Beschreibung
Ausbildung geprüfte:r Fachtrainer:in
Ziel
Das Konzept
Mit dieser praxisnahen Ausbildung legen Sie das Fundament für Ihre erfolgreiche Tätigkeit als Fachtrainer:in. Sie erlangen vielfältig einsetzbare Vermittlungs- und Methodenkompetenzen und profitieren von den Möglichkeiten einer konstanten Lerngruppe. Nach dieser Ausbildung können Sie Ihre Trainings, Präsentationen und Moderationen lebendiger gestalten und Ihre Vermittlungsziele besser erreichen.
Modul 1: Didaktische Planung
Grundlagen der Erwachsenenbildung
- Wie funktioniert Lernen bei Erwachsenen?
- Grundlagen neurologischer Erkenntnisse.
- Was bedeutet: Didaktik, Methodik, Lernziele und warum ist das wichtig?
- Von der Bedarfserhebung zum Trainingskonzept.
- Lernziele, Lernzielhierarchie.
- Der Trainingsleitfaden, Erstellen eines Konzeptes.
- Planungsdesign: Ziel – Inhalt – Methoden – Medien.
- Das Initial, die Story und der Nutzen für die Teilnehmer:innen – Relevanz klären.
- Grundhaltung als Trainer:in, Menschenbild und Rolle.
Trainingsprozess
- Verschiedene Phasen eines Trainings und dessen Methoden.
- Das HAUFE Lernprinzip.
- Inhalte vertiefen mit der richtigen Methode (Part 1).
- Methoden zur Transfersicherung und Lernzielkontrolle während des Trainings.
Die Trainingsnachbereitung
- Reflektion.
- Professioneller Umgang mit Feedback.
- Evaluation und Lernzielkontrolle (anhand des Beispiels ErKon – Erfolgskontrolle).
Erste Ideen für das Prüfungskonzept
Modul 2: Methoden und Medienkompetenz
Interaktives Arbeiten mit (Lern-)Gruppen
- Mit Gruppen arbeiten – Erkenntnisse ermöglichen.
- Grundlagen der Gruppendynamik.
Moderationstechniken, um Gruppen zu aktivieren
- Beispiele „agiler“ und interaktiver Workshopmoderationen.
Lebendige Präsentationen und Methodenvielfalt in der Darstellung von Inhalten
- Welche Methode zu welchem Thema?
- Inhalte vertiefen mit der richtigen Methode (Part 2).
- PowerPoint, Prezi und Co. oder doch lieber „Museum und Wäscheleine“?
Blended Learning Methoden – Webinare, wie funktioniert ein „Nicht-Präsenz-Lernen“?
- Synchrone (z. B. Adobe Connect) und asynchrone Methoden (z. B. Blink.it, Forum, Mails).
- Grundlagen der Visualisierung mit „Live-Medien“.
Handwerkszeug und Übungen.
Modul 3+4: Stimme - Körpersprache - Wirkung / Schwierige Situationen meistern und Prüfungsvorbereitung
Der professionelle Auftritt – Menschen zum Lernen verführen
- Didaktischer Imperativ für Trainer:innen: „Sei nicht langweilig!“
- Wie entsteht Wirkung?
- Spezielle Trainer:innen-Rhetorik – „gezieltes Priming“.
- Stimmtraining, Stimmübungen – Kaltstart am Morgen, cool down am Abend.
- Mit Emotionen spielen.
- Menschen "berühren", ohne sie anzufassen.
- Körpersprache und Auftritt.
- Didaktische Nutzung von Raum und Körpersprache.
- Entertainment im Seminar, Lachen als Lernturbo.
- Übungsvorträge mit Videofeedback.
Der Erste-Hilfe-Koffer – Meistern schwieriger Seminarsituationen
- Präventionsstrategien in Vorbereitung und Einstiegsszenarien.
- Welche schwierigen Situationen könnten auftauchen?
- Von Vielrednern, Co-Trainern und Vorgesetzten…!
- „Das bringt doch eh nichts!“ – Umgang mit Killerphrasen.
- Selbsterfüllende Prophezeiung – es wird so kommen, wie wir es erwarten!
- Erfolgversprechende Interventionsmöglichkeiten.
- Returns, Feedback oder „manchmal ist auch Schweigen Gold“…
- Üben, üben, üben…!
- Selbstreflektion und Intervision.
Modul 5:
Ihre Abschlussarbeit: Erstellen eines Trainingskonzeptes
Sie dokumentieren in einer schriftlichen Ausarbeitung (mind. 20 Seiten Umfang) die eigenständige Bearbeitung eines Trainingsprojekts. So bauen Sie Ihr Handlungswissen weiter aus und sichern den direkten Lernerfolg für Ihre Praxis.
Als inhaltliche Ausrichtung können Sie ein für Sie relevantes Trainingsthema frei wählen. Diese Ausarbeitung ist 5 Wochen vor dem Prüfungstermin einzureichen.
Modul 6:
Abschlussprüfung
Die Prüfung besteht aus einer 30-minütigen Trainingssequenz und einem 20-30-minütigen Prüfungs-/Reflexionsgespräch.
Prüfungskomitee: Prüfer:innen von BDVT e.V. und der Haufe Akademie.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Klassenverband: Nutzen Sie die Vorteile der Dynamik einer festen Lerngruppe.
Zertifizierung: Mit diesem anerkannten Abschluss verschaffen Sie sich einen Vorsprung als Fachtrainer:in.
Prüfung: Vor dem BDVT e.V. und der Haufe Akademie legen Sie eine praxisorientierte Prüfung ab.
Individuelles Feedback: In jedem Modul erhalten Sie praxisnahe Impulse und individuelles Feedback zu Ihrer Arbeit vor und mit Menschen.
Praxisphasen: Zwischen den Modulen haben Sie Gelegenheit, das Erlernte in der Praxis zu erproben.
Fachkompetenz: Lernen Sie von den Besten! Alle eingesetzten Trainer:innen haben über 10 Jahre Erfahrung und sind spezialisiert auf Train-the-Trainer-Angebote.
Beratung: Unsere Ausbildungsberatung steht Ihnen vor und während der Ausbildung jederzeit für persönliche Fragestellungen zur Verfügung.
Lerntransfer: Zwischen den Modulen bearbeiten Sie kleinere, lerntransferfördernde Aufgaben.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Alle bereits aktiven und zukünftigen Fachtrainer:innen, die ihre Trainer:innentätigkeit auf eine professionelle und solide Basis stellen und von einer konstanten Lerngruppe profitieren wollen. Diese anerkannte Ausbildung richtet sich vor allem an betriebliche Schulungsleiter:innen und Referent:innen, Fach- und Führungskräfte in Unternehmen mit Verantwortung für erfolgreiche interne Trainings, Seminare und Workshops.
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