Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement
Haufe Akademie GmbH & Co. KGBeschreibung
Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement
Ziel
Kultur und Wahrnehmung
- Was ist Kultur?
- Was ist interkulturelle Kompetenz?
- Eigen- und Fremdwahrnehmung.
- Typisch deutsch – wie wir von anderen Kulturen gesehen werden.
Kulturdimensionen
- Vertrauen aufbauen: Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung.
- Kommunikation: Direkte vs. indirekte Kommunikation.
- Machtdistanz & Hierarchieverständnis: Beziehung zwischen Vorgesetzten & Mitarbeiter:innen.
- Zeitwahrnehmung: Umgang mit Zeit, Organisation, Projektplanung, Umgang mit Regeln.
Grundlagen des Konfliktmanagements
- Konflikte erkennen und analysieren.
- Ursachen für Konflikte.
- Unterschiedliche Strategien der Konfliktlösung.
- Persönliche Konfliktmuster.
- Konfliktgespräche führen: Von Positionen zu Bedürfnissen.
Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
- Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten.
- Verschiedene Perspektiven nutzen.
Inhalte / Module
- Sie lernen kulturelle Werte und Wahrnehmung besser zu verstehen.
- Sie erarbeiten sich Hintergrundwissen, um mit Konflikten in der interkulturellen Zusammenarbeit gelassener umzugehen.
- Sie gewinnen Ideen, um Konfliktursachen zu verringern.
- Sie erhalten Arbeitshilfen, wie Sie Konfliktgespräche lösungsorientiert führen.
- Sie bekommen konkrete Anregungen, wie Sie mit Ihren bestehenden Konflikten konstruktiv umgehen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen, die konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.
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