist Bestandteil des Lehrgangs IT-Service-Techniker:in. Mit diesem 9-monatigen Lehrgang sparst du dir Bewerbungsschreiben und Jobsuche. Wenn du die Lehrgangsprüfungen im Erstversuch bestehst und zudem über sehr gute Deutschkenntnisse verfügst, steigst du mit unserer Jobgarantie sofort ins Berufsleben ein. Bei unserer Muttergesellschaft, der Amadeus FiRe AG, sammelst du genau die Praxiserfahrung, die dir noch fehlt und dich in der IT-Arbeitswelt voranbringt.

 

Aufbau & Organisation

Du lernst im GFN-Trainingscenter oder online und durchgehend live mit Dozent. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.

Förderung

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende, die den digitalen Wandel als Chance begreifen und ihre Jobaussichten durch eine Weiterbildung erhöhen möchten
  • IT-interessierte Arbeitsuchende, die ihre Zukunft im Bereich IT-Support und Administration sehen
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die sich mit diesem Kurs auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT vorbereiten möchten

Voraussetzungen

  • PC-Grundkenntnisse, alternativ: Besuch des Kurses Computer-Basiswissen und IT-Sicherheit
  • gute Deutschkenntnisse
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

 

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