Beschreibung
Effiziente Außendienststeuerung
Ziel
Der Außendienst im Spannungsfeld von Vertrieb – Controlling – Kunde
- Aktuelle Herausforderungen an den Außendienst.
- Was Kunden heute vom Außendienst erwarten.
- Welche sind die Erfolgsfaktoren im Außendienst?
Transparenz im Außendienst schaffen
- Die wichtigsten Kennzahlen zur objektiven Außendienststeuerung.
- Der Nutzen von Besuchsbegleitung.
Management des Vertriebsteams: Ziele partnerschaftlich vereinbaren, Mitarbeitende effizient führen
- Zielvereinbarungen fair und effektiv führen.
- Mehr Agilität im Vertrieb durch OKR-Methodik.
- Balanced Scorecard als Grundlage strategischer Zielvereinbarungen.
- Virtuell verkaufen, virtuell führen – Wie wirkt sich der Einsatz von Videokonferenztechniken auf Kundenbetreuung und Mitarbeiterführung aus?
So optimieren Sie Ihre Gebietseinteilung und Besuchsplanung
- Die Bestimmung der optimalen Außendienststärke.
- Effizienzanalyse von Gebieten auf der Basis von Leistungs- und Kundendaten.
Produktive Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst
- Vorteile der Teamarbeit im Vertrieb.
- Wie lässt sich ein moderner Innendienst steuern und bewerten?
Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig
- Pro und Contra variable Vergütung – mehr Geld heißt nicht immer mehr Leistung.
- So nutzen und erhalten Sie die Eigenmotivation im Vertrieb.
- Was außer Geld noch zählt: Klassische und moderne Anreizformen.
- Entwickeln Sie Anreizsysteme für spezielle Situationen: Förderung von Vertriebsteams, Akquisition von Neukunden, Stärkung der Profitabilität etc.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar erfahren Sie,
- wie Sie den Außendienst im Hinblick auf Produktivität und Profitabilität steuern,
- wie Sie Ihren Außendienst für aktuelle Anforderungen fit machen,
- welche Kennzahlen für Ihre Außendienststeuerung relevant sind und was sie aussagen,
- wie Sie Ihre Außendienstmitarbeitende objektiv beurteilen, vergüten und motivieren und
- wie Sie durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Vertrieb die Leistung nachhaltig steigern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Geschäftsführer:innen mit Vertriebsverantwortung, Vertriebs-/Verkaufsleiter:innen, Gebiets-/Regionalverkaufsleiter:innen, Leiter:innen Außendienst, Vertriebscontroller:innen, Leiter:innen Innendienst.
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Haufe Akademie
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