Auf der Suche nach einer Weiterbildung? Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit dem kursfinder-Newsletter.
MBA - Marketingmanagement
Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus
Beschreibung
Master of Business Administration (MBA): Marketingmanagement
Die marktorientierte Unternehmensführung (engl. Marketingmanagement) ist in besonderem Maße durch die Digitalisierung, neue Technologien und die Globalisierung gefordert. Konsumentenverhalten, Kommunikationswege sowie die Angebote selbst und deren Absatzwege unterliegen einem Wandel und dieser stellt hohe Anforderungen an ein kunden- und wertorientiertes Management.
Um Produkte, Services oder Marken betriebswirtschaftlich erfolgreich zu führen, bedarf es der Kenntnis klassischer Mechanismen, ergänzt um das Wissen aktueller und künftiger technologiebedingter Veränderungen. Daher wird in der MBA-Vertiefungsrichtung Marketingmanagement sowohl das klassische marktbezogene Management - mit den dahinterstehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen - unterrichtet als auch der Einfluss neuer Technologien.
Social Media Monitoring mittels künstlicher Intelligenz gehört ebenso zum behandelten Spektrum des Studieninhaltes, wie die gemeinsame Diskussion des Potenzials der Robotik im Bereich der Dienstleistungen oder im Handel.
Das Angebot vermittelt Wissen zum Offline- und Online-Marketingmanagement, denn beide Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden. Längst betreiben selbst Big Player wie Apple oder Amazon neben ihrem Online-Business klassische stationäre Angebote (z.B. Geschäfte in Innenstädten), um volle Marktpotenziale ausschöpfen zu können.
Inhalte / Module
Aufbauend auf den Basismodulen des ersten und zweiten Fachsemesters, in denen die Studierenden General-Management-Wissen und Führungskompetenzen erwerben und vertiefen, steht im dritten und vierten Fachsemester der Wissenserwerb im Kontext einer konsequenten Ausrichtung des Unternehmens an den Marktbedürfnissen im Fokus. Das fünfte Semester widmet sich der Masterarbeit.
In einer Mischung aus Selbststudium, Online-Lernkomponenten und Präsenzveranstaltungen werden die Studierenden optimal auf ihren akademischen Abschluss und die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet.
Kursübersicht des 3. und 4. Fachsemesters
- Konsumentenverhalten und Werbeerfolgskontrolle
- Marketingforschung
- Leistungs- und Preispolitik
- Distributions-, Konditionen- und Vertriebspolitik
- Kommunikationspolitik und Verkaufsförderung
- Strategisches Marketing und Marketingcontrolling
- Customer Relationship Management (CRM/CEM)
- Markenführung unter Berücksichtigung der internationalen Dimension
Nutzen & Mehrwert
Unsere Besonderheiten
- Akkreditierter Abschluss an einer staatlichen Hochschule
- Branchenspezifische Qualifikation durch individuelle Schwerpunktwahl
- Auf Fernlehre abgestimmtes Blended-Learning-Konzept
- Speziell für das Fernstudium konzipierte Studienbriefe und E-Learning-Einheiten
- Dozentenstamm mit hohem Praxisbezug und didaktischer Erfahrung
- Präsenz- und Prüfungstage ausschließlich an Samstagen
- Besuch der Präsenztage nicht verpflichtend (4 bis 5 pro Semester)
- Höchstmaß an Flexibilität durch Urlaubs- und Wiederholungssemester
- Individuelle Betreuung (persönlich/online)
- Eröffnet den Zugang zum höheren Dienst und befähigt zur Promotion
- 4 Wochen kostenfreies Probestudium
- Sehr gute Bewertung im Allzeit-MBA-Ranking, begleitet von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis
Kostenfreies Probestudium
Wer Interesse an einem MBA-Fernstudium am RheinAhrCampus hat und herausfinden möchte, ob und wie sich ein Fernstudium in den persönlichen Alltag integrieren lässt, kann das MBA-Fernstudienprogramm vier Wochen kostenfrei testen. Das Probestudium erfordert keine Immatrikulation. Es dient der Orientierung und gibt erste Impulse für das Zeitmanagement während des Fernstudiums. Im Probestudium werden keine Leistungsnachweise in Form von Klausuren o.ä. erbracht, die auf ein späteres reguläres Studium angerechnet werden können.
