Beschreibung
Gekonnt verhandeln in typischen HR-Situationen
Ziel
Warum Verhandlungen wichtig sind
- Ziele strategisch überzeugend erreichen.
- Mit der richtigen (win-win) Einstellung erfolgreich agieren.
- Sich als Personalprofi positionieren.
Erfolgreiche Vorbereitung: persönliche und sachliche Aspekte
- Sachlage und Kontext genau erörtern.
- Persönliche Motive je nach Gesprächspartner:in berücksichtigen (z.B. Geschäftsleitung, Führungskraft, Betriebsrat).
- Eigene Interessen und Motive definieren.
- Die richtigen Kooperationspartner:innen finden.
Psychologie der Verhandlung
- Optimale Verhandlungskommunikation.
- Körpersprache zielgerichtet einsetzen.
- Verhandlungsmuster erkennen und nutzen: bei mir und meinen Gesprächspartner:innen.
Verhandlungsstrategien und -methoden
- Die fünf Grundstrategien nach Thomas-Kilmann.
- Verhandlungsmethode nach Harvard.
- Mediationsgrundsätze erfolgreich einsetzen.
Umgang mit herausfordernden Verhandlungssituationen
Begegnen und Umschiffen von:
- Verhandlungsfallen und -stolpersteinen.
- Machtstrukturen und unfairen Taktiken.
- Widerstand und Vorwänden.
Verhandlungen erfolgreich abschließen
- Abschlusssignale wahrnehmen und nutzen.
- Verhandlung zum Ende bringen.
- Nachbereitung und Reflexion.
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Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
In diesem Training lernen Sie Ihre Verhandlungskompetenzen auszubauen, sich je nach Gesprächspartner:in zu positionieren und mit der richtigen Strategie ergebnisorientiert vorzugehen.
Sie sind in der Lage:
- Verhandlungen sehr gut vorzubereiten und Ihre Ziele entsprechend zu erreichen.
- Überzeugend zu argumentieren und durchgehend eine führende Rolle in den Verhandlungen einzunehmen.
- Ihre eigenen Muster und Stolpersteine zu erkennen und psychologische Aspekte bei Verhandlungen zu verstehen und zu nutzen.
- Schwierige und herausfordernde Verhandlungssituationen zu meistern.
- Ihre persönlichen Stärken zu nutzen und Ihren Auftritt zu verbessern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
HR-Fachkräfte, die sich Verhandlungstechniken aneignen und ihre Verhandlungskompetenz stärken wollen.
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