Bevor die Hütte brennt: Krisenmanagement und -kommunikation
In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie, wie Sie kritische Entwicklungen in Ihrem Unternehmensumfeld rechtzeitig identifizieren und bewerten. Sie entwickeln konkrete Krisenszenarien und erarbeiten praktische Handlungsstrategien – von der Stakeholder-Analyse bis zum detaillierten Notfallplan. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Kommunikation im Krisenfall: Sie lernen die grundlegenden Prinzipien der Krisenkommunikation kennen und erfahren, wie Sie den Austausch mit Medien und anderen wichtigen Stakeholdern professionell gestalten.
Ziel ist es, dass Sie nach den zwei Tagen nicht nur wissen, wie Sie ein systematisches Issues Management in Ihrem Unternehmen aufbauen, sondern auch mit der nötigen Sicherheit ausgestattet sind, um im Ernstfall ruhig und überlegt zu handeln.
Seminarinhalt
Charakteristika, Verlauf, Dynamik und mögliche Auswirkungen von Krisen
Ziele und Aufgaben von Issues Management in der Vorbereitung auf Krisenfälle
Identifizieren von potenziellen Krisenthemen („Issues“) im eigenen Unternehmen
Stakeholder-Analyse im Hinblick auf Krisen
Krisenszenarien entwickeln
Schritte zur Implementierung eines Issues Management im Unternehmen
Richtiges Verhalten in Krisensituationen einschließlich Krisenkommunikation und Umgang mit wichtigen Stakeholdern wie Medien
Seminarziele
Die Teilnehmenden erlernen die Grundlagen des systematischen Krisenmanagements – von der frühzeitigen Erkennung potenzieller Krisen bis zur praktischen Bewältigung des Ernstfalls. Sie entwickeln eigene Notfallpläne und üben in Rollenspielen die professionelle Kommunikation mit Medien und weiteren Stakeholdern. Nach dem Seminar können sie Krisensituationen souverän einschätzen und bewältigen.
Methodik
Impulse durch den Referenten
Gruppen- und Einzelarbeiten
Praxisnahe Übungen
Arbeit an (wenn möglich: eigenen) Krisenthemen
Rollenspiele
Handouts
Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Unternehmensführung
Unten stehend findest du unser Info-Formular, worüber du mit dem Anbieter in Kontakt treten kannst.
Kommende Starttermine
Zielgruppe/Voraussetzungen
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IHK Rhein-Neckar

Was wir für Sie tun
Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.
Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.
Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.
IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:
Unser Auftrag
- Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs
Unser Angebot
- Weiterbildungsberatung
- Seminare
- Praxistrainings
- Lehrgänge
- Inhouse-Schulungen
Unsere Kunden
- Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten
Ihr Nutzen
- Qualität der Weiterbildung
- Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
- Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
- Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
- Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
- Bundesweit anerkannte Abschlüsse
- IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen