Konfliktmanager/-in (IHK) - Blended-Learning-Zertifikatslehrgang

IHK Düsseldorf
Übersicht
Beginn: 21.04.2023 Düsseldorf
Präsenzkurs / vor Ort
72 Stunden
1.795 EUR MwSt. befreit
Bewerbungsfrist: 19.04.2023
Kurse

Beschreibung

Konfliktmanager/-in (IHK) - Blended-Learning-Zertifikatslehrgang

Ziel

Konfliktmanager/-in (IHK)
Sie kennen es aus Ihrem Berufsalltag zur Genüge: Konflikte lassen sich nicht vermeiden, sie gehören vielmehr zum Berufsleben und zur Entwicklung. Die Anforderungen an die einzelnen Mitarbeiter steigen ständig. Dies bedeutet für Unternehmen und Organisationen eine Zunahme von Konfliktpotenzial. Dadurch werden die Produktivität und Effektivität eingeschränkt. Es gilt also, rasch zu reagieren.
Dieser Lehrgang macht Sie zum Spezialisten im Umgang mit Konflikten, sei es zwischen einzelnen Mitarbeitern, Teams oder Abteilungen.
Neben den Soft Skills beleuchten Sie die Situationen auch aus rechtlicher Sicht.
Module:
Modul 1: Einstieg in das Thema Konflikte - Einführung und Grundlagen
Modul 2: Gewaltfreie Kommunikation und Mediation
Modul 3: Konflikte und die Kommunikation
Modul 4: Konflikte und Lösungsansätze
Modul 5: Konflikte in Gruppen und Teams
Modul 6: Konflikte und der Umgang mit Stress
Modul 7: Konflikte im Berufsalltag: Sicherheit durch praktische Rechtsanwendung bei
immer wiederkehrenden Problemen im Job
Modul 8: Zertifikatsprüfung
Termine:
Modul 1: Freitag, 21. April 2023 (Präsenz)
Modul 2: Freitag, 28. April 2023 (Webinar)
Modul 3: Freitag, 12. Mai 2023 (Webinar)
Modul 4: Donnerstag, 25. Mai 2023 (Webinar)
Modul 5: Freitag, 26. Mai 2023 (Webinar)
Modul 6: Donnerstag, 15. Juni 2023 (Webinar)
Modul 7: Dienstag und Mittwoch, 8. und 9. August 2023 (Präsenz)
Modul 8: Montag, 21. August 2023 (Präsenz)
jeweils von 09:00 bis 16:15 Uhr
Änderungen vorbehalten!
Aus dem Inhalt:
Modul 1:
Einstieg in das Thema Konflikte - Einführung und Grundlagen
Einrichtung eines Konfliktmanagementsystems
- Welche Vorkenntnisse sind erforderlich, um ein Konfliktmanagementsystem im
Unternehmen oder einer Organisation zu etablieren?
- Organisationsaufbau und -ablauf
- Wie muss der Prozess ablaufen?
- Welche Rolle hat wer im Unternehmen?
- Welches Netzwerk müssen Sie aufbauen, welche Kooperationen sind erforderlich?
- Tue Gutes und sprich darüber: Informationsveranstaltung im Unternehmen
- Wie eruieren Sie Konflikte?
Der Konflikt
- Konflikttheorien
- Eigene Konfliktreflexion
- Die unterschiedlichen Instrumente: Coaching, Mediation, Mentoring, Supervision,
Konfliktlösungsgespräche, Moderation
- Entstehung von Konflikten
- Die 9 Stufen eines Konfliktablaufs
- Die unterschiedlichen Konfliktstile
Modul 2:
Gewaltfreie Kommunikation und Mediation
Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
- Ziele der GFK
- Der GFK-Prozess
- Wertschätzung und Anerkennung
- GFK-Konfliktklärung
Mediation
- Geschichtlicher Abriss der Mediation
- Mediationsgesetz
- Handlungsfelder und Grenzen der Mediation
- Modell der Wandeltriade: Veränderungsprozesse gestalten
- Haltung als Mediator
- Die fünf Phasen der Mediation
- Mediationsmethoden
Modul 3:
Konflikte und die Kommunikation
Ohne Kommunikation geht es nicht - Teil 1
- Konfliktmanagement als kommunikative Aufgabe
- Wirkungsvolle Gesprächsführung
- Beratungsgespräche führen
