Beschreibung
Professionelle Gesprächsführung im Vertrieb
Ziel
4 Stufen zur Handlungskompetenz im Verkaufsgespräch
- Lernen als Prozess verstehen.
- Wie wird Verhalten automatisiert und was bringt das im Verkaufsgespräch?
- Vor- und Nachteile der unbewussten Kompetenz.
- Der Unterschied zwischen Lernen und Anwenden.
Das 4MAT im Verkaufsgespräch
- Schlüssige Verkaufsargumentationen in 40 Sekunden – das geht!
- Die Aufmerksamkeit des Kunden ist der Schlüssel – Interesse und Neugier wecken.
- Wie Sie Ihren Kund:innen Fakten und Prozesse erklären.
- Sagen Sie Kund:innen, was ER davon hat – punktgenaue Nutzenargumentation!
8SAM und konsequent im Dialog! Gesprächsführung im Vertrieb auf höchstem Niveau
- Die Gesprächseröffnung – kurz und knapp.
- Problemanalyse oder Lösungsoptionen, wer bestimmt eigentlich die Richtung?
- Die Analyse kontrollieren, die Wirkung unterschiedlicher Frageformen.
- Das Verkaufsgespräch vom Problem zur Lösung „drehen“.
- Die Bereitschaft der Kund:innen für die gemeinsame Lösung wecken.
- Die eigenen Produkte/Dienstleistungen präsentieren.
- Der konsequente Einsatz der 4MAT-Technik im Verkaufsgespräch.
- Mut zum Verkaufsabschluss – den richtigen Moment erwischen.
- Keine Angst vor Widerstand! Einwandklärung mit Werten und Motiven.
- Nacharbeit und Dokumentation des Verkaufsgesprächs – nutzen Sie Ihr CRM.
Inhalte / Module
- Sie erkennen und lernen, wie Sie Ihre Verkaufskompetenz steigern und perfektionieren.
- Dabei automatisieren Sie konsequent große Teile Ihrer Argumentation und konzentrieren sich auf das was zählt – Ihre Kund:innen.
- Sie gewinnen die Sicherheit, Ihr Verkaufsgespräch zu kontrollieren und damit den Überblick zu behalten.
- Sie beherrschen Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung „im Schlaf“ und sind in der Lage, das in jeder Situation kompetent und schlüssig zu beweisen.
- Sie sind in der Lage, sicher und kompetent aufzutreten und damit jede – auch schwierige Verkaufssituation – zu meistern.
- Die Konzentration auf wenige, einfache Modelle lässt einen hohen Übungsanteil zu und gibt Ihnen die Gelegenheit, die Lerninhalte sofort zu verfestigen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Vertriebsmanager:innen, (Key)Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die intensiv und praxisnah ihre Vertriebspower steigern möchten.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
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