kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Spannende Beiträge rund um Job, Karriere und Weiterbildung finden Sie in unserem Ratgeber. Viel Spaß beim Stöbern!

Berufsbegleitendes Fernstudium: MBA - Marketingmanagement

Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus
Übersicht
5 Semester
Teilzeit
Masterstudium
Förderung möglich
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
10.400 EUR
Sommersemester

Online-Kurs / Fernlehrgang
10.400 EUR
Wintersemester

Remagen
10.400 EUR
Sommersemester

Remagen
10.400 EUR
Wintersemester
MBA - Marketingmanagement

Beschreibung

Master of Business Administration (MBA): Marketingmanagement

Berufsbegleitendes Fernstudium

Marketing ist Führungsaufgabe im Sinne eines konsequent marktbezogenen Denkens.

In diesem berufsbegleitenden Masterstudium erwerben Sie General-Management-Wissen und zukunftsweisende Führungskompetenzen, gepaart mit Fachwissen für eine nachhaltige und an den Marktbedürfnissen ausgerichtete Unternehmensführung. Gleichzeitig vertiefen Sie das Verständnis für den komplexen Zusammenhang von ökonomischen, ökologischen und technischen Gegebenheiten, für das dynamische Umfeld eines Unternehmens sowie für erforderliche Anpassungen unter dem Aspekt einer verstärkten Globalisierung.

Die marktorientierte Unternehmensführung wird in besonderem Maße durch die Digitalisierung und neue Technologien bestimmt. Angebote und deren Absatzwege, Konsumentenverhalten und Kommunikationswege unterliegen einem stetigen Wandel und dieser stellt – insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit – hohe Anforderungen an ein kunden- und wertorientiertes Management.

Um Produkte, Services oder Marken betriebswirtschaftlich erfolgreich zu führen, bedarf es der Kenntnisse klassischer Mechanismen, ergänzt um das Wissen aktueller und künftiger technologiebedingter Veränderungen. Daher wird in der MBA-Vertiefungsrichtung Marketingmanagement sowohl das klassische marktbezogene Management – mit den dahinterstehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen – als auch der Einfluss neuer Technologien unterrichtet.

Social Media Monitoring mittels künstlicher Intelligenz gehört ebenso zum behandelten Spektrum wie die gemeinsame Diskussion des Potenzials der Robotik im Bereich der Dienstleistungen oder im Handel. Das Studium vermittelt zudem Wissen zum Offline- und Online-Marketingmanagement, denn beide Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden.

Im Studienverlauf widmen Sie sich dem Konsumentenverhalten und der Werbeerfolgskontrolle, der Marketingforschung, der Leistungs- und Preispolitik, der Distributions-, Konditionen- und Vertriebspolitik, der Kommunikationspolitik und Verkaufsförderung, dem strategischen Marketing und Marketingcontrolling, dem Customer Relationship Management sowie der Markenführung unter Berücksichtigung der internationalen Dimension.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Studienaufbau Basismodule (1. und 2. Semester)

Die Pflichtmodule im Basisbereich des 1. und 2. Semesters werden von allen MBA-Studierenden, unabhängig der gewählten Vertiefungsrichtung, belegt.

  • VWL und Empirische Methoden
  • Innovationsmanagement
  • Externe Rechnungslegung und Steuern
  • Personalmanagement und Organisation
  • Wirtschafts- und Arbeitsrecht
  • Strategie und Controlling

Pflichtmodule der Vertiefungsrichtung (1. bis 4. Semester)

Gemäß der Wahl Ihrer MBA-Vertiefungsrichtung belegen Sie bereits ab dem 1. Semester Module, in denen Sie sich Fach- und Spezialwissen in der jeweiligen Vertiefungsrichtung aneignen.

  • Grundlagen Markt und Konsum
  • Marketingforschung
  • Vertiefung Marketing-Mix
  • Marketing Strategie und -Controlling
  • Neue Technologien, Dienstleistungen & Kommunikation
  • Markenführung

Wahlpflichtmodule (jeweils eines im 3 und 4. Semester)

Je nach persönlichen Interessen oder beruflichen Anforderungen bieten Ihnen die Wahlpflichtmodule, die im 3. und 4. Semester angeboten werden, die Möglichkeit, weitere Kompetenzen zu erlangen. Die Module sind inhaltlich identisch. Daher können Sie sich EIN Modul im 3. Semester auswählen und ein ZWEITES, abweichendes Modul im 4. Semester.

