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Übersicht
Beginn: 21.09.2021 Online-Kurs / Fernlehrgang
Online-Kurs / Fernlehrgang
50 Stunden
1.430 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Kurse

Beschreibung

Eine Unternehmenswebsite, ein Online-Shop und die Präsenz in sozialen Medien sind heute selbstverständliche Mittel der Unternehmenskommunikation. Neue Berufsbilder wie der Social Media Manager oder Online Marketing Manager haben sich entwickelt und beschäftigen sich damit, Strategien zu entwickeln, um zielgerichtet Kunden zu gewinnen und zu binden.

Die Verunsicherung ist groß, wenn plötzlich eine Abmahnung vom Rechtsanwalt, Verband oder Rechteinhaber auf dem Tisch liegt. Wenn Ideen online umgesetzt werden, bekommen rechtliche Aspekte häufig zu wenig Aufmerksamkeit. Dies kann teuer werden.

Rechtliche Kenntnisse für das unternehmerische Handeln im Internet sind von zentraler Bedeutung. Hier setzt der Kurs an. Auf was muss bei der Erstellung von Websites geachtet werden? Was ist bei der Verbreitung von Content zu berücksichtigen? Wie darf ich im Netz werben? Was sollte beim Betrieb eines Internetshops beachtet werden? Welche Regeln gelten in sozialen Netzwerken und welche Rechte sind betroffen? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Thema Datenschutz? Und wie reagiere ich, wenn ich abgemahnt werde?

Ziel des Kurses ist es, Ihnen durch praxisnahe Wissensvermittlung bessere rechtliche Kenntnisse für Ihre Arbeit in der digitalen Welt zu geben. Um den Transferprozess von der Theorie in die Praxis optimal zu gestalten, lernen Sie Rechtsfälle aus der Praxis kennen und diskutieren gemeinsam darüber. Sie bestätigen Ihr Wissen abschließend in einer praxisorientierten Projektarbeit und einem anschließendem Online-Fachgespräch.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Ansprechpartner

Ursula Kost
Tel: 07131 26414-42
Fax: 07131 26414-56
ursula.kost@ihk-weiterbildung.de

Inhalte

Grundlagen Online-Recht

- Impressum/Anbieterkennzeichnung
- Haftung für Inhalte
- Kennzeichenrecht im Internet (Marken, Domains etc.)
- Urheberrecht - Überblick und Allgemeine Grundlagen
- Urheberrecht – Anwendung im E-Commerce-Recht und besonderer Schutz von Software (z.B. Apps)
- Wettbewerbsrecht - Überblick und Ansprüche
- Wettbewerbsrecht - Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen anhand von Fallbeispielen
- Persönlichkeitsrechte im Internet
- Reputationsschutz (z.B. negative Bewertungen)
- E-Mail-Marketing-Recht
- Datenschutzrecht (Überblick und Grundlagen)

Online Marketing - SEA- und SEO-Recht
- Brandbidding
- Linkkauf
- Werbeanzeigen
- Preisvergleich
- Datenschutz (Web-Analyse und Co.)

Influencer & Recht

E-Commerce - Recht

- Vertragsschluss
- Informationspflichten
- AGB
- Widerrufsrecht
- Besonderheiten Urheberrecht, Markenrecht, Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht
- Besonderheiten Verkaufsplattformen

Social Media - Recht

- Rechtliches Grundgerüst
- Urheberrecht
- Persönlichkeitsrecht
- Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
- Gewinnspiele
- Social-Plugins
- Social Media Guidelines
- Haftungsfragen



Abschluss
Der Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates 'Online-Recht (IHK)' findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Es gibt keinerlei Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs.

Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: http://speedtest.t-online.de

Hinweis
Das Onlineseminar wird über die E-Learningplattform didaris.com bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an didaris.com In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

Teilnehmerkreis

Das Onlineseminar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich Online Marketing, Social Media und E-Commerce, Mitarbeiter aus Marketing/Kommunikation und Vertrieb, Online-Redakteure, Agenturen, E-Shop Betreiber, Mitarbeiter Rechtsabteilung, Geschäftsführer.

Unterrichtszeiten

dienstags 18:00 - 20:30 Uhr, 2 Samstage

Kostenzusatz

Kursbetrag: 1430.00

Infos anfordern

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  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

 Telefonnummer anzeigen
www.ihk-weiterbildung.de

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

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Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...


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