Auf der Suche nach einer Weiterbildung? Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit dem kursfinder-Newsletter.
MBA - Marketingmanagement
Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus
Beschreibung
Master of Business Administration (MBA): Marketingmanagement
Die marktorientierte Unternehmensführung (engl. Marketingmanagement) ist in besonderem Maße durch die Digitalisierung, neue Technologien und die Globalisierung gefordert. Konsumentenverhalten, Kommunikationswege sowie die Angebote selbst und deren Absatzwege unterliegen einem Wandel und dieser stellt hohe Anforderungen an ein kunden- und wertorientiertes Management.
Um Produkte, Services oder Marken betriebswirtschaftlich erfolgreich zu führen, bedarf es der Kenntnis klassischer Mechanismen, ergänzt um das Wissen aktueller und künftiger technologiebedingter Veränderungen. Daher wird in der MBA-Vertiefungsrichtung Marketingmanagement sowohl das klassische marktbezogene Management - mit den dahinterstehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen - unterrichtet als auch der Einfluss neuer Technologien.
Social Media Monitoring mittels künstlicher Intelligenz gehört ebenso zum behandelten Spektrum des Studieninhaltes, wie die gemeinsame Diskussion des Potenzials der Robotik im Bereich der Dienstleistungen oder im Handel.
Das Angebot vermittelt Wissen zum Offline- und Online-Marketingmanagement, denn beide Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden. Längst betreiben selbst Big Player wie Apple oder Amazon neben ihrem Online-Business klassische stationäre Angebote (z.B. Geschäfte in Innenstädten), um volle Marktpotenziale ausschöpfen zu können.
Inhalte / Module
Aufbauend auf den Basismodulen des ersten und zweiten Fachsemesters, in denen die Studierenden General-Management-Wissen und Führungskompetenzen erwerben und vertiefen, steht im dritten und vierten Fachsemester der Wissenserwerb im Kontext einer konsequenten Ausrichtung des Unternehmens an den Marktbedürfnissen im Fokus. Das fünfte Semester widmet sich der Masterarbeit.
In einer Mischung aus Selbststudium, Online-Lernkomponenten und Präsenzveranstaltungen werden die Studierenden optimal auf ihren akademischen Abschluss und die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet.
Kursübersicht des 3. und 4. Fachsemesters
- Konsumentenverhalten und Werbeerfolgskontrolle
- Marketingforschung
- Leistungs- und Preispolitik
- Distributions-, Konditionen- und Vertriebspolitik
- Kommunikationspolitik und Verkaufsförderung
- Strategisches Marketing und Marketingcontrolling
- Customer Relationship Management (CRM/CEM)
- Markenführung unter Berücksichtigung der internationalen Dimension
Nutzen & Mehrwert
Unsere Besonderheiten
- Akkreditierter Abschluss an einer staatlichen Hochschule
- Branchenspezifische Qualifikation durch individuelle Schwerpunktwahl
- Auf Fernlehre abgestimmtes Blended-Learning-Konzept
- Speziell für das Fernstudium konzipierte Studienbriefe und E-Learning-Einheiten
- Dozentenstamm mit hohem Praxisbezug und didaktischer Erfahrung
- Präsenz- und Prüfungstage ausschließlich an Samstagen
- Besuch der Präsenztage nicht verpflichtend (4 bis 5 pro Semester)
- Höchstmaß an Flexibilität durch Urlaubs- und Wiederholungssemester
- Individuelle Betreuung (persönlich/online)
- Eröffnet den Zugang zum höheren Dienst und befähigt zur Promotion
- 4 Wochen kostenfreies Probestudium
Aufbau & Organisation
Studieninteressierte erhalten:
- Zwei Studienbriefe (in gedruckter und digitaler Form) zur Bearbeitung einzelner MBA-Kursinhalte
- Zugriff auf die OLAT-Lernplattform für die Dauer von vier Wochen zur Sichtung und Bearbeitung von E-Learning Komponenten
- Die Möglichkeit, an einer Präsenzveranstaltung eines Basismoduls des MBA-Fernstudienprogramms am RheinAhrCampus in Remagen teilzunehmen. Diese finden immer samstags statt.
Förderung
Der zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund übernimmt Beratungen zu Fördermöglichkeiten für das Fernstudium.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Die MBA-Vertiefungsrichtung „Marketingmanagement“ ist speziell für (angehende) Führungskräfte konzipiert, die sich analytischen und strategischen marktbezogenen Führungsaufgaben stellen müssen oder möchten.
Wege in das Studium
Mit Erststudium
Erstes abgeschlossenes Studium an einer Hochschule oder Universität aller Fachrichtungen bzw. ein vergleichbarer anerkannter akademischer Abschluss UND Mindestens einjährige nachgewiesene Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums
Mit beruflicher Qualifizierung
Das rheinland-pfälzische Hochschulgesetz ermöglicht beruflich Qualifizierten unter bestimmten Bedingungen, auch ohne ersten Hochschulabschluss und ohne Abitur, ein MBA-Studium aufzunehmen und abzuschließen.
Akkreditierung
AQAS Akkreditiert
Durch die Akkreditierung ist garantiert, dass das MBA-Fernstudienprogramm das Qualitätsniveau nach internationalen Standards erfüllt.
zfh-Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Das zfh ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Als Kooperationspartner der Hochschule Koblenz unterstützt das zfh die Entwicklung und Durchführung des MBA-Fernstudienprogramms am RheinAhrCampus in Remagen.
Weiterführende Seminare und Kurse
Der MBA - Marketingmanagement ist eine Vertiefungsrichtung des Master of Business Administration und findet im 3. und 4. Fachsemester statt.
Kostenzusatz
Weiter Kostenpunkte
- Wiederholungs-/Zusatzsemester 500 Euro
- Wiederholung Masterthesis 900 Euro
- Studentischer Beitrag je Semester ca. 110 Euro
- Ergänzungsmodul „Wissenschaftliches Arbeiten“ 800 Euro
Probestudium
Wer Interesse an einem MBA-Fernstudium am RheinAhrCampus hat und herausfinden möchte, ob und wie sich ein Fernstudium in den persönlichen Alltag integrieren lässt, kann das MBA-Fernstudienprogramm vier Wochen kostenfrei testen. Das Probestudium erfordert keine Immatrikulation. Es dient der Orientierung und gibt erste Impulse für das Zeitmanagement während des Fernstudiums. Im Probestudium werden keine Leistungsnachweise in Form von Klausuren o.ä. erbracht, die auf ein späteres reguläres Studium angerechnet werden können.
Infos anfordern
Kontaktinformation Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus
Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus
Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus

Hochschule Koblenz - MBA-Fernstudienprogramm - RheinAhrCampus
Master of Business Administration: Neun MBA-Vertiefungsrichtungen mit international anerkanntem Abschluss Die Hochschule Koblenz bietet als akkreditierter Weiterbildungsanbieter mit dem MBA-Fernstudienprogramm ein berufsbegleitendes Studium an, das Know-how und Managementfähigkeiten berufsbegleitend vermittelt sowie Spezialwissen in einem von neun MBA-Vertiefungsrichtungen: Unternehmensführung/Finanzmanagement, Sportmanagement, Public...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 1 BewertungenUm Informationen von dem Anbieter zu ”MBA - Marketingmanagement” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:
Über kursfinder.de
kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.