Clinical Leadership am Beispiel von Katastrophen-, Krisen- und Notfallmanagement

Dauer
1 Semester
Durchführungsform
Blended Learning, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Wintersemester (+2 Starttermine)
Preis
250 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
1 Semester
Durchführungsform
Blended Learning, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Wintersemester (+2 Starttermine)
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Beschreibung

Katastrophen-, Krisen- und Notfallmanagement

Clinical Leadership am Beispiel von Katastrophen-, Krisen- und Notfallmanagement

Ziel

Im Modulstudium Katastrophen-, Krisen- und Notfallmanagement geht es um:

  • Definitionen und Klassifikationen
  • Überblick über die katastrophale Geschichte der Erde (vom Urknall bis zur SARS-CoV-2-Pandemie)
  • Auslöser von Katastrophen (Pandemie, Endemie, Großunfall, Naturkatastrophe, technische Katastrophe, Brand, Krieg, Terror)
  • Verhalten von Menschen im Katastrophen-, Krisen- und Notfall
  • rechtliche Rahmenbedingungen des Katastrophenschutzes und des -managements
  • strukturell-organisatorische sowie bauliche und technische Aspekte für den Katastrophen-, Krisen- und Notfall in der inner- und außerklinischen Gesundheitsversorgung
  • Überblick über Strukturen, Zuständigkeiten, Aufgaben und Akteure in einer Gesundheitsorganisation im Katastrophen-, Krisen- und Notfall
  • Grundsätze der Evakuierung in Gesundheitseinrichtungen
  • Triage-Systeme in der Notfall- und Intensivversorgung
  • Strategien zur Kommunikation sowie zur Information, Warnung und Alarmierung in einer Gesundheitsorganisation
  • medizinisch-pflegerischen sowie psychosoziale Strategien und Methoden im Krisenmanagement
  • Kriseninterventionen; Ziele und Aufgaben von Kriseninterventionsteams
  • Selbstverständnis, Rollen, Einsatzgebiete und Aufgaben einer APN

Das Angebot ist ein Modulstudium des Masterstudiengangs Advanced Nursing Practice und kann auf diesen angerechnet werden.

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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

Wintersemester

  • Blended Learning
  • München

Wintersemester

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

Inhalte / Module

  • Definitionen und Klassifikationen für diesen Themenbereich
  • Eine kurze Geschichte der erdgeschichtlichen Katastrophen
  • Katastrophenschutz in Deutschland
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zum Katastrophenschutz und zum -management in Deutschland
  • Auslöser: Pandemie, Endemie, Großunfall, Naturkatastrophe, technische Katastrophe, Brand, Krieg, Terror
  • Verhalten der Bevölkerung und des Individuums im Katastrophenfall (zwischen Panik bis Kompetenz- und Resilienz-Erwerb)
  • Katastrophen-, Krisen- und Notfallmanagement in der innerklinischen Gesundheitsversorgung • Katastrophen-, Krisen- und Notfallmanagement in der außerklinischen Gesundheitsversorgung
  • Strukturen, Zuständigkeiten, Aufgaben und Akteure in einer Gesundheitsorganisation im Katastrophen-, Krisen- und Notfall
  • Katastrophenplan und Pandemieplan in der Organisation
  • Grundsätze der Evakuierung von Gesundheitseinrichtungen
  • Normen/Werte und Entscheidungen (Triage) im Katastrophen-, Krisen- und Notfall
  • Schnittstellenmanagement bei Katastrophen, Krisen und Notfällen
  • Kommunikation bei Katastrophen, Krisen und Notfällen
  • Information, Warnung und Alarmierung einer Gesundheitsorganisation im Krisen- und Notfall
  • Führen und Leiten in einer Gesundheitsorganisation im Krisen- und Notfall
  • Zeitkritisches operatives Entscheiden und Handeln im Krisen- und Notfall
  • Medizinisch-pflegerisches Krisenmanagement
  • Psychosoziales Krisenmanagement
  • Krisenintervention und Kriseninterventionsteams
  • Selbstverständnis, Rollen, Einsatzgebiete und Aufgaben einer APN

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege, Altenpflege (§1 Abs. 1 Nr. 1 und 3 KrPflG, §1 PflBG, §1 AltPflG) oder einer gleichwertigen Ausbildung.
  • Einen mindestens 180-ECTS Kreditpunkte und mindestens sechs theoretische Studiensemester umfassenden Bachelorabschluss in den Bereichen Pflege, Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft oder in einer verwandten Studienrichtung.
  • Eine nachweislich gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
  • Ein erfolgreich absolviertes Eignungsverfahren in Form eines 20-minütigen Auswahlgesprächs, dessen Gegenstand Kenntnisse zu Evidence-based Nursing, Pflegeklassifikationen sowie angewandter Pflegeforschung ist. Hierbei weist die Bewerberin / der Bewerber die Fähigkeit zur interdisziplinären Arbeit nach.
  • Berufserfahrung ist nicht explizit erforderlich. Es wird empfohlen, während des Studiums in einem praxisnahen Bereich der Pflege zu arbeiten.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Hochschulzertifikat

Referenzen

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Mut, Neugier, Motivation. Was haben diese Drei gemeinsam? Sie sind im besten Fall intrinsisch und treiben an.

Und was noch? Sie sind beste Voraussetzungen, dem lebenslangen Lernen zu begegnen und Weiterbildungen in Angriff zu nehmen.

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