Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (ILS)

ils - Institut für Lernsysteme GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
14 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Webseite des Anbieters
Dauer
14 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (ILS)

Ziel

"Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen." So lautet eins der wichtigsten globalen Nachhaltigkeitsziele der UNESCO-Bildungsagenda 2030. In der modernen Inklusionspädagogik wird bereits heute Vielfalt als Chance und Ressource betrachtet. Sich der Heterogenität zu stellen und individuelle Potentiale zu fördern, ist für Fachkräfte in betreuenden, erziehenden oder pädagogischen Berufen eine herausfordernde Aufgabe.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

jederzeit

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module


Inklusion Grundlagen
Hintergrund der Inklusionsdiskussion
Anliegen der UNESCO
Heterogenität
Recht auf Selbstbestimmung
Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte
Identitäts- und Moralentwicklung bei Kindern
Stufenmodel der Identitätsentwicklung von Erikson
Der Bindungsbegriff
Entwicklung des Selbst
Primäre und sekundäre Sozialisationsinstanzen
Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Entstehungsprozess
Moralentwicklung
Inklusives Arbeiten in Krippe, Kindergarten und schulischen Bildungseinrichtungen
Orte für Betreuung
Erziehung und Bildung als Orte der Vielfalt
Anforderung an inklusiv arbeitende Fachkräfte
Grundlagen inklusiver Pädagogik in Krippen und Kindergärten
Kriterien, Methoden und Konzepte inklusiver Arbeit
Arbeiten in Krippe und Kita inklusiv gestalten
Heterogenität in den Klassenzimmern
Inklusion in der Schule
Gestaltung eines inklusiven Schullebens
Inklusion von Kindern mit spezifischen Lernherausforderungen und Behinderungen
Teilleistungsstörung
Lernschwierigkeiten
Unterscheidungsmerkmale von auffälligem und normalem Verhalten
Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf
Ursachen und Indikatoren für Behinderung bei Kindern
Anforderungen an eine gemeinsame Betreuung von nicht behinderten und behinderten Kindern
Pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten
Soziales Ungleichgewicht
Grundlagen von Armut und Armutslagen in Deutschland
Lebenslagenkonzept
Innere und äußere Schutzfaktoren
Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen
Barrierefreie Teilhabe
Inklusion von Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung und Mehrsprachigkeit
Migrationshintergrund im pädagogischen Kontext
Phasen des Migrationsprozesses
Arbeiten mit Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung
Erst-, Zweit- und Fremdsprache
Verbindung zwischen sprachlicher Identität und kultureller Identität
Genderbewusstes inklusives Arbeiten
Unterschied zwischen dem biologischen und dem sozialen Geschlecht
Geschlechterstereotype Verhaltensweisen durchbrechen
Genderbewusste Pädagogik
Möglichkeiten genderbewussten Arbeitens
Inklusive Zusammenarbeit mit Eltern, Netzwerkarbeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Ausgangsbasis inklusiven Arbeitens
Methoden der Gewaltfreien Kommunikation
Inklusive Netzwerkarbeit
Inklusion im Spannungsfeld zwischen Bildung für alle und spezieller Förderung
Pädagogik und Therapie
Inklusion im Berufsleben und Berufsbilder mit inklusivem/integrativem Schwerpunkt
Umsetzung der UN-Behindertenkonvention in Deutschland
Nationaler Aktionsplan im Handlungsfeld Arbeit und Beruf
Konzept der Leichten Sprache
Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsstrategien
Zentrale Kompetenzfelder inklusiver Fachkräfte
Pädagogische Arbeitsfelder im inklusiven Bereich

ILS - Mit Bildung zum Erfolg


Ihre Vorteile
4 Wochen
kostenlos testen
ILS-Bestpreis-Garantie:
immer zum günstigsten Preis studieren
Zugang zum
Online-Studienzentrum
Präsenz- oder Online-Seminar
zur Auswahl
Abschluss entspricht
Niveaustufe 5
nach dem
Deutschen Qualifikationsrahmen
(DQR)
Förderung durch
Bildungsgutschein
nach AZAV möglich
Das ILS-PlusPrinzip:
Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte
- auch digital
Top Bewertungen
Studieren zum
günstigsten Preis

Zielgruppe / Voraussetzungen

2 Jahre Berufserfahrung (Lehr- oder Erziehungstätigkeit ist sinnvoll, jedoch keine Voraussetzung); Mindestteilnahmealter 21 Jahre

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Sie möchten weitere Informationen zu den Kursen der ILS erhalten? Dann füllen Sie einfach das Kontaktformular unten aus. Wir schicken Ihnen gerne die ILS-Seminarbroschüre völlig unverbindlich & kostenlos per Post.

reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
ils - Institut für Lernsysteme GmbH
Doberaner Weg 20
22143 Hamburg

Mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen, mehr als 700 Tutoren, Studienleitern und Mitarbeitern sowie rund 80.000 Studienteilnehmern jährlich ist das 1977 gegründete ils die größte Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Laut einer aktuellen...

Erfahren Sie mehr über ils - Institut für Lernsysteme GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige