Beschreibung
Beziehungskompetenz im Business
Was ist Beziehungskompetenz?
- Das Rahmenmodell nach Daniel Goleman.
- Insights MDI® Analyse als ein Erklärungsansatz.
Realistische Selbsteinschätzung
- Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen.
- Reflexion eigener Muster: Basierend auf dem Insights MDI® Modell erhalten Sie eine individuelle Analyse Ihrer Stärken und Potenziale.
- Ihre eigenen Stärken, Lernfelder und Potenziale in Beziehungen.
Das Gegenüber erkennen und sich optimal darauf einstellen
- Welche Persönlichkeitsprofile gibt es und welche Eigenschaften, Muster und Bedürfnisse sind ihnen zuzuordnen?
- Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Charaktere in der Zusammenarbeit mit Ihnen.
- Entwickeln Sie eine förderliche wertschätzende Haltung zu Ihrem jeweiligen Gegenüber.
Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen
- Was passiert, wenn Ihre eigenen Muster auf verschiedene Grundcharaktere bei Kolleg:innen, Kund:innen, Mitarbeite:innen etc. treffen?
- Welche möglichen Konflikte können entstehen?
- Welche Stolpersteine gilt es zu beachten?
Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern
- Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten oder Kund:innen zu verändern.
- Unnötige Konflikte vermeiden oder Störungen frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern.
- Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten und kommunizieren.
- Teamarbeit optimieren: Stärken bewusst nutzen, Schwächen kompensieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie verbessern Ihre Kompetenz in der erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen.
- Sie erkennen die Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren Ihrer Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und Kund:innen.
- Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen zur erfolgreichen Gestaltung von Arbeitsbeziehungen.
- Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen, diese optimal zu nutzen.
- Sie vertiefen Ihre Potenziale, um die Beziehung zu Ihren Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Vorgesetzten und Kund:innen wertschätzend und zielführend zu gestalten.
- Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung „schwieriger Beziehungen” am Arbeitsplatz.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Beziehungskompetenz im Business und soziale Kompetenz stärken wollen und ihr Repertoire an Handlungsmöglichkeiten erweitern möchten.
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