kursfinder.de anzeigen als: Mobil

M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft GmbH
Übersicht
6 Semester
16.164 EUR
Englisch, Deutsch
Teilzeit
Masterstudium
Starttermine
Berlin
Sommersemester  
16.164 EUR
Wintersemester  
16.164 EUR
Frankfurt a. M.
Sommersemester  
16.164 EUR
Wintersemester  
16.164 EUR
Köln
Sommersemester  
16.164 EUR
Wintersemester  
16.164 EUR

Beschreibung

M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

Der Master-Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement vermittelt vertiefte Managementkenntnisse, die auf dem von scharfer Konkurrenz um ökonomische Ressourcen, Aufmerksamkeit oder berufliche Talente geprägten Markt immer wichtiger werden.

Im Zentrum des Studiums stehen:

  • die Analyse, Konzeption und Durchführung von Marketingkampagnen,
  • die Analyse von allgemeinen ökonomischen Entwicklungen, Marktstrukturen und Unternehmensstrategien in der Medienbranche
  • die ökonomische und psychologische Erklärung von Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozessen

Studierende erwerben umfassende Kompetenzen in topaktuellen Anwendungsfeldern des Marketing- und Medienmanagement, wie z. B. die Vertiefung und Anwendung der unterschiedlichen Bereiche des Marketing-Mix, des Medienmanagement und der Medienökonomie, methodische Kompetenzen sowie deren Anwendung (qualitative und quantitative Verfahren). Diese intellektuellen und praktischen Werkzeuge für hochqualifizierte Berufe werden während des Studiums gezielt ausgebaut.

Besonderheit

Arbeitsmarktrelevante Spezialisierung auf wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlicher Theorie und Praxis aus analytisch-beratender und operativer Perspektive mit fundierter Forschungs- und Anwendungsbezogenheit.

Kompetenzziel

Befähigung zu professioneller wirtschaftswissenschaftlicher Analyse, Konzeption und Durchführung von marketing-, strategie-, analysebezogenen Prozessen, in wissenschaftlich-forschender und praktisch-beratender Funktion.

Inhalte / Module

Module

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen

Fachspezifische Module: u.a. Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Marktforschung, Medienmanagement und -ökonomie, Neue Medienmärkte, Digitale Transformation

Der Modulverlaufsplan

Aufbau und Inhalt der HMKW-Studiengänge zeichnen sich durch die Unterteilung in fachübergreifende und -spezifische Kompetenzen aus.

Allen Master-Studierenden der HMKW stehen sieben Module aus den Bereichen Grundlagen, Technologie und Humanfaktoren zur Auswahl, aus denen insgesamt drei Module gewählt werden.

Die fachspezifischen Kompetenzen im Studiengang M.A. Internationales Marketing & Medienmanagement umfassen sechs Grundlagenmodule, vier Fortgeschrittene Module sowie als letztes Modul das Master-Kolloquium.

Die Grundlagenmodule umfassen neben den Themenschwerpunkten Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Marktforschung, Medienmanagement und -ökonomie, Neue Medienmärkte, Digitale Transformation mit Statistik und Forschungsprojekten auch methodologische und praxisorientierte Module.

Das vierte Semester wird durch das abschließende Master-Kolloquium und das Schreiben der Masterarbeit im Rahmen eines selbstständigen Forschungsprojekts ausgefüllt.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Bewerber/innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Ein guter bis sehr guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Wirtschaftsstudiums (Universität oder Fachhochschule) oder
  • Ein guter bis sehr guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität oder Fachhochschule)
  • Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
  • Hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Master of Arts (M.A.)

Kosten

Die Gebühren betragen 449,- € monatlich.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft GmbH

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft GmbH

Ackerstraße 76
13355 Berlin

 Telefonnummer anzeigen
www.hmkw.de

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft GmbH

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft GmbH

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft GmbH

Die HMKW ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule, die 2008 von einem erfahrenen Team aus der akademischen Bildung ins Leben gerufen wurde. Als junge und dynamische Hochschule bietet die HMKW ein zeitgemäßes Studium in den Schwerpunktbereichen Kommunikation, Medien und Wirtschaft....


Erfahren Sie mehr über HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

kursfinder.de-Loginbereich

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Über kursfinder.de

kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.