Beschreibung

Gerontopsychiatrische Pflege - Teil I
Ziel der Weiterbildung ist es, unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse und Zugangsvoraussetzungen, Grundlagenwissen sowie wichtige Mindestkompetenzen zu vermitteln. Sie Erlernen spezielle Kenntnisse über gerontopsychiatrische Erkrankungen, Betreuungs- und Therapieansätze, Prävention, Assessmentverfahren.
Nach dieser Weiterbildung – „Gerontopschiatrische Pflege Teil I“ sollen Sie in der Lage sein, bei einer würdevollen Betreuung und Therapie von Klienten mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen in voll- und teilstationären, sowie in ambulanten Einrichtungen mitzuwirken und eine bestehenden Beratungs- und Betreuungsstruktur, bei der Versorgung von gerontopsychiatrisch erkrankten Klienten, zu unterstützen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- 1. Lehrbrief: Medizinische Kompetenz
- 2. Lehrbrief: Pflegerische Kompetenz
- 3. Lehrbrief: Betreuungs- und therapeutische Kompetenz
- 4. Lehrbrief: Selbstkompetenz
- 5. Lehrbrief: Pflegeberatungskompetenz
- 6. Lehrbrief: Ethische Kompetenz
- 7. Lehrbrief: Kollegiale Beratungs- und Vernetzungskompetenz
- 8. Lehrbrief: Organisations-Kompetenz
Aufbau & Organisation
Ablauf/ Aufbau der Weiterbildung im Fernlehrgang:
- 8 Lehrbriefe
- 8 Einsendeaufgaben
- 40 Stunden Praktikum
- 1 Praktikumsbericht
- 1 Abschlussgespräch
= 380 Stunden Gesamtumfang
Förderung
Gern beraten wir Sie zu Fördermöglichkeiten Ihres Bildungsvorhabens.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Pflegefachkräfte und -hilfskräfte, die in einer Einrichtung tätig sind, in der sie mit gerontopsychiatrisch erkrankten Menschen in Berührung kommen. Sie sollten über eine nachweislich abgeschlossene Berufsausbildung sowie die Erlaubnis zum Führen der entsprechenden Berufsbezeichnung mit 2 – jähriger Berufserfahrung im erlernten Beruf zum/zur:
- Gesundheits- und Krankenpfleger/-inner
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen
- Altenpfleger/-innen
- Heilerziehungspfleger/-innen (soweit in Einrichtungen der Behindertenhilfe tätig
Heilerziehungspfler/innen erwerben durch die Weiterbildung Teil I „Gerontopsychiatrische Pflege“ nicht die Anerkennung als Pflegefachkraft in der Altenpflege.
Diese Weiterbildung kann auch von Personen anderer Berufsgruppen wahrgenommen werden (z.B. Sozialpädagogen/-innen, Medizinische Fachangestellte), die Wissen in diesem Fachbereich erwerben wollen. Die Teilnehmer/innen werden in diesem Fall schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass kein Zertifikat, sondern lediglich eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt werden kann.
Referenzen
Bewährte Möglichkeiten zur Förderung Ihrer Weiterbildung
Informieren Sie sich und starten Sie Ihre Pflegeweiterbildung mit optimaler staatlicher Förderung – Mit der kostenlosen Förderungsberatung der HÖHER Akademie für Pflegeberufe!
Infos anfordern

Höher Management GmbH & Co. KG
Die Arbeit im Gesundheitsmanagement und in Pflegeeinrichtungen ist facettenreich und verlangt Leidenschaft sowie stetige Fortbildung. Die Höher Management GmbH & Co. KG bietet Lehrveranstaltungen zur Auffrischung bestehenden Wissens, für neue Erfolgschancen in der Karriere oder eine berufliche Neuausrichtung an. Die Lehrveranstaltungen werden in...
Erfahren Sie mehr über Höher Management GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.