Personalrecruiting und Employer Branding - eine entscheidende Kombination zur Mitarbeiterfindung und -bindung

Dauer
16 Einheiten
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
29 Juni, 2024 Details anzeigen
Preis
570 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
16 Einheiten
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Nächster Starttermin
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Beschreibung

Personalrecruiting und Employer Branding - eine entscheidende Kombination zur Mitarbeiterfindung und -bindung

Ziel

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt leiden viele Branchen unter akutem Fachkräftemangel. Stellen können nicht adäquat besetzt werden. Das bestehende Team wird nicht genug entlastet. Produktivitätseinbußen müssen in Kauf genommen werden. Um diesem Trend entgegen zu wirken, ist es sinnvoller als je zuvor, sich gezielt als attraktiver Arbeitgeber darstellen zu können. Aufmerksamkeit erregen – Interesse wecken – Begeisterung erzeugen – Bei den Richtigen. In diesem Seminar lernen Sie die Personalmarketing-Instrumente kennen und wie Sie aus Ihrem Unternehmen eine wirksame Arbeitgebermarke machen können. Zudem beschäftigen Sie sich mit der zunehmend großen Herausforderung, das richtige Team an Bord zu holen. Insbesondere, wenn Sie diese Aufgabe nur gelegentlich übernehmen, können bestimmte Fallen schnell übersehen werden. Das Seminar vermittelt diesbezüglich kompaktes Wissen und alltagstaugliche Tools. Sie lernen die aktuellen Trends im Bereich Recruiting kennen, analysieren Praxisbeispiele und probieren einige der vorgestellten Methoden selber aus. Somit identifizieren Sie die zu Ihrem Unternehmen passenden Methoden und sichern die erfolgreiche, stressfreie Umsetzung der gelernten Inhalte.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

29 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Krefeld

Inhalte / Module


• Personalrecruiting
•- Der Wandel von Personalentwicklung zu Personalmanagement
•- Der Bedarf an neuen Mitarbeitern
•- Erstellung des Anforderungsprofils
•- Auswahl der Bewerberquellen
•- Definition der Auswahlkriterien
•- Die Vorauswahl
•- Externe Unterstützung
•- Recruiting Trends
•- Wie modern muss Personalbeschaffung sein?
• Personalmarketing
•- Wie viel Ahnung von Marketing müssen moderne Personaler haben?
•- Employer Branding und Unternehmenskultur
•- Mögliche Personalmarketing
•-Kanäle
•- Zielgruppenorientierte Kommunikation
•- Die Stellenausschreibung: Inhalte und Gestaltung
•- Internes Personalmarketing zur Mitarbeiterbindung HINWEIS: Pflichtseminar im Zertifikatslehrgang Personalreferent/
•-in (IHK)

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Personaler, Personalreferenten, Führungskräfte, Personalassistenz, Personalsachbearbeiter, Mitarbeiter der Personalabteilung, Personaldienstleistungskaufleute, Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs Personalreferent/-in (IHK)

Zulassungsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen

AP2

Abschlussqualifikation / Zertifikat

IHK-Teilnahmebescheinigung

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