Nutzen
Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.
Programminhalt
Wenn sich Fronten verhärten, entwickeln sich Konflikte ungesund und wirken destruktiv. Sie schwächen Beziehungen zwischen Mitarbeitern, Führungskräften, Geschäftsleitung oder Betriebsräten, vergiften die Atmosphäre und fordern ihren Tribut: Das Betriebsergebnis leidet.
Das Führungs-Seminar „Konfliktmanagement – So verwandeln Sie Konflikte in Chancen“ vermittelt mediative Elemente der Deeskalation und des wertschätzenden Beziehungsaufbaus in schwierigen Situationen am Arbeitsplatz. Die Teilnehmer lernen Konfliktarten zu analysieren, Interessen und Bedürfnisse hinter festgefahrenen Positionen zu erkennen, lösungsorientiert mit vermeintlich unangenehmen Gesprächspartnern umzugehen und ihre Position konstruktiv darzulegen.
Die Inhalte dieses intensiven Trainings schärfen Ihr Führungsprofil und machen Sie zu einer verantwortungsvollen Führungspersönlichkeit. Sie werden in Ihrem Unternehmen ein gefragter Ansprechpartner für Konfliktmanagement, Gewaltfreie Kommunikation und Mediation. Um dies zu gewährleisten, besteht Ihr Praxis-Seminar aus folgenden Schwerpunkten.
1. Konfliktmanagement und lösungsfokussierte Kommunikation
- Wie erkenne ich Konfliktmechanismen und Kommunikationsfallen?
Wie werde ich mir meines eigenen Konfliktverhaltens bewusst, und wie kann ich es konstruktiv verändern?
Wie kann ich die Perspektive des Gesprächspartners aufrichtig verstehen lernen?
Wie nehme ich die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Konfliktpartners wahr und wie würdige ich sie?
Wie kann ich Gewaltfreie Kommunikation achtsam einzusetzen?
2. Führung und Mediation
- Wie führe ich Konfliktgespräche in eine konstruktive Richtung?
Wann setze ich mediative Gesprächselemente wie z.B. Ich-Botschaften, kluge Fragen und Aktives Zuhören ein?
Wie begegne ich negativen Emotionen gelassen?
Wie gehe ich mit Wut um?
Wie kann ich Provokationen souverän deeskalieren?
Wie versachliche ich Auseinandersetzungen und vermittele Wertschätzung?
Wie aktiviere ich in angespannten Situationen eigene Ressourcen und stärke meine Stärken?
Zielgruppe
Kommende Starttermine
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IHK Akademie München und Oberbayern
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