Beschreibung
Die technische Objektverwaltung
Ziel
Organisation der technischen Verwaltung – effizient und serviceorientiert
- Errichter-/Betreiberverantwortung, Haftung.
- Voraussetzung an die Organisation (Prozesse, Abläufe) inkl. zahlreicher Arbeitshilfen/Checklisten.
- Objektunterlagen: u. a. Flächenberechnungen, Pläne, Energieausweise.
- Turnusmäßige Objektkontrollen.
- Objektbegehungen korrekt und mit den richtigen Beteiligten durchführen.
- Die richtige Protokollierung.
Kaufmännische Aspekte, Angebotsmanagement
- Ausschreibungen, Einholung von Angeboten, Angebotsvergleich, die in einem gesunden Kosten-/Nutzenverhältnis stehen.
Betriebsführung, Instandhaltung, Wartung in der Verwalterpraxis
- u. a. Gebäudereinigung, Energiemanagement, Exkurs: Bauverträge.
- Abnahmen, Sachverständige und Gutachten für turnusmäßige Überprüfungen.
- Messung von Verbrauchswerten/Kostenerfassung; Bevorratungsbrennstoffe: Endbestand zum Jahresende ermitteln.
Gebäudetechnik: Heizungs-, Wasser-, Klima-, Lüftungstechnik
- u. a. Öl-, Gasheizung, Fernwärme, Hybridanlagen, Erdwärmeheizung, Luft-/Wärmepumpen, Contracting.
- Warmwasserbereitung, Trinkwasserverordnung, Wasserenthärtungsanlagen.
- Tiefgaragenlüftungen.
- Klimaanlagen.
Gebäudetechnik: Park-/Garagentechnik, Elektrik
- u. a. Einzel-/Tiefgaragen, Stapelparker, Tore/Antriebe, Garagenverordnungen.
- Stromsicherung/-steuerung, Notstromaggregate.
Weitere gebäudetechnische Aspekte: u. a. Sicherheitstechnik, Müllentsorgung
- Sicherheitstechnik.
- Brandschutz.
- Aufzugstechnik.
- Müllentsorgungssysteme.
Sonderfall: Mängelverfolgung bei Neubauten oder nach Sanierungen
- Überblick: Ablauf der Mängelverfolgung; Gewährleistungsfristen nach VOB/BGB, Abnahme von Sonder-/Gemeinschaftseigentum (Zuständigkeiten, rechtliche Wirkung), Beauftragung von Sachverständigen, Mängelanzeigen bearbeiten, Endabnahme vor Ablauf der Gewährleistungsfrist.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie verwalten die Ihnen anvertrauten technischen Anlagewerte optimal und wissen, wie Sie Ihre Organisation und Abläufe effizient und serviceorientiert ausrichten.
-
Sie erhalten grundlegende Kenntnisse in der Gebäudetechnik.
- Sie können gebäudetechnische Maßnahmen beurteilen und treffen Entscheidungen, die in einem sinnvollen Kosten-/Nutzenverhältnis stehen.
- Sie treten sachkundig gegenüber technischen Dienstleistern auf.
- Sie vermeiden Fehler und kostspielige Haftungsfallen.
- Praxiserprobte Arbeitshilfen und Checklisten erleichtern Ihnen Ihre Arbeit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Neu- und Quereinsteiger, Immobilienverwalter:innen, Liegenschaftsverwalter:innen, Mitarbeitende aus Immobilienverwaltungen und Verwaltungsgesellschaften (Wohnraum, Gewerbe, WEG), Betreuer:innen von Immobilienanlagen, Verwaltungsbeiräte, Immobilienmakler:innen/-berater:innen.
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