  • Informations- und Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Business English
  • Internationales Management

Abschlussarbeit (5. Semester)

  • Masterthesis
  • Kolloquium

Nutzen & Mehrwert

Unsere Besonderheiten 

  • Akkreditierter Abschluss an einer staatlichen Hochschule
  • Branchenspezifische Qualifikation durch individuelle Schwerpunktwahl
  • Auf Fernlehre abgestimmtes Blended-Learning-Konzept
  • Speziell für das Fernstudium konzipierte Studienbriefe und E-Learning-Einheiten
  • Dozentenstamm mit hohem Praxisbezug und didaktischer Erfahrung
  • Präsenz- und Prüfungstage ausschließlich an Samstagen
  • Besuch der Präsenztage nicht verpflichtend (4 bis 5 pro Semester)
  • Höchstmaß an Flexibilität durch Urlaubs- und Wiederholungssemester
  • Individuelle Betreuung (persönlich/online)
  • Eröffnet den Zugang zum höheren Dienst und befähigt zur Promotion
  • 4 Wochen kostenfreies Probestudium
  • Sehr gute Bewertung im Allzeit-MBA-Ranking, begleitet von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis

Kostenfreies Probestudium 

Wer Interesse an einem MBA-Fernstudium am RheinAhrCampus hat und herausfinden möchte, ob und wie sich ein Fernstudium in den persönlichen Alltag integrieren lässt, kann das MBA-Fernstudienprogramm vier Wochen kostenfrei testen. Das Probestudium erfordert keine Immatrikulation. Es dient der Orientierung und gibt erste Impulse für das Zeitmanagement während des Fernstudiums. Im Probestudium werden keine Leistungsnachweise in Form von Klausuren o.ä. erbracht, die auf ein späteres reguläres Studium angerechnet werden können.

Aufbau & Organisation

Konzept des MBA-Fernstudienprogramms

Das zukunftsfähige Konzept des berufsbegleitenden MBA-Fernstudienprogramms ist ausgerichtet an den Bedarfen der berufstätigen Studierenden.

Es wird geprägt durch eine starke Modularisierung der Studieninhalte und ermöglicht den unmittelbaren Einstieg in eine der neun wählbaren Vertiefungsrichtungen bereits ab dem ersten Semester.

Ein zusätzlicher Wahlpflichtbereich bietet Ihnen im Studienverlauf die Möglichkeit, das Studium noch individueller an Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen anzupassen.

  • 1. und 2. Semester
    • Pflichtmodule im Basisbereich und Pflichtmodule in der gewählten MBA-Vertiefungsrichtung
  • 3. und 4. Semester
    • Pflichtmodule der gewählten MBA-Vertiefungsrichtung sowie Wahlpflichtmodule
  • 5. Semester
    • Erstellung der Masterthesis und Kolloquium

Blended Learning

Das zeitlich flexible Studienkonzept basiert auf einer Mischung aus Selbststudium, Online-Lernkomponenten und freiwilligen Lehrveranstaltungen. Die Vorlesungen werden i. d. R. in Präsenz angeboten und finden jeweils samstags statt. Die Teilnahme ist freiwillig, wird jedoch empfohlen. Mit diesem bewährten Konzept können Sie sich optimal auf ihren akademischen Abschluss vorbereiten.

  • Lernmaterialien in gedruckter und digitaler Form (mit E-Learning Einheiten)
  • Lern- und Bearbeitungsmöglichkeiten über die Online-Lernplattform OLAT mit zeit- und ortsunabhängigem Zugriff
  • Lehrveranstaltungen an 4-5 und Prüfungen an 2-3 Samstagen pro Semester
  • Enger Austausch mit den Lehrenden
  • Individuelle Betreuung durch das MBA-Beratungsteam 

Vorlesungs- und Prüfungszeiten

Die Lehrveranstaltungen werden i. d. R. im Wintersemester von Oktober bis Dezember und im Sommersemester von April bis Juni angeboten. Die Prüfungen finden im Wintersemester von ca. Mitte Januar bis Mitte Februar und im Sommersemester von ca. Mitte Juli bis Mitte August statt. Während des gesamten Studienverlaufs werden unsere Fernstudierenden intensiv betreut – Dozierende stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Förderung

Bezüglich möglicher Fördermöglichkeiten zum MBA-Marketingmanagement wenden Sie sich bitte an unseren Kooperationspartner, dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Die MBA-Vertiefungsrichtung "Marketingmanagement" ist speziell für Führungskräfte konzipiert, die sich analytischen und strategischen marktbezogenen Führungsaufgaben stellen möchten.

Wege in das Studium 

Wenn Sie Führungsaufgaben in Projekten, Abteilungen oder auf Ebene des Gesamtunternehmens übernehmen wollen, liegen Sie mit Ihrer Entscheidung für das MBA-Fernstudienprogramm genau richtig.

