Beschreibung

In Zeiten flacher werdender Hierarchien und sich verändernden Arbeitsanforderungen sind Unternehmen auf Mitarbeiter angewiesen, die in der Gruppe besondere Leistungen erbringen. Diese Bündelung von Kompetenzen erfolgt sowohl abteilungsintern wie abteilungsübergreifend zunehmend interdisziplinär. Daher ist erfolgreiche Teamarbeit ein wichtiger Bestandteil im Arbeitsalltag und Teamleiter nehmen eine wichtige Schlüsselposition im
Unternehmen ein. Der Teamleiter fungiert als Schnittstelle zwischen seinem Team und dessen Einzelinteressen, den Kollegen aus anderen Abteilungen, den Kunden, aber auch der Geschäfts– oder Abteilungsleitung. Seine Aufgabe ist es, unter diesen Gegebenheiten sein Team zu maximaler Produktivität und Kreativität anzuleiten. Dazu bedarf es einer Teamleitung, die durch klares Vorbildverhalten und hohe Sozial– sowie Kommunikations– und
Konfliktlösungskompetenz als Führungspersönlichkeit überzeugt. In unserem Lehrgang erwerben Sie die Grundlagen und Werkzeuge, die Sie benötigen, um ein Team aufzubauen, weiterzuentwickeln und zu führen. Sie erfahren welche Besonderheiten Teamarbeit ausmachen, welche Entwicklungsphasen ein Team durchläuft. Sie lernen wirkungsvolle Kommunikations– und Konfliktlösungsstrategien kennen und können Ihr Führungsverhalten
situativ anpassen. Ziel unserer Weiterbildung ist der umfassend qualifizierte Teamleiter der seiner herausfordernden Aufgabe mit sozialer Kompetenz und dem Einsatz geeigneter Methoden gerecht wird.
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Ihr Nutzen
Als Teamleiter sind Sie in der Lage ein Team zusammenzustellen, weiterzuentwickeln und erfolgreich zum Ziel zu führen.
Inhalt
- Führungsgrundlagen für Teamleiter
- Die Rolle als Führungskraft
- Persönlichkeit und Führungsstile
- Führungskompetenzen
- Führungsinstrumente
- Der Teamleiter in Change Management Prozessen
- Teamentwicklung und –analyse
- Gruppendynamische Prozesse
- Kommunikation: Zusammenarbeit und Dialog im Team
- Team– und Gesprächstypen
- Grundlagen der Kommunikation
- Theorie und Praxis erfolgreicher Gesprächsführung
- Gespräche lösungsorientiert führen
- Unangenehme
Gespräche führen - Informationen aufnehmen, verarbeiten, weitergeben und dokumentieren
- Teambesprechungen vorbereiten und moderieren
- Glaubwürdigkeit und Authentizität
- Störungen und Konflikte: Lösungsansätze im Team
- Definition und Verständnis
- Teufelskreis der Kommunikation
- Schwierige Situationen: Stress, Ausgrenzung etc.
- Persönliches Kritikverhalten sowie eigene Muster von Ärger und Frustration erkennen
- Dynamik und Eskalation von Konflikten
- Methodische Konfliktlösungsansätze: Interventions– und Deeskalationsstrategien
- Konfliktgespräche
vorbereiten und führen - Team und Leistung: Ganzheitliche Entwicklung
- Die Entwicklung des Teams: Reifung– und Entwicklungsprozesse
- Das Verhalten von Teams im betrieblichen Umfeld, der Beitrag des Teams für das Gesamtunternehmen
- Team und Individuum: Synergien und Toleranz der Unterschiede
- Verteilung von Rollen, Aufgaben und Verantwortung
- Methodenkompetenz
- Planungs– und Analysemethoden
- Methoden des Zeit– und Selbstmanagements
- Problemlösungsstrategien
- Der Teamleiter als Berater: Persönlichkeit und Verantwortung
- Aufgaben und Grenzen des
Teamleiters als Berater und Coach - Beratungs– und Entwicklungsgespräche gestalten
- Mitarbeiter motivieren
- Unterschiedliche Persönlichkeiten beim Prozess der Teamintegration unterstützen und fördern
- Psychologische und emotionale Phänomene in Gruppen und Teams
- Widerstand und Angst erkennen und adäquat damit
umgehen - Umgang mit Fehlern – Fehlerfreundlichkeit
Kurszeiten
09:00 – 17:00 Uhr (25./26.4.2024, 30./31.5.2024, 27./28.6.2024, 18./19.7.2024, 5./6.9.2024, 11.10.2024) | Abschlusspräsentation 11.10.2024 (09:00 – 13:00 Uhr) | Abschlusspräsentation 11.10.2024 (09:00 – 17:00 Uhr)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
IHK-Zertifikat
Kostenzusatz
Für zusatzkostenfreie Zahlung in monatlichen Teilbeträgen (6 x 530,00 € ) bitte im Bestellvorgang "Zahlung per SEPA-Lastschrift" auswählen
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