Kurse

Grundlagen Projekt- und Qualitätsmanagement

GFN GmbH, in Heidelberg (+281 Standorte)
Dauer
20 Tage
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
20 Tage
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Grundlagen Projekt- und Qualitätsmanagement

Mit diesem Kurs steigst du ins professionelle Projektmanagement ein. Du lernst die Grundlagen für ein effizientes Projekt- und Qualitätsmanagement kennen, wie bspw. Tools und Techniken für die Projekt- und Leistungsplanung, das Stakeholder- und Risikomanagement u. a., und erlangst das nötige Basiswissen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen in Unternehmen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

  • (Projekt-) Organisationsformen
  • Ist-Erhebung / Ist-Analyse / Soll-Konzept
  • Projektorganisation und Kommunikation
  • Stakeholdermanagement und -analyse
  • Risikomanagement
  • Beschaffungs- und Kostenmanagement
  • Change- und Wissensmanagement
  • Projektmanagement-Prozesse / Prozessmanagement
  • Prinzip des Qualitätsmanagements
  • Qualitätstechniken und -werkzeuge

Nutzen & Mehrwert

Immer mehr Unternehmen und Teams arbeiten projektbezogen, die Nachfrage nach erfahrenen Fachkräften mit praxisrelevantem Know-how ist dementsprechend groß. Gefragt sind qualifizierte Projektleiter, Projektmanager und Projektmitarbeitende, die sowohl fachliche als auch soziale und kommunikative Kompetenzen mitbringen. Vor allem in der IT-, Automobil- und Energiebranche, in der Pharma- und Chemieindustrie sowie im Bauwesen steigt der Bedarf an Mitarbeitern:innen mit Projektmanagement-Skills. Generell bist du mit einer Weiterbildung in diesem Bereich aber in praktisch allen Geschäftsfeldern willkommen, denn Problemlösungskompetenzen, eine hohe Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit sowie ein interdisziplinäres Prozessverständnis sind branchenübergreifend gefragt und können wichtige Weichen für deinen beruflichen Erfolg stellen.

Mögliche Positionen im Projektmanagement sind: Projektmanager:in, Prozessmanager:in, (Teil-)Projektleiter:in, Consultant, Scrum Master/Agile Coach, Qualitätsmanager:in, Teamleiter:in, Controller:in, Projekt:Teamassistent:in oder Sachbearbeiter:in Projektmanagement Office.


Aufbau & Organisation

Du lernst im GFN-Trainingscenter oder online und durchgehend live mit Dozent. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.

Förderung

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Arbeitssuchende Fach- und Führungskräfte, die Kompetenzen im Projektmanagement, in der Projektassistenz oder in anderen Projektkontexten aufbauen möchten
  • Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten

Voraussetzungen

  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat

Kostenzusatz

Inklusive Hardware, Bücher und Schulungsunterlagen, kostenloser E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Grundlagen Projekt- und Qualitätsmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GFN GmbH
Maaßstraße 24
69123 Heidelberg

GFN GmbH

Seit 1997 ist die GFN an Standorten in ganz Deutschland Teil Ihrer beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung. Das breitgefächerte Angebot an IT-Weiterbildungen und -Umschulungen richtet sich sowohl an IT-Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Kooperationen mit führenden Herstellern der Softwarebranche und international...

Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 2 Bewertungen
Bewertung schreiben
5/5
Kevin Heiking
29 Jul 2022

Ich habe mich bei GFN gut aufgehoben gefühlt. Die Weiterbildung war fantastisch organisiert, die Betreuung durch das Lehrpersonal war sehr gut und direkt. Die Dozenten haben das...

Mehr anzeigen
5/5
Georg Hofäcker
30 Jul 2021

Die Weiterbildung bei GFN war für mich eine rundherum tolle Sache, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich würde GFN auf jeden Fall weiterempfehlen.  Ich habe den kompletten Pro...

Mehr anzeigen
Anzeige