Beschreibung
Menschen wissen Unterhaltung zu schätzen. Ganz besonders, wenn es darum geht, etwas zu lernen und sich mit fremden Inhalten zu beschäftigen. Sie möchten motiviert und aufmerksam als ganze Person wahrgenommen werden. Um ein guter Trainer zu sein, reicht es deshalb bei Weitem nicht aus, fachliche Themen zu beherrschen. Gruppendynamische Prozesse spielen ebenso eine Rolle wie Kommunikations- prozesse. Gleichzeitig muss der Trainer als Mensch beziehungsweise als Persönlichkeit überzeugen: also glaubwürdig sein.
In diesem Lehrgang werden Ihnen erfolgreiche Methoden von erfahrenen Trainern vermittelt. Sie erhalten erprobte Tipps für die Trainingspraxis. Wiederholte Selbstreflexion und das "Erfahrbarmachen" der unterrichteten Inhalte machen ihn zu einem wertvollen Impuls für Ihre persönliche Entwicklung als Trainer.
Modul 1: Kommunikation als Trainer
Wahrnehmung
Feedback
Zuhören / Aktiv zuhören
Grundlagen der Kommunikation
Fragetechniken
Nonverbale Kommunikation
Ebenen der Kommunikation
Erfolgreiche Gesprächsführung
Kommunikationskiller
Modul 2: Lernpsychologische Grundlagen, Unterrichtsaufbau und -methodik
Gehirn und Gedächtnis
Lerntechniken
Lernhemmung, Stress
Konzentration
Kreativität
Motivation(stheorien)
Lehrmethoden
Lehrprinzipien
Lernziele
Unterrichtsaufbau
Seminarfeedback
Modul 3: Trainerpersönlichkeit und Teilnehmergruppe, Umgang mit schwierigen Teilnehmern, Gruppendynamische Prozesse
Start in den Lehrgang
Rolle und Aufgaben des Trainers
Eigene und fremde Persönlichkeiten
Einstieg in eine Trainingssequenz
Personalentwicklung im Unternehmern
Persönlichkeitsebenen
Umgang mit Widerständen
Konflikte klären
TZI
Einflussmöglichkeiten durch Trainer
Teambildung
Modul 4: Trainer als Dienstleister für das Unternehmen, Unterrichtsaufbau und –methodik
Unterstützung bei der Analyse von Weiterbildungsbedarf im Unternehmen
Verknüpfung mit der Personalabteilung
Unterstützung bei Qualitätssicherung und Bildungscontrolling
Motivation(stheorien)
Lehrmethoden, Lehrprinzipien
Lernziele
Unterrichtsaufbau
Seminarfeedback
Modul 5: Moderation, Präsentation und Vortrag
Auftritt und Wirkung / Körpersprache
Vorbereitung und Aufbau einer Präsentation / Vortrag
Durchführung einer Präsentation / Vortrag
Medieneinsatz und Umgang damit
Stimme / Sprache
Moderation von Diskussionen
Umgang mit Einwänden
Teilnehmerunterlagen
In diesem Lehrgang werden Ihnen erfolgreiche Methoden von erfahrenen Trainern vermittelt. Sie erhalten erprobte Tipps für die Trainingspraxis. Wiederholte Selbstreflexion und das "Erfahrbarmachen" der unterrichteten Inhalte machen ihn zu einem wertvollen Impuls für Ihre persönliche Entwicklung als Trainer.
Modul 1: Kommunikation als Trainer
Wahrnehmung
Feedback
Zuhören / Aktiv zuhören
Grundlagen der Kommunikation
Fragetechniken
Nonverbale Kommunikation
Ebenen der Kommunikation
Erfolgreiche Gesprächsführung
Kommunikationskiller
Modul 2: Lernpsychologische Grundlagen, Unterrichtsaufbau und -methodik
Gehirn und Gedächtnis
Lerntechniken
Lernhemmung, Stress
Konzentration
Kreativität
Motivation(stheorien)
Lehrmethoden
Lehrprinzipien
Lernziele
Unterrichtsaufbau
Seminarfeedback
Modul 3: Trainerpersönlichkeit und Teilnehmergruppe, Umgang mit schwierigen Teilnehmern, Gruppendynamische Prozesse
Start in den Lehrgang
Rolle und Aufgaben des Trainers
Eigene und fremde Persönlichkeiten
Einstieg in eine Trainingssequenz
Personalentwicklung im Unternehmern
Persönlichkeitsebenen
Umgang mit Widerständen
Konflikte klären
TZI
Einflussmöglichkeiten durch Trainer
Teambildung
Modul 4: Trainer als Dienstleister für das Unternehmen, Unterrichtsaufbau und –methodik
Unterstützung bei der Analyse von Weiterbildungsbedarf im Unternehmen
Verknüpfung mit der Personalabteilung
Unterstützung bei Qualitätssicherung und Bildungscontrolling
Motivation(stheorien)
Lehrmethoden, Lehrprinzipien
Lernziele
Unterrichtsaufbau
Seminarfeedback
Modul 5: Moderation, Präsentation und Vortrag
Auftritt und Wirkung / Körpersprache
Vorbereitung und Aufbau einer Präsentation / Vortrag
Durchführung einer Präsentation / Vortrag
Medieneinsatz und Umgang damit
Stimme / Sprache
Moderation von Diskussionen
Umgang mit Einwänden
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
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Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vertritt als Körperschaft öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, unterstützt sie bei der Selbstverwaltung und steht Ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mehr als 70.000 Unternehmen in Darmstadt sowie in den Landkreisen...
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