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Live-Online: Telefontraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Übersicht
Beginn: 27.09.2021 Online-Kurs / Fernlehrgang
Online-Kurs / Fernlehrgang
auf Anfrage
1.654,10 EUR inkl. MwSt.
Kurse

Beschreibung

Live-Online: Telefontraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice

Ziel

Näher am Markt – näher am Kunden



  • Kundenservice als Wettbewerbsfaktor.

  • Servicequalität mit Handlungsbedarf.

  • Begeisterungsfaktoren am Telefon.


Mehr Ausstrahlung am Telefon



  • Wie die Einstellung zum Telefon Gespräche beeinflusst.

  • Die Bedeutung der Körpersprache am Telefon.

  • Der Ton macht die Musik: Die richtige Stimmführung.

  • Bewusster Einsatz der Sprache: von Reizwörtern, Killerphrasen und Zauberwörtern.


Im Dialog mit dem Kunden



  • Die Gesprächsphasen am Telefon.

  • Gesprächsvorbereitung und professioneller Einstieg.

  • Widerstände überwinden – nutzenorientiert kommunizieren.

  • Ein Gespräch positiv beenden und effektiv nachbereiten.


Methodenkoffer Kommunikation



  • Die unterschiedlichen Ebenen einer Nachricht.

  • Aktives Zuhören und kundenorientiertes Argumentieren.

  • Gesprächssteuerung durch Fragetechnik: Wer fragt, führt!

  • Mit Einwänden wie „das ist mir zu spät“ oder „da habt ihr schlechte Qualität geliefert“ erfolgreich umgehen.

  • Sie-Botschaften versus Ich-Botschaften.

  • Pausen als Steuerungsinstrument.


Psychologie am Telefon



  • Wie wirklich ist die Wahrnehmung?

  • Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypologien.

  • Manipulationstechniken erkennen.

  • Umgang mit Stress am Telefon.


Wenn es schwierig wird: Konflikte meistern



  • Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert behandeln.

  • Stressfreier Umgang mit aggressiven Anrufern.

  • Konflikten auf den Grund gehen.

  • Das Gespräch „in der Hand behalten".

  • Souverän „Nein" sagen.

  • Kommunikationsstrategie bei persönlichen Angriffen.

  • Für den „Notfall": Einsatz von De-Eskalationstechniken.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Mitarbeiter aus Vertriebsinnendienst und Kundenservice lernen wirkungsvolle Gesprächstechniken für unterschiedliche Konfliktsituationen kennen und trainieren ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Telefonaten.


Sie lernen und trainieren,



  • effektive Gesprächstechniken für serviceorientiertes Telefonieren einzusetzen,

  • Telefonate sicher und souverän zu führen und

  • auch in problematischen Situationen kundenorientiert zu agieren.


Sie erkennen und erfahren, wie Sie ein für beide Gesprächspartner zufriedenstellendes Gesprächsergebnis erzielen (Win-win-Situation). Sie erhalten auf Ihren Berufsalltag bezogene Tipps, mit denen Sie auch nach dem Training Ihr Service- und Telefonverhalten am Arbeitsplatz kontrollieren und optimieren können, damit das Gelernte auch haften bleibt. Wertvolle Checklisten erleichtern Ihnen den Arbeitsalltag.


 

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Telefonservice/-zentralen, die Kundengespräche führen, sowie Mitarbeiter aus Assistenz und Sekretariat des für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführers oder Vertriebsleiters.

Infos anfordern

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  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

 Telefonnummer anzeigen
www.haufe-akademie.de

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

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Die Haufe Akademie unterstützt Unternehmen umfassend bei der Zukunftsgestaltung ihrer Organisation und der Entwicklung ihrer Mitarbeiter. Die Akademie gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von Qualifizierungs- und Beratungsdienstleistungen für die unterschiedlichsten Bedarfe im Unternehmen. Im Programm der Akademie...


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