Besonderheit des Moduls:
Der Weg zu einer entspannten Stimme und einem ruhigen Atem:
Übungen für die tägliche Stimmpflege
- Was brauchen Sie für den Einsatz Ihrer Stimme?
- Wie finden Sie zu einem tiefen Atem?
- Wie benutzen Sie Ihren Atem beim Sprechen?
- Welche Bedeutung hat die Atempause?
- Was ist die Indifferenzlage einer Stimme?
Ohne Kommunikation geht es nicht - Teil 2
- Mit den passenden Kommunikationstechniken zum Ziel
- Die Kommunikation und ihre Treppenlogik
- Die drei Siebe des Sokrates
- Wie die Wahrnehmung Konflikte steuert
- Umgang mit Kritik: Annehmen und geben
- Die Chancen von Konflikten erkennen und nutzen
Besonderheit des Moduls: Praxisblock
90 Minuten in Form von Intervisionsgruppentreffen zur gemeinsamen Fallbearbeitung per Video. Die Teilnehmer bilden Gruppen und bearbeiten eigenständig von uns einen vorgegebenen Konflikt aus der beruflichen Praxis. Dies erfolgt im Rollenspiel mit verteilten Rollen inklusive Beobachter mit anschließender Feedbackrunde.
Die Teilnehmer schreiben ein Protokoll und stellen die Ergebnisse im nächsten Modul vor.
Modul 4:
Konflikte und Lösungsansätze
Die diversen Möglichkeiten für Konfliktlösungen
Das Harvard Verhandlungskonzept
- Was ist Verhandeln und warum ist Verhandlungstechnik so wichtig?
- Herausfordernde Situationen im Vorfeld erkennen
- Schwierige Verhandlungsszenarien
- Die sieben Elemente des erfolgreichen Verhandelns
- Lernen, sich auf die Interessen und nicht auf die Positionen zu konzentrieren
- Ergebnisse erzielen, die den Interessen und Bedürfnissen beider Parteien gerecht
Werden
- Prinzipienorientiertes Verhandlungstraining
Lösungsorientiertes Arbeiten
- Das Wertequadrat
- Die Analyse des Konflikts
- Das Bewusstheitsrad
- Die Lösungsvorschläge nach Glas
- Konstruktive Konfliktregeln nutzen
- Das Konflikttagebuch
- Die Systemische Problemanalyse
- 10 Stufen der Konfliktbearbeitung
Modul 5:
Konflikte in Gruppen und Teams
Die Rolle und Möglichkeit in Konfliktsituationen am Beispiel der Position
der Assistenz
- Gruppenarbeit: Welche Konflikte haben Sie erlebt und wie gelöst?
- Konflikte frühzeitig erkennen (zum Beispiel Flurfunk, Verhalten)
- Fallbeispiele: Probleme bei der Delegation von Aufgaben, fehlende
Kooperationsbereitschaft, Umgang mit Wichtigtuern, Umgang mit Zeiträubern
Der Umgang mit Konflikten in Teams
- Die Analyse: Teamkonflikt, Abteilungskonflikt
- Vorsicht: Gruppendynamik
- Wichtig zu wissen: Die Phasen der Teamentwicklung
- Das sollten Sie wissen: Wer hat welche Rolle im Team
- Umgang mit Störern
- Spielregeln und Vereinbarungen
Besonderheit des Moduls: Praxisblock ähnlich wie in Modul 3
Modul 6:
Konflikte und der Umgang mit Stress
Besonderheit des Moduls:
Atem, Körper und Stimme unter Stress
- Wie finden Sie Ihre Balance zwischen Über- und Unterspannung?
- Wie können Sie mit Hilfe von Atem und Körper Gefühle wie Angst oder Wut
kontrollieren?
- Wie spüren Sie wieder Boden unter den Füßen, wenn Sie an die Decke gehen
wollen?
Besonderheit des Moduls:
Fragerunde mit persönlichem Feedback für die einzelnen Teilnehmer
Sie haben die Gelegenheit Ihre Fragen zum Umgang mit Ihrer individuellen Stimme zu stellen. Mögliche Themen:
- Wie finden Sie auch im größten Stress wieder zu einer möglichst entspannten
