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Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter)

ils - Institut für Lernsysteme GmbH
Übersicht
Beginn: jederzeit möglich Online-Kurs / Fernlehrgang
Online-Kurs / Fernlehrgang
18 Monate plus 9 Monate kostenfreie Verlängerung
Kurse
Förderung möglich

Beschreibung

Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter) - Werden Sie Kommunikationsprofi für Produkte und Dienstleistungen Gute Texter denken konzeptionell

In unserer Mediengesellschaft kämpfen täglich Tausende von Werbebotschaften um unsere Aufmerksamkeit. Nur die besten kommen durch. Und gute Texte brauchen ein gutes Gesamtkonzept. Deshalb sind Texter gefragt, die gleichzeitig gute Konzeptioner sind. Von Werbeagenturen, Verlagen, der Industrie, aber auch und gerade als freie Texter von der Wirtschaft. Ihr Ideenreichtum und Ihre Kreativität werden gut honoriert. Unser Lehrgang vermittelt Ihnen das nötige Handwerk, um in diesen faszinierenden Beruf einzusteigen - sei es als Selbstständiger oder als Mitarbeiter in einer Werbeabteilung oder Agentur.

Das Know-how der Textexperten

Die Kompetenzen erfolgreicher Texter erstecken sich über mehrere Ebenen:

  • Marktwissen: Marke, Dienstleistung, Unternehmen; Märkte verstehen
  • Unternehmensauftritte: Aktivität, Ziele, Briefing; Kommunikationsabsichten verstehen
  • Content-Projekte: Kampagnen; Dachideen entwickeln
  • Textkompetenz: Headline, Teaser, Copy; Textstrukturen beherrschen
  • Maßgeschneiderte Texte: Tonalität; Mediale Welten mit der jeweils passenden Stilistik bedienen

Werbetexter verstehen die Sprache der Märkte, der Unternehmen, ihrer Interessenten und Kunden. Sie beherrschen die einzusetzenden Tools und können die branchenspezifische Kommunikation mit ihren Texten dynamisch lenken. Sie haben gelernt,

  • Kommunikationsziele zu begreifen und in Texte umzusetzen
  • Texte zu professionalisieren
  • zielgruppengerecht zu schreiben
  • fremde Inhalte schnell zu erfassen
  • Markterfordernisse zu verstehen und unsichtbar in den Text einfließen zu lassen
  • kreativ in alle Richtungen zu denken, frische Ideen zu entwickeln und dabei gekonnt mit Text und Sprache zu jonglieren.
Arbeiten für Ihr Texter-Portfolio

In jedem Ihrer Studienhefte befindet sich am Ende eine Einsendeaufgabe, bestehend aus Fachfragen sowie Briefings für Ihre eigenen kreativen Entwürfe. Nutzen Sie die besten daraus für Ihre persönliche Mappe. Potenzielle Arbeitgeber werden sehen wollen, was Sie auf dem Kasten haben - zeigen Sie es ihnen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Lehrgangsinhalte

Technische Produkte, Investitionsgüter und Hightech verkaufen sich am besten auf Augenhöhe und in enger Abstimmung mit den Entscheidern beim Kunden. Technische Vertriebsspezialisten übernehmen dabei die entscheidende Aufgabe, komplexe Sachverhalte leicht verständlich zu erklären, Lösungsmöglichkeiten zu vermitteln und Angebote passend für den Bedarf des Kunden zu erarbeiten. Ingenieure und Mitarbeiter technischer Berufsgruppen, die dazu ausgebildet wurden, Ingenieurswesen mit Marketing- und Vertriebsfunktionen zu verbinden, sind deshalb in Technologieunternehmen gesuchte Spezialisten für anspruchsvolle Schlüsselpositionen. Aufbauend auf Ihren beruflichen Erfahrungen vermittelt Ihnen der Lehrgang das spezifische Fachwissen, das es Ihnen ermöglicht, Positionen im Technischen Vertrieb in Unternehmen aller Größenordnungen auszufüllen - vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern. Sie qualifizieren sich damit für vielfältige, gut bezahlte Aufgabenfelder im Außen- oder Innendienst und schaffen sich beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vertriebskarriere. -ThemenüberblickMarketing und Vertrieb technischer Produkte und Dienstleistungen
  • Aufgaben und Funktionen des technischen Vertriebs 
  • Anforderungen an Vertriebsingenieure und Technische Vertriebsbeauftragte
  • Vertrieb als Funktion des Marketings 
  • Projektmanagement
  • Planung von Vertriebsprojekten
Vertriebsstrategien und Umsetzung in die Unternehmenspraxis
  • Vertriebsstrategien und Kundenmanagement
  • Verkaufsinstrumente und Kundenbeziehungen im technischen Vertrieb
  • Innovatives Servicemanagement
  • Schlüsselkundenmanagement in wettbewerbsorientierten Vertriebssituationen
  • Modernes Vertriebscontrolling
  • Fallstudien zur Entwicklung von Vertriebsstrategien
Optimierung von Verkaufsergebnissen durch Außendiensteffizienz
  • Außendienstbetreuung
  • Verkaufsprozesse
  • Akquise
  • Angebote
  • Abschlusstechniken
  • Zeitmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Fallstudie zum technischen Verkauf
Erfolgreiche Verhandlungsführung im Technischen Vertrieb
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Verhandeln und Kommunikation
  • Präsentation
  • Fallstudien zur Kommunikation
  • Optimale Gestaltung des Beratungs- und Verkaufsgespräches für technische Produkte und Dienstleistungen
  • Überzeugende Vorstellung technischer Produkte und Dienstleistungen
- Gut zu wissen
  • 4 Wochen kostenlos testen: Lernen Sie Ihre Studienunterlagen und Ihre persönlichen Fernlehrer kennen
  • Mit Zugang zum Online-Studienzentrum für vernetztes Lernen
  • Ihr Tutor ist selbst ein erfolgreicher Texter
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum StudienerfolgMobiles Online-StudienzentrumStudienhefte auch digitalIndividuelle Lernstil-BeratungKostenlose Webinare

Zielgruppe / Voraussetzungen

Teilnahme- und Prüfungsvoraussetzungen auf Anfrage

Seminare (optional)

Keine

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS‐Certificate in englischer Sprache aus.

Kostenzusatz

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Kontaktinformation ils - Institut für Lernsysteme GmbH

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Doberaner Weg 20
22143 Hamburg

 Telefonnummer anzeigen
www.ils.de

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Mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen, mehr als 700 Tutoren, Studienleitern und Mitarbeitern sowie rund 80.000 Studienteilnehmern jährlich ist das 1977 gegründete ils die größte Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Laut einer aktuellen...


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