Beschreibung
Digital- und Medienmanagement - EMBA berufsbegleitend
Eine Bilanz lesen? Mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Controlling auf Augenhöhe sprechen? Den Finanzvorstand überzeugen?
Nicht alles, was man für den nächsten Karriereschritt braucht, lernt man "on the job". Dort, wo umfassendes BWL-Wissen und ein systematisches Branchenverständnis notwendig sind, empfiehlt sich unser berufsbegleitender MBA.
Der Executive MBA in Digital- und Medienmanagement richtet sich an Berufstätige, die ihre Managementkenntnisse aufbessern und sich auf den nächsten Karriereschritt in der Digital- und Medienbranche vorbereiten wollen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten u.a. bei XING, Gruner+Jahr, dem Zeitverlag, Axel Springer, Facebook, Warner Bros., Parship, Adobe oder der Madsack Verlagsgruppe.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Unser EMBA-Curriculum ist auf eine methodische Verzahnung von Theorie und Praxis ausgerichtet. Fallstudien, eigene Praxis- und Innovationsprojekte sowie realitätsnahe Entscheiderszenarien bereiten systematisch auf die Herausforderungen einer crossmedialen, international agierenden Digital- und Medienindustrie vor.
Dafür bieten wir ein Curriculum, das garantiert die relevanten ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen abdeckt, um dann gezielt über die Wahlmöglichkeiten in den Electives individualisiert zu werden. Ebenso werden gezielt die Persönlichkeitsentwicklung und die Ausbildung von Führungskompetenzen vorangetrieben.
1. Term: Fundierung
General Management
- Organisation
- Personal
- Marketing
- Management
- Business Analysis
Wirtschaftsmathematik
- Business Statistics
- Business Software
- Economics & Law
- Markt & Wettbewerb
- Privatrecht
- Gesellschaftsrecht
- Wettbewerbsrecht
2. Term: Vertiefung
Corporate Finance
- Finanzierung & Investition
Steuern
Controlling
- Rechnungswesen
- Bilanzierung
- Controlling
Corporate Planning and Management
- Strategisches Management
- Projektmanagement 1+2
- Unternehmensführung
3. Term: Spezialisierung
- Elevtive 1
- Elective 2
- Online Marketing
4. Term: Anwendung
Leadership Skills
- Kommunikation und Medientraining
- Change Management
- Verhandlungsführung, Networking und Akquise
Digital Media Business
- Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik, Webentwicklung
Digitale Medienmärkte - Digitalisierung von Medienunternehmen
- Business Cases
5. Term: Internationalisierung
- International Innovation Field Trip
- Media Innovation
- Master Thesis Coaching
Nutzen & Mehrwert
Internationalität
Im Rahmen des zweiwöchigen Innovation Field Trips besuchen die Studierenden des MBA und EMBA gemeinsam ausländische Medienmärkte, um dort in einer Mischung aus Seminaren und Unternehmensbesuchen internationale Erfahrungen zu sammeln und die Strukturen und Strategien des Medienmarktes des jeweiligen Landes kennenzulernen. In den letzten Jahren ging die Reise nach Südafrika, New York City und Asien.
Aufbau & Organisation
Berufsbegleitend studieren
Der EMBA an der HMS ist nicht nur berufsbegleitend, sondern berufsintegrierend aufgebaut. Deshalb stellt unser Curriculum vom ersten Tag an den unmittelbaren Transfer gelernter Inhalte zurück in das eigene Unternehmen in den Fokus. Maximale Berufsverträglichkeit ist essentiell bei einem berufsbegleitenden Studium, was wir bei unserer Planung berücksichtigen.
Intensivseminare am Wochenende
- Wenige, sehr gut planbare Präsenzzeiten
Modular aufgebautes Curriculum
- Flexible Gestaltung des Studienplans
Rücksicht auf Jobsituationen
- Ausdehnung der Regelstudienzeit von 24 auf 36 Monate möglich
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Abschluss eines Studiums der Wirtschafts-, Rechts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule
- Eine nachgewiesene dreijährige qualifizierte Berufs- bzw. Managementerfahrung in privaten oder öffentlichen Institutionen der Medienbranche oder in Institutionen in mediennahen Märkten wie insbesondere Telekommunikation oder Informationstechnologie von der mindestens ein Jahr nach dem ersten Hochschulabschluss erworben wurde
- Ausreichende Deutschkenntnisse
- Medienleidenschaft
Akkreditierung
ACQUIN
Kostenzusatz
Nicht inbegriffen sind die Kosten für die internationale Medienreise
Individuelle Zahlungsvereinbarungen, Unterstützung durch den Arbeitgeber und die Nutzung von steuerlichen Vorteilen sind nur einige Optionen zur Finanzierung. Bei allen Fragen rund um dieses Thema helfen wir Ihnen gerne weiter. Stellen Sie einfach eine Informationsanfrage.
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit 2003 bildet die gemeinnützige Hamburg Media School (HMS) Studierende auf höchstem Niveau aus. Neben den drei (teils berufsbegleitenden) Masterstudiengängen Medien- und Digitalmanagement, Digitaler Journalismus und Film bietet die HMS den Bachelorstudiengang Digital Media sowie ein umfangreiches Weiterbildungs-Programm an. Die...
Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.