Stimme und einer angenehmen Lautstärke?
- Wie zaubern Sie ein Lächeln in Ihre Stimme und Ihre Augen?
- Wie entspannen Sie in Konfliktsituationen Unterkiefer und Zunge?
- Was machen Sie bei einer trockenen Kehle?
Rund um das Thema Stress
- Wie entsteht Stress?
- Welche Stresstypen sind die Konfliktbeteiligten?
- Wie erkennen Sie oder die Konfliktbeteiligten Stress?
- Werkzeugkasten Stressbewältigung: Was können Sie den Mitarbeitern empfehlen?
- Feel-Good-Management versus Stress: Aufgaben und Wirkungskreise, soziale
Kompetenz und emotionale Intelligenz sind gefragt
Stress und Einstellung
- Stresserzeugende und stressreduzierende Einstellungen
- Entspannung und Entspannungsmöglichkeiten
- Kurzfristige Stress-Bewältigungsstrategien
- Erarbeiten einer positive Selbstinstruktion, die in die Lage versetzt, sich schnell zu
orientieren und zu behaupten
Modul 7:
Konflikte im Berufsalltag
Sicherheit durch praktische Rechtsanwendung bei immer wiederkehrenden Problemen im Job
Konflikte mit Kollegen
- Mobbing
- Burnout
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
Konflikte zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
- Abmahnung, Kündigung, Klage, Zeugnis
- Arbeitsschutz, Fürsorge
- Arbeitszeit
- Befristung, Teilzeit
- Bewerbung
- Datenschutz
- Haftung
- Krankheit
- Schwerbehinderung
- Urlaub
Konflikte mit Betriebsrat, Personalvertretung
- Mitwirkungs- und Zustimmungsrechte
- Betriebsvereinbarung
- Jugend- und Ausbildungsvertretung
Und zum guten Schluss
- Ihre Persönlichkeit in Konfliktsituationen
- Ihr Auftritt macht´s
Modul 8:
Zertifikatsprüfung
Webinare:
- Die Webinare werden mit der Software MS Teams durchgeführt und n i c h t
aufgezeichnet.
- Technische Voraussetzung für die Teilnehmer: Eine stabile Internetverbindung,
Mikrofon sowie Kopfhörer.
- Die Teilnahme am Webinar ist über PC, Laptop, und Tablet möglich.
- Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Alle weiteren
Informationen inklusive Zugangsdaten zum Webinar übersenden wir Ihnen einige
Tage vor Beginn per E-Mail.
Referenten:
Sibylle May
Helga Kutsch
Klaus Möhlendick
Christiane Ohngemach
Bettina Stein-Schiefer
Abschluss:
IHK-Zertifikat
Der Gesamtlehrgang (sieben Module, 64 Unterrichtsstunden plus Abschlusstag) endet mit einer internen Projektarbeit (Hausaufgabe) und deren Präsentation. Das Ergebnis ist neben der 80-prozentigen Anwesenheitspflicht entscheidend für die Erlangung des IHK-Zertifikats.
Hinweise:
Preis für Frühbucher: Frühbucher ist, wer sich mindestens 30 Tage vor Seminarbeginn anmeldet. Maßgeblich ist der Poststempel.
Das Teilnahmeentgelt ist ausschließlich Verpflegung und Getränke.
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Detaillierte Informationen zu Förderprogrammen finden Sie bei uns unter der Rubrik "Weiterbildung". Wenn Sie beabsichtigen, eine Förderung zu beantragen, vermerken Sie dies bitte auf der Anmeldung. Das Original des Bildungsschecks reichen Sie uns bitte für die Rechnungsstellung bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn ein.
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Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf

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www.duesseldorf.ihk.de

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