Nutzen
Besuchen Sie die modulare Live-Online-Qualifizierung in 14 Modulen von je 2-4 Stunden mit abschließender Prüfung.
Begleitend setzen Sie direkt ein Projekt um oder stoßen es an. So sichern Sie für Ihr Unternehmen den Return of Investment.
Mit dieser Weiterbildung im Live-Online-Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.
Neuer digitaler Zusatznutzen zu Ihrem IHK-Zertifikat: Ihr Open Badge - das digitale Abzeichen Ihrer IHK-Zertifikatsfortbildung
Sie erhalten von uns zuätzlich zu Ihrem gedruckten IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt.
Dieses digitale Abzeichen können Sie leicht in Ihren sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn, Xing, twitter usw.) teilen und machen somit Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse transparenter. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt!
Nähere Informationen erhalten Sie aus unserer kostenfreien Live Online-Infoveranstaltung: Infoveranstaltung New Work Assistenz IHK
Programminhalt
Das digitale Zeitalter 4.0 und die Auswirkung auf die Unternehmen
New Work – die neue Arbeitswelt
Die Herausforderungen der VUKA Welt
Die neue Arbeitswelt im hybriden Arbeitsumfeld
Der Beruf der Assistenz im Wandel der Zeit – neue Chancen bedeuten auch neue Herausforderungen
Modul 2 (4 Stunden): ChatGPT, Copilot und AI für Microsoft Office
Optimierung von Outlook mit Hilfe von ChatGPT
Erstellung von Zusammenfassungen von E-Mails mit ChatGPT
Dreamteam QuickSteps & ChatGPT
Einblick in die vollständige Automatisierung mit Power Automate und ChatGPT
Optimierung von Excel mit Hilfe von ChatGPT
Clevere Nutzung von ChatGPT zur Suche, Anwendung und Anpassung von Formeln in Excel
Erstellung und Optimierung von Excel Makros mit ChatGPT
Direkte Anbindung von ChatGPT als Funktion in Excel 365
Optimierung von PowerPoint mit Hilfe von ChatGPT
Zusammenfassung von Folieninhalten mit ChatGPT
Automatische Erstellung von Präsentationen mit ChatGPT und Word
Optimierung von Word mit Hilfe von ChatGPT
Verwendung von ChatGPT zum Schreiben von Texten und Definieren von Auto-Texten in Word
Erstellung und Weiterentwicklung von Formularen
Erprobte "Prompt Sammlung" für den Einsatz in MS Office
Ausblick: Unmittelbare Integration von KI über den "Copilot" von Microsoft 365
Modul 3 (4 Stunden): Selbst- und Zeitmanagement
Schaffen Sie Ihr Ordnungssystem
E-Mail-Flut im Griff
Outlook effektiv einsetzen
Effizientes Arbeiten im Home-Office
Work Life Balance steuern
Feelgood Management am Arbeitsplatz
Modul 4 (4 Stunden): Erfolgsfaktor Persönlichkeit der New Work Assistenz
HBDI Persönlichkeitsanalyse
Mit unterschiedlichen Typen umgehen
Ihr innerer Antreiber
Durchsetzung mit Diplomatie
Wirkung erzielen
Modul 5 (4 Stunden): Digitales Aufgabenmanagement
One Note - das digitale Gedächtnis
Die digitale Protokollführung mit One Note
Mit MS To Do fällt nichts durchs Raster
Projekte mit MS Planner umsetzen
Modul 6 (4 Stunden): Die digitale Zusammenarbeit - Workflow mit Office 365 steuern
Sharepoint effektiv einsetzen
Sharepoint-Gruppen
MS Teams für die optimale Teamkooperation
Das richtige Tool für Ihr Team: Programme (Apps) mit MS Teams verknüpfen: Umfragen mit Forms, Listen, Schichtenplan, Team-Kalender, Flow
Modul 7 (4 Stunden): Online Meetings effektiv gestalten
Die Checkliste für die zielführende Vorbereitung
Die Rolle des Moderators
Die Plattformen
Klare Strukturen und Spielregeln
Effektive Ergebnissicherung – Protokoll im Online-Meeting?
Teamwork in Breakout Rooms abwechslungsreich gestalten
Wirkung und Auftritt im virtuellen Raum
Kreativmethoden für virtuelle Meetings
Modul 8 (4 Stunden): Agile Methoden
Agile Führung
Agiles Projektmanagement am Beispiel Scrum
Das Agile Kommunikationsmodell
Retrospektiven
Design Thinking und Kreativmethoden
Modul 9 (4 Stunden): Informationsmanagement
Informationen aufbereiten
Zielführend informieren und delegieren
Fragetechniken
Wenig Zeit und trotzdem effektive Rücksprache
Recherche im Internet
Modul 10 (4 Stunden): Work-Life-Balance + Resilienz
Was ist Resilienz und was sind resiliente Unternehmen?
Stresskompetenz ausbauen – die schnelle Entspannung zwischendurch
Einen kühlen Kopf bewahren auch in stressigen Situationen
Feel Good Management
Modul 11 (4 Stunden): Das papierarme/-lose Büro
Projekt elektronische Ablage umsetzen
Bezeichnungen
Wann ein DMS?
Was sagt das Gesetz?
Digitale Unterschrift
Projektbibliothek in Sharepoint
Modulen 12-14 (je 2 Stunden): Arbeit in Peer-Teams
Ihre Trainerinnen stehen Ihnen während der Ausbildung zur Beratung und Supervision zur Verfügung
Abschluss:
Präsentation der Projektarbeit mit Fragen dazu im Anschluss
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein IHK Zertifikat.
Zielgruppe
Kommende Starttermine
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IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
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