Beschreibung

Talente gezielt ansprechen: Social Recruiting und Employer Branding im digitalen Zeitalter
In einer Ära, in der die Suche nach den passenden Mitarbeitenden schwerer wird, stehen Social Recruiting und Employer Branding im Zentrum der Mitarbeitergewinnung. Begehrte Talente der Generation Z über traditionelle Print–Anzeigen zu erreichen fällt schwer, da sie vermehrt auf digitale Medien setzen. Dies macht Social Recruiting zu einem entscheidenden Werkzeug, um im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte erfolgreich zu bestehen. Unser IHK–Zertifikatslehrgang "Social Recruiting und Employer Branding"" bietet einen umfassenden Blick auf die Welt des modernen Recruitings.
Starke Arbeitgebermarke aufbauen: Social Media Recruitment und Corporate Influencer
Hierbei gehen wir über das bloße Anzeigenschalten hinaus und zeigen, wie sich Unternehmen effektiv als attraktive Arbeitgebermarke positionieren. Wir definieren gemeinsam mit Dir Candidate Personas, um die Zielgruppen präzise anzusprechen. Active Sourcing wird als Schlüsselkomponente behandelt, um aktiv die besten Talente zu identifizieren und anzusprechen. Darüber hinaus vermitteln wir Dir Kenntnisse in der strategischen Nutzung verschiedener Social–Media–Kanäle und Social Advertising. Du lernst, wie Du Deine Arbeitgebermarke kontinuierlich im Netz präsent hältst und damit eine nachhaltige Sichtbarkeit aufbaust.
Von Candiate Personas bis Active Sourcing: Effektive Strategien für zeitgemäßes Mitarbeiter–Recruiting
Wir zeigen Dir, wie Du die richtige Auswahl von Social–Media–Kanälen und Social Advertising triffst und diese effektiv nutzt. Dabei legen wir großen Wert auf die Herausarbeitung von Strategien für ein effektives Social–Recruiting. Wir berücksichtigen nicht nur die Phase der Ansprache, sondern gehen auch über die eigentliche Rekrutierung hinaus. Wir beleuchten die Bedeutung eines durchdachten Onboarding–Prozesses. Bei uns erfährst Du, wie Corporate Influence (die positive Beeinflussung der öffentlichen Wahrnehmung) langfristig den Erfolg von Social Recruiting und Employer Branding beeinflusst.
Fazit
In unserem praxisorientierten Lehrgang erlangst Du nicht nur theoretisches Wissen, sondern setzt dieses auch aktiv in die Praxis um. Von der ersten Ansprache bis hin zum erfolgreichen Onboarding: Wir begleiten Dich durch den gesamten Prozess des modernen Recruitings und fördern nachhaltig den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke.
Unten stehend findest du unser Info-Formular, worüber du mit dem Anbieter in Kontakt treten kannst.
Kommende Starttermine
Ihr Nutzen
Du erhältst umfassendes Wissen zu Social Recruiting und Employer Branding für die Akquise von neuem Personal und wendest dieses Wissen im Rahmen von Praxis–Übungen selbständig an.
Inhalt
- Grundlagen Recruiting allgemein
- Grundlagen Arbeitsrecht
- Grundlagen Social Media im Employer Branding und Recruiting
- Bedeutung von Social Media für das Recruiting
- Bewerber–Journey: Rolle von Social Media im Bewerbungsprozess
- Entwicklung von Social Media: Zahlen,
Daten, Fakten - Von Gen X bis Gen Alpha: Entwicklung von Zielgruppen
- Chancen für Unternehmen
- Strategie für das Social Recruiting – die Basis für alle Maßnahmen
- Ziele
- Zielgruppen (Candidate Personas)
- Kanalauswahl
- Vernetzung der Kanäle
- Umsetzung
- Active Sourcing
- Vertiefung Kanäle – Warum Xing und LinkedIn nicht (mehr) ausreichen
- Relevante Social Media Plattformen für das Recruiting – Einführung in die wichtigsten Kanäle inklusive Funktionen und Formate
- Auswahl der geeigneten Plattformen, um die geeigneten Bewerber zu erreichen
- Unternehmenskultur und Recruiting
- Begriffe und Grundlagen
- Kultur–Match versus Skills Match
- Stellenanzeigen und Kultur
- Tools und Methoden zur Kulturanalyse
- Content: Planung und Umsetzung: Ansätze für Employer Branding und Recruiting
- Storytelling
- Content–Formate
- Ideenfindung
- Content – Beispiele aus der Praxis
- Redaktionsplanung
- Tools
- Blitzlicht: Aktuelle Trends und Entwicklungen im Social Recruiting
- Kommunikation mit der Zielgruppe
- Sprache und
Tonalität - Community Management
- Herausforderungen und Krisenmanagement
- Team und Prozesse
- Monitoring und Controlling
- Social Media Monitoring
- Erfolgsmessung: Die wichtigsten Kennzahlen für Social Recruiting
- Auswertung und Analyse
- Data–Driven Recruiting
- Tools
- Social Advertising für Employer Branding und Recruiting
- Werbemöglichkeiten in Social Media
- Targetingmöglichkeiten
- Klickpreise und Budgeteinschätzungen
- Content–Beispiele aus der Praxis
- Do's and
Dont's: Job–Anzeigen in Social Media - Onboarding
- Vertiefung: Corporate Influencer – Mitarbeitende einbinden
Kurszeiten
22.09.2025 - 26.09.2025 wochentags von 09:00 – 17:00 (Präsenz)
Leistungsnachweis (Abschlusspräsentation | 45 Minuten) am 26.09.2025 von 13:00 – 17:00 (Präsenz)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
IHK-Zertifikat