Beschreibung
CRM-Manager/in (IHK)
Ziel
Im Customer Relationship Management arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Vertrieb, Service und Kunden. Ihre Hauptaufgabe liegt darin, Kundenbeziehungsprozesse sowie Kundenprofile, -präferenzen und -wünsche zu dokumentieren und auszuwerten. Davon profitiert das gesamte Unternehmen ebenso wie die Kunden. Die Geschäftsleitung kann besser einschätzen, welche Aktionen wo und wie Erfolg haben. Daran ausgerichtet können Akquise, Verkauf, und Kundenbindungsmaßnahmen geplant werden. Ziel ist ein maßgeschneiderter Service und die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Mit dem umfassenden praxisorientierten CRM-Know-how, das Sie in diesem Lehrgang erwerben, zählen Sie zu den aktuell gesuchten Marketingkräften. Projektarbeit und IHK-Zertifikat dokumentieren Ihre Qualifikation und eröffnen Ihnen neue berufliche Möglichkeiten im Management von Unternehmen jeder Größe und Branche.
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Organisation und Führung
Grundlagen der Organisation
Aufbauorganisation
Ablauforganisation
Organisationsentwicklung
Grundlagen der Führung
Führung
Motivationstheorien
Führungsmodelle
Gestaltung wirksamen Führungsverhaltens
Marketing
Grundlagen des Marketings
Marketingziele
Marketingstrategien
Markenrecht
Wettbewerbsrecht
Verbraucherschutz
Projektmanagement und -organisation
Projektauftrag
Projektstart
Projektablauf
Projektkontrolle
Projektdokumentation
Projektevaluation
Projektoptimierungen
Projektkonzept
Projektstrukturplan
Zielgruppe
interne und externe Kommunikation
Projektsitzungen
Dokumentation
Projektqualität
Projektergebnisse
Datenschutz und Datensicherheit
Abgrenzung zwischen Datenschutz und Datensicherheit
Datenschutz und die zentralen Bestimmungen
Datensicherheit (Bedrohung der Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit und Authentifizierung)
Change-Management
Typen von Veränderungen
Phasen und Konzepte des Change-Management im Überblick
Modell der vier Handlungsfelder
Typische Barrieren
Customer Relationship Marketing (CRM)
Operatives CRM
Analytisches CRM
Kollaboratives CRM
CRM-Einführung und Strategie
CRM-Software CAS SmartWe
Präsentation und optische Rhetorik
Vorbereitung einer erfolgreichen Präsentation
Präsentationsfaktoren
Phasen der Präsentation
ILS - Mit Bildung zum Erfolg
Ihre Vorteile
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Zugang zum
Online-Studienzentrum
CRM-Software
inklusive
Seminar und Webinare
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Förderung durch
Bildungsgutschein
nach AZAV möglich
Das ILS-PlusPrinzip:
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Zielgruppe / Voraussetzungen
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