Beschreibung
Online Marketing Recht
Rechtliche Rahmenbedingungen im Internet
Online und Digital Marketing gilt für viele Industrien als wachstumsstärkster und spannendster Marketing-Kanal. Insbesondere aufgrund dieses rasanten Wachstums und der entsprechenden technologischen Entwicklung sind Marketingmaßnahmen und ihre Konsequenzen für viele Akteure rechtlich unklar. In vielen Marktsegmenten führt der Wettbewerbsdruck dennoch häufig schon zu Maßnahmen an der Grenze des Erlaubten oder sogar darüber hinaus.
Auch sind bei typischen Fragen von: „Welche Daten darf ich sammeln?“ über „Was darf ich posten?“ bis hin zu „In welchen Fällen hafte ich für einen Dienstleister?“ unterschiedlichste Rechtsgebiete betroffen.
Für Online-Marketing-Verantwortliche ergeben sich insgesamt viele Grauzonen und grundsätzliche Fragen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Teil 1: Grundlagen, Datenschutz, Tracking-Verfahren und Cookies
- Online Datenschutz, nationale und internationale Zuständigkeiten
- Datenschutzerklärung und wirksame Einwilligungen
- Social Plugins, Cookie-RL, Tracking
- Entwurf der Datenschutzverordnung
Teil 2: Grundfragen des eCommerce und IP-Rechte in Social Networks
- Anbieterkennzeichnung im Online-Bereich
- Grundlagen des Online-Vertragsschluss (inkl. Button-Lösung)
- Informationspflichten, Widerrufs- und Rückgaberechte
- Vertrieb von digitalem Content
- Gesetzliche Gestaltungsvorgaben für den eCommerce
- Urheberrecht und Social Sharing, Rechteerwerb, Nutzungsbedingungen und Markenrechte im Bereich Social Networks
Teil 3: Kommerzielle Kommunikation
- Erkennbarkeitsgebot im Online Marketing
- Kennzeichnungspflichten
- Moderne Formen der Schleichwerbung
- Werbung per eMail, SMS und MMS
Teil 4: Sonderwerbeformen
- Affiliate Marketing, Adwords, Gewinnspiele
- Werbung in Apps und In-Game Advertising
- Meta-Tags, Pop-ups und Interstitials
Förderung
- Arbeitnehmer*innen aus Hamburg können unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Förderung durch den "Hamburger Weiterbildungsbonus" in Höhe von 50-100% der Seminarkosten beantragen. Dieser wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie.
- Individuelle Förderungen für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern sind ebenfalls möglich.
- Tipp: Fortbildungskosten kannst du in deiner Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, des Handels, der Industrie, Medien oder Touristik
- Betreiber*innen oder Verantwortliche von Websites, Shops oder Internet-Angeboten, die die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und Markt-Usancen kennenlernen möchten, ihre Handlungs- und Planungssicherheit steigern und Prozesse und Konsequenzen einordnen lernen wollen.
- Interessierte, die die Chance zum komprimierten Austausch mit verschiedenen Rechtsexperten für alle im Online Marketing relevanten Fachgebiete nutzen wollen.
- Young Professionals mit Internet-Knowhow, die ihr Wissen intensivieren und verbreitern wollen
Voraussetzungen
Du benötigst keine Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing. Empfehlenswert, aber nicht notwendig, sind erste berufliche Erfahrungen in diesem Themenfeld, um die Inhalte praxisnah in deinem Tätigkeitsbereich einsetzen zu können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
An der Hamburg Media School kannst du Zertifikatskurse buchen oder als Unternehmen gemeinsam mit der Hamburg Media School gestalten. Grundvoraussetzung ist immer die erfolgreiche Teilnahme.
An der Hamburg Media School wird Wert auf eine hohe Qualität und Qualifikation gelegt. Die Lehrplangestaltung für ein Zertifikatsprogramm erfolgt in Abstimmung mit Entscheider*innen, den kreativen Köpfen aus den großen Unternehmen der Medienbranche und in enger Absprache mit Professor*innen und Dozierenden. Die Verknüpfung von anwendungsorientiertem Know-how und sozialer Kompetenz bietet mehr als nur eine qualifizierte Weiterbildung. Ein Zertifikat der Hamburg Media School ist dein „Türöffner“ für den nächsten beruflichen Schritt.
Kostenzusatz
Folgende Gruppen können von Preisreduktionen profitieren
- Start-ups sowie Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter*innen
- Selbstständige
- Förderer der HMS
- Studierende
- Absolvent*innen mit Berufserfahrung von weniger als einem Jahr
Im Teilnahmebetrag sind die Seminargebühren, Getränke und Snacks an den Veranstaltungstagen sowie Seminarunterlagen enthalten.
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit 2003 bildet die gemeinnützige Hamburg Media School (HMS) Studierende auf höchstem Niveau aus. Neben den drei (teils berufsbegleitenden) Masterstudiengängen Medien- und Digitalmanagement, Digitaler Journalismus und Film bietet die HMS den Bachelorstudiengang Digital Media sowie ein umfangreiches Weiterbildungs-Programm an. Die...
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