Die flexible Struktur unseres MBA-Fernstudienprogramms ermöglicht eine optimale Vereinbarkeit mit Beruf und Familie. Diese Flexibilität spiegelt sich auch in unseren Zulassungsbedingungen wider. Denn auch ohne ein Erststudium können Sie sich für die Teilnahme am MBA-Fernstudium bewerben.

Die Zulassungsvoraussetzungen sind nachfolgend beschrieben.

MBA-Bewerberinnen und -Bewerber mit Erststudium

Sie verfügen über:

  • ein erstes abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule oder Universität
  • mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums

Sollten Sie einen Studienabschluss mit weniger als 210 ECTS-Leistungspunkten haben, bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Anerkennung zusätzlicher ECTS-Punkte. 

MBA-Bewerberinnen und -Bewerber ohne Erststudium

Das rheinland-pfälzische Modell ermöglicht auch „beruflich Qualifizierten“ ohne ersten Hochschulabschluss und auch ohne Abitur eine Zulassung zum MBA-Fernstudium, sofern die nötigen Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden.

Die formalen Voraussetzungen:

  • Hochschul- oder Fachhochschulreife sowie eine sich daran anschließende mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit oder
  • berufliche Ausbildung mit qualifiziertem Ergebnis (Gesamtdurchschnittsnote aus der Berufsausbildungsabschlussprüfung und dem Abschlusszeugnis der Berufsschule von mindestens 2,5) und eine sich anschließende mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit oder
  • Meisterprüfung (bzw. vergleichbare Prüfung, z.B. Fachwirt oder Fachkaufmann) und eine sich daran anschließende mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit

Die Erfüllung der formalen Voraussetzungen und das erfolgreiche Bestehen der Eignungsprüfung qualifizieren Sie zur Teilnahme am MBA-Fernstudium.

Akkreditierung

AQAS Akkreditiert

Das MBA-Fernstudienprogramm ist durch die Agentur AQAS nach internationalen Standards akkreditiert und bietet Berufstätigen eine ideale akademische Weiterbildungsmöglichkeit neben dem Beruf.

Kostenzusatz

  • Studentischer Beitrag: ca. 110 Euro pro Semester
  • Für Wiederholungs- und Zusatzsemester werden Gebühren von jeweils 600 Euro erhoben (zzgl. studentischem Beitrag).
  • In dem Fall, dass eine nicht bestandene Masterthesis wiederholt werden muss, entsteht eine zusätzliche Gebühr von 900 Euro.
  • Ergänzungsmodul „Wissenschaftliches Arbeiten“ 800 Euro

Enthaltene Leistungen

  • Individuelle Studienfachbetreuung und Beratung
  • MBA-Studienbriefe mit Übungsaufgaben und Wiederholungsfragen
  • E-Learning Materialien für die Fernlehre über die OLAT-Lernplattform
  • Teilnahme an Lehrveranstaltungen
  • Teilnahme an allen studienbegleitenden Prüfungen
  • Nutzung der Hochschulangebote und Hochschuleinrichtungen

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Berufsbegleitendes Fernstudium: MBA - Marketingmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus

Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus

Joseph-Rovan-Allee 2
53424 Remagen

 Telefonnummer anzeigen
www.hs-koblenz.de

Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus

Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus

Die Hochschule Koblenz bietet als akkreditierter Weiterbildungsanbieter mit dem MBA-Fernstudienprogramm ein Fernstudium an, das berufsbegleitend Know-how und Managementfähigkeiten sowie Spezialwissen in einer von neun MBA-Vertiefungsrichtungen vermittelt: Financial Risk Management Gesundheits- und Sozialmanagement Leadership Logistikmanagement Marketingmanagement Produktionsmanagement Public Administration Sportmanagement Unternehmensführung/Finanzmanagement...


Erfahren Sie mehr über Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 1 Bewertungen

Annette Häbel, Absolventin des MBA-Fernstudienprogramms
" Ich bin froh, den MBA-Abschluss erworben zu haben, weil die drei Buchstaben für mich einen riesigen Effekt erzielt haben."
Benutzerlogin
Bewertungen
Kursbewertung
(5,0)
auf Basis von 1 Bewertungen
Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Berufsbegleitendes Fernstudium: MBA - Marketingmanagement” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Perspektiven im Management

Ihre Weiterbildung für mehr Erfolg im Berufsleben

Ob Projekt-, Change- oder Cross Cultural Management – bei uns haben Sie eine große Auswahl an Management Weiterbildungen in den verschiedensten Fachbereichen.

>> Weiterlesen