Aufbau & Organisation
Das MBA-Fernstudium besteht aus drei Teilen. In den beiden ersten Fachsemestern werden betriebswirtschaftliche Grundlagen und Managementkompetenzen vermittelt. Während des dritten und vierten Fachsemesters spezialisieren sich die Studierenden in einer von neun Vertiefungsrichtungen. Das fünfte Semester widmet sich dem Erstellen der Masterthesis.
In einer Mischung aus Selbststudium, Online-Lernkomponenten und Präsenzveranstaltungen werden die Studierenden optimal auf ihren akademischen Abschluss vorbereitet.
- Lernmaterialien in gedruckter und digitaler Form (mit E-Learning Einheiten)
- Lern- und Bearbeitungsmöglichkeiten über die Online-Lernplattform OLAT
- Präsenzveranstaltungen an 4-5 und Klausuren an 2-3 Samstagen pro Semester
- Enger Austausch mit Dozent*innen an den Präsenztagen und via E-Mail möglich
- Individuelle Betreuung durch das MBA-Beratungsteam
Förderung
Bezüglich möglicher Fördermöglichkeiten zum MBA-Marketingmanagement wenden Sie sich bitte an unseren Kooperationspartner, dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Die MBA-Vertiefungsrichtung „Marketingmanagement“ ist speziell für (angehende) Führungskräfte konzipiert, die sich analytischen und strategischen marktbezogenen Führungsaufgaben stellen müssen oder möchten.
Wege in das Studium
Für Interessierte mit Erststudium
- Erstes abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule oder Universität aller Fachrichtungen bzw. ein vergleichbarer anerkannter akademischer Abschluss UND eine anschließende mindestens einjährige einschlägige und nachgewiesene Berufspraxis
Für Beruflich Qualifizierte
- Hochschul- oder Fachhochschulreife und eine sich anschließende mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit ODER
- Berufliche Ausbildung mit qualifiziertem Ergebnis (Gesamtdurchschnittsnote aus der Berufsausbildungsabschlussprüfung und dem Abschlusszeugnis der Berufsschule von mindestens 2,5) und eine
anschließende mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit ODER - Meisterprüfung bzw. vergleichbare Prüfung (z.B. Fachwirt oder Fachkaufmann) und eine anschließende mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit
Die Bewerbung für das Studienprogramm erfolgt online (weitere Infos auf der Website des Anbieters).
Akkreditierung
AQAS Akkreditiert
Durch die Akkreditierung ist garantiert, dass das MBA-Fernstudienprogramm das Qualitätsniveau nach internationalen Standards erfüllt.
Kostenzusatz
- Wiederholungs-/Zusatzsemester 500 Euro
- Wiederholung Masterthesis 900 Euro
- Studentischer Beitrag je Semester ca. 110 Euro
- Ergänzungsmodul „Wissenschaftliches Arbeiten“ 800 Euro
Infos anfordern
Kontaktinformation Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus
Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus
Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus

Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus
Die Hochschule Koblenz bietet als akkreditierter Weiterbildungsanbieter mit dem MBA-Fernstudienprogramm ein Fernstudium an, das berufsbegleitend Know-how und Managementfähigkeiten sowie Spezialwissen in einer von neun MBA-Vertiefungsrichtungen vermittelt: Financial Risk Management Gesundheits- und Sozialwirtschaft Leadership Logistikmanagement Marketingmanagement Produktionsmanagement Public Administration Sportmanagement Unternehmensführung/Finanzmanagement...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 1 BewertungenUm Informationen von dem Anbieter zu ”MBA - Marketingmanagement” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:
Werde Fit2Lead Pionier!
We Move Mountains
Du willst Deine Führungsfähigkeiten weiterentwickeln, während Du auch Deine Fitness-Ziele erreichst? Dafür haben wir das Move2Lead Programm entwickelt. Sicher Dir JETZT Deinen Platz!