Beschreibung
Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren verändert. Die
digitale Transformation in der Arbeitswelt erfordert ein Umdenken in der Struktur und den
Abläufen der Zusammenarbeit. Ein agiles Arbeiten erfordert von den Führungskräften eben
auch eine Veränderung im Denken. Als Grund dafür wäre zunächst die hierarchische
Struktur zu nennen (top-down), die Abläufe und Zuständigkeiten verordnet hat. Die
Bedürfnisse und Ressourcen von Mitarbeiter/-innen und Kund/-innen waren in diesem System
nachrangig – und sind es oftmals immer noch. In der Führungskräfteentwicklung geht es
heute darum das eigene agile Mindset zu entwickeln. Das bedeutet erst einmal sich seiner
eigenen Rolle, Erwartungen an sich und andere, den eigenen gelebten sowie den eigenen
Führungswerten bewusst zu werden und somit in die Selbstverantwortung zu gehen. Dies
bedeutet jedoch gleichzeitig auch einen Paradigmenwechsel, denn agiles Führen setzt eine
Umkehrung der Hierarchien voraus. Eine agile Führungskraft benötigt den Mut, ihre Macht
und Entscheidungsgewalt abzugeben. Eine agile Führungskraft moderiert mehr, als dass sie
korrigiert und kontrolliert. Agiles Führen bedeutet höchstmögliche Transparenz.
digitale Transformation in der Arbeitswelt erfordert ein Umdenken in der Struktur und den
Abläufen der Zusammenarbeit. Ein agiles Arbeiten erfordert von den Führungskräften eben
auch eine Veränderung im Denken. Als Grund dafür wäre zunächst die hierarchische
Struktur zu nennen (top-down), die Abläufe und Zuständigkeiten verordnet hat. Die
Bedürfnisse und Ressourcen von Mitarbeiter/-innen und Kund/-innen waren in diesem System
nachrangig – und sind es oftmals immer noch. In der Führungskräfteentwicklung geht es
heute darum das eigene agile Mindset zu entwickeln. Das bedeutet erst einmal sich seiner
eigenen Rolle, Erwartungen an sich und andere, den eigenen gelebten sowie den eigenen
Führungswerten bewusst zu werden und somit in die Selbstverantwortung zu gehen. Dies
bedeutet jedoch gleichzeitig auch einen Paradigmenwechsel, denn agiles Führen setzt eine
Umkehrung der Hierarchien voraus. Eine agile Führungskraft benötigt den Mut, ihre Macht
und Entscheidungsgewalt abzugeben. Eine agile Führungskraft moderiert mehr, als dass sie
korrigiert und kontrolliert. Agiles Führen bedeutet höchstmögliche Transparenz.
Nutzen
Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren verändert. Die digitale Transformation in der Arbeitswelt erfordert ein Umdenken in der Struktur und den Abläufen der Zusammenarbeit. Ein agiles Arbeiten erfordert von den Führungskräften eben auch eine Veränderung im Denken. Als Grund dafür wäre zunächst die hierarchische Struktur zu nennen (top-down), die Abläufe und Zuständigkeiten verordnet hat. Die Bedürfnisse und Ressourcen von Mitarbeiter und Kunden waren in diesem System nachrangig – und sind es oftmals immer noch. In der Führungskräfteentwicklung geht es heute darum das eigene agile Mindset zu entwickeln. Das bedeutet erst einmal sich seiner eigenen Rolle, Erwartungen an sich und andere sowie den eigenen gelebten sowie Führungswerten bewusst zu werden und somit in die Selbstverantwortung zu gehen. Dies bedeutet jedoch gleichzeitig auch einen Paradigmenwechsel, denn agiles Führen setzt eine Umkehrung der Hierarchien voraus. Eine agile Führungskraft benötigt den Mut, ihre Macht und Entscheidungsgewalt abzugeben. Eine agile Führungskraft moderiert mehr, als dass sie korrigiert und kontrolliert. Agiles Führen bedeutet höchstmögliche Transparenz.
Programminhalt
Inhalte des Modul 1:
- Selbstmanagement für Führungskräfte
Selbstmanagement und Selbstmotivation
Energieräuber im Tagesgeschäft
Ziele: Was sind Ziele und warum sind sie so wichtig?
Feedback.Warum ist Feedbacken so wichtig?
Wie geben Sie Feedback wertschätzend und konstruktiv?
Rollen und persönliche Haltung als Führungskraft.
Welche Rolle werden Sie zukünftig einnehmen?
Ressourcenarbeit
- Führungskraft oder Unternehmer, wer bin ich?
Kommunikation für Führungskräfte
Modelle der Kommunikation
Was passiert eingentlich bei der Kommunikation? (Verzerrung, Generalisierung, Interpretation, Tilgung)
Loben. Wann, wie und warum?
Wahrnehmen und nicht bewerten, wie gelingt mir das?
Praxistransfer des im ersten Seminarmodul Gelernten
Zielgruppe
Führungsnachwuchskräfte
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
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