Beschreibung
Professionelles Content Marketing
Einführung: Aktuelle Herausforderung im Marketing
Grundlagen des Content Marketings
- Definitionen im Content Marketing.
- Erfolgsvoraussetzungen des Content Marketings.
- Der:die Content Marketing Manager:in im Unternehmen.
Relevante und einzigartige Inhalte im Content Marketing
- Relevanz – am Beispiel erklärt.
- Exkurs SEO und Erklärung User-Intent.
- KI-generierte Inhalte: einzigartig und relevant?
Die Elemente einer Content-Marketing-Strategie – erklärt und angewendet
- Ziele und Zielgruppen im Marketing, Vertrieb und Content Marketing.
- Optimale Customer Journeys.
- Conversion, ROI und Budgetierung.
- Kanäle und Plattformen.
- Das Content-Marketing-Medien-Zielbild: welche Kanäle und Plattformen für welche Zielgruppen.
- Redaktions- und Marktbearbeitungsplanung.
- Prozesse und Technologie im Content Marketing – mit einem Fokus auf KI.
- Die Erfolgskontrolle im Content Marketing.
Ihr Content-Marketing-Instrumentarium auf dem Prüfstand
- Live-Analyse Ihrer Content-Marketing-Kanäle, Inhalte und Aktivitäten.
- Erarbeitung von Verbesserungsideen.
- Transfer auf weitere Projekte.
Booster-Ideen für Ihr Content Marketing
- Das Zusammenspiel von Influencer Marketing, Content Marketing und Paid Media.
- Ansätze zum Einsatz von KI/AI im Content Marketing.
- Content Marketing – Best Practices.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Dieses Training mit Workshop-Charakter lebt von Ihrer aktiven Teilnahme und Ihren praktischen Beispielen. Sie lernen Grundlagen, Wirkungsweisen, Methoden und Instrumente des professionellen Content Marketings kennen, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein.
- Sie wissen, welchen Wert Content Marketing für den Erfolg Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Ihrer Dienstleistungen hat.
- Sie kennen die Phasen des strategischen Content-Marketing-Prozesses und wie man diesen aufsetzt.
- Sie analysieren und optimieren Ihren eigenen Content-Marketing-Auftritt.
- Sie lernen anhand von Best Practices aus der Praxis, wie Sie Ihr Content Marketing professionalisieren und zum Erfolg führen.
Wichtig: Bitte bringen Sie eigene Themen, Fragestellungen oder Unterlagen aus Ihrer Praxis mit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Redakteur:innen, Social-Media-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen, die intensiv und praxisnah das Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.