Beschreibung
Souveräne Rhetorik für Ingenieure und Techniker (m/w/d)
Klar, strukturiert und zielorientiert kommunizieren
Ein Ingenieur oder Techniker (m/w/d) ist, neben dem Vertrieb, meist einer der wichtigsten Ansprechpartner für den Kunden. Er ist mitverantwortlich für die Servicequalität, die Güte der Kundenbetreuung und trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen bei.In diesem Seminar erfahren Sie, u. a. technische Fachinformationen für andere klar darzustellen, Produktnutzen aufzuzeigen, relevante Informationen zu erhalten und die Beziehung zum Kunden zu festigen. Als Ingenieur, Techniker oder Meister sind Sie einer der maßgeblichen Mitgestalter des Erfolgs für die Unternehmen von heute und morgen.
Kernthemen:
• Einstellung und Verhalten
• Selbstbewusstsein und Kommunikation
• Erfolgsförderer und -verhinderer erkennen (Selbsttest)
• Gestaltung von Sach- und Beziehungsebenen
• Elevator Speech - sich vorstellen, der Start ist wichtig
• Hilfreiche Kommunikationstechniken
• Schwierige Gesprächssituationen sicher meistern mit Interventionstechniken und Stopp-Codes
• Umgang mit Nervosität und Lampenfieber
• Was sagt der andere, wenn er nichts sagt (Körpersprache)
• Aktuelles aus der Gehirnforschung und Verhaltensökonomik
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