Kurse

Scrum Master & Product Owner Zertifizierung

GFN GmbH, in Heidelberg (+281 Standorte)
Dauer
20 Tage
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
20 Tage
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Scrum Master & Product Owner Zertifizierung

Scrum ist ein bekanntes und beliebtes Rahmenwerk für agiles Projektmanagement. Ursprünglich für die Softwareentwicklung konzipiert, wird die Methode längst auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt, um projektorientiertes Arbeiten in Teams zu unterstützen.

In diesem Kurs lernst du agiles Projektmanagement mit Scrum und die entsprechenden Prinzipien kennen. Dir wird vermittelt, wie Scrum in typischen Projektsituationen effizient eingesetzt werden und die Zusammenarbeit zum Erfolg führen kann. Zudem erhältst du ein tiefgehendes Verständnis für die Rolle des Product Owners (Produktinhaber:in), für den insbesondere der Bedarf des/der Kund:in und Anwender:innen im Vordergrund steht.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

  • Denkweise nach agiler Methodik, z. B. agile Werte und Prinzipien, Probleme statischer Prozesse
  • Die drei Säulen der Scrum-Theorie
  • Die Scrum-Werte
  • Das Scrum-Team und seine Rollen: Developer, Scrum Master und Product Owner
  • Die Scrum-Events: Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective
  • Die Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment, Definition of Done
  • Lean Management
  • Übernahme von Scrum und Umgang mit Widerständen
  • Scrum in komplexen Umgebungen
  • Skalierung mit Nexus
  • Weitere agile Methoden (Xtreme Programming, Kanban, Crystal, DSDM)
  • Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian
  • Praxisprojekt

Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Nutzen & Mehrwert

Eine Vielzahl an Unternehmen arbeitet heute projektorientiert. Insbesondere agile Projektmanagement-Methoden sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, da sie größtmögliche Flexibilität und ein schnelles Reagieren auf veränderte Anforderungen möglich machen. Vor allem im IT-Bereich nimmt die Agilität, nicht zuletzt aufgrund der in Unternehmen bereitgestellten Cloud Services, deutlich zu. Die Nachfrage nach Projektleitern, Projektmanagern und anderen Fachkräften mit Projektmanagement-Skills ist jedoch über alle Branchen hinweg groß. Gefragt sind qualifizierte Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die sowohl fachliche als auch soziale und kommunikative Kompetenzen mitbringen. Problemlösungsfähigkeiten, eine hohe Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz sowie ein interdisziplinäres Prozessverständnis sind branchenübergreifend gefragt und können wichtige Weichen für deinen beruflichen Erfolg stellen.

Mögliche Positionen im Projektmanagement sind: Projektmanager:in, Prozessmanager:in, (Teil-)Projektleiter:in, Consultant, Scrum Master/Product Owner/Agile Coach, Qualitätsmanager:in, Teamleiterin, Controller:in, Projekt-/Teamassistent:in oder Sachbearbeiter:in Projektmanagement Office.

Die international anerkannten Scrum-Zertifizierungen bieten dir die Möglichkeit, anwendungsbereites Wissen zu erwerben und gewinnbringend in der Projektarbeit bzw. im beruflichen Alltag einzusetzen.

Aufbau & Organisation

Du lernst im GFN-Trainingscenter oder online und durchgehend live mit Dozent. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.

Förderung

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Arbeitsuchende IT-Fachkräfte, z. B. Fachinformatiker:innen, IT-Administratoren:innen u. a.

  • Arbeitsuchende Fachkräfte mit Erfahrung im Projektmanagement, in der Projektassistenz oder in anderen Projektkontexten
  • Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
  • Quer- und Wiedereinsteigende sowie sich rehabilitierende Personen, die eine gefragte Zusatzqualifikation für den beruflichen Neustart erwerben möchten

Voraussetzungen

  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Praktische Mitarbeit bei Projekten von Vorteil
  • Besuch des Kurses Projekt- und Qualitätsmanagement, sofern noch keine Erfahrungen im Projektmanagement vorhanden sind
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Exin Agile Scrum Master
Exin Agile Scrum Product Owner

Kostenzusatz

Inklusive Hardware, Bücher und Schulungsunterlagen, kostenloser E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Scrum Master & Product Owner Zertifizierung zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GFN GmbH
Maaßstraße 24
69123 Heidelberg

GFN GmbH

Seit 1997 ist die GFN an Standorten in ganz Deutschland Teil Ihrer beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung. Das breitgefächerte Angebot an IT-Weiterbildungen und -Umschulungen richtet sich sowohl an IT-Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Kooperationen mit führenden Herstellern der Softwarebranche und international...

Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 3 Bewertungen
Bewertung schreiben
5/5
Stefan Kaltenbach
26 Aug 2022

Die Online-Weiterbildung bei GFN lief gut für mich, alles hat prima geklappt. Durch die Übungen war es nicht nur theoretisch, es gab eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

5/5
Heiko Dornemann
03 Jun 2022

Dieser Ansatz, jeden mitzunehmen, und auch die sehr gute Administration – das hat mir gefallen. Tolle Menschen, eine tolle Organisation – ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr g...

Mehr anzeigen
5/5
Ulrike Pflug
30 Apr 2021

Ich würde die GFN auf jeden Fall weiterempfehlen, weil ich mich in Koblenz gut betreut fühle. Die Standortleitung dort gibt ihr Bestes, alle zu motivieren und zu unterstützen. M...

Mehr anzeigen
Anzeige