Erwerb der Ausbildereignung- Blended Learning

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Beschreibung

Erwerb der Ausbildereignung- Blended Learning

Ziel

Seit Inkrafttreten des Berufsbildungsgesetzes werden an die Eignung der Ausbilder besondere Anforderungen gestellt. Als künftige Fachleute im dualen System der Berufsausbildung wird die Umsetzung von sich ändernden Zielen der Berufsbildung in die Praxis zu einer ihrer zentralen Aufgaben. Dazu gehört nicht nur die Vermittlung beruflicher Handlungsfähigkeit, sondern zunehmend auch die Organisation von Lernprozessen.

 





Der Prozess der Ausbildung ist in dem Lehrgang in vier Handlungsfelder zusammengefasst. Anwendungsbezogen werden die notwendigen methodischen und didaktischen Kenntnisse vermittelt und knüpfen an das vorhandene Wissen und die praktischen Erfahrungen der Teilnehmer an.

 





Die Teilnehmer/-innen dieser Lehrgangsform erhalten eine Freischaltung auf unsere Lernplattform, die sogenannte `Lernwelt`. Hier befinden sich die Lerninhalte/Lernatome der einzelnen Unterrichtsfächer/Handlungsfelder, nebst Eingangs- und Abschlusstests. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer eine unterstützende Lehrgangsliteratur. Beide Medien - Lernatome und das Skript– dienen als Lerngrundlage.



Der Vorteil dieser Lernform ist klar ersichtlich: Sie können Lernzeiten, -tempo und -ort selbst bestimmen!



Zum Kursstart und zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung finden insgesamt 3 Präsenztermine statt. Diese werden fest vorgegeben. Sogenannte `Chatzeiten` – ca. alle 2 Wochen während des Lehrgangszeitraums – werden mit dem Dozenten in der Auftaktveranstaltung nach Absprache vereinbart und runden das Angebot ab.

Nach Ende des Lehrgangs finden zeitnah die Ausbildereignungsprüfungen statt, die circa 3 Wochen nach dem letzten Unterrichtstag abgeschlossen sein werden.

 





Der Stundenrahmen der Präsenztermine ist für die zu vermittelnden Kompetenzen knapp bemessen und wird vorrangig für den Transfer von Wissen zum praxisbezogenen Handeln und für Gruppenübungen genutzt. Diese neue Lehrgangsform setzt die Bereitschaft der Teilnehmer voraus, vorgegebene Lerninhalte in einem Stundenumfang von ca. 38 Unterrichtsstunden eigenständig vorzubereiten, zu vertiefen und zu ergänzen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen





- Vorteile und Nutzen betrieblicher Ausbildung



- Planung des betrieblichen Ausbildungsbedarf unter rechtlichen Rahmenbedingungen



- Strukturen und Schnittstellen des Berufsbildungssystems



- Eignung des Betriebes für die Ausbildung



- Aufgaben der Ausbildungsbeteiligten



 



Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken



- Erstellung von Ausbildungsplänen



- Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretung



- Abstimmung mit Kooperationspartnern



- Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden



- Berufsausbildungsvertrag



- Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung



 



Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen



- Schaffung einer motivierenden Lernkultur



- Entwicklung und Einsatz von Lern- und Arbeitsaufgaben



- Auswahl und Einsatz von Ausbildungsmethoden und Ausbildungsmedien



- Umgang mit Lernschwierigkeiten



- Förderung leistungsstarker Auszubildender



- Förderung der Entwicklung



- Konflikterkennung und -lösung



- Leistungsfeststellung und Bewertung



- Interkulturelle Kompetenz



 



Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen



- Prüfungsvorbereitung



- Anmeldung zur Prüfung



- Zeugniserstellung



- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten



 



Aufbau & Organisation

30 Unterrichtseinheiten Präsenz, samstags, in der Zeit von 08:00 bis ca. 15:30 Uhr:

12.03.2022

26.03.2022

09.04.2022



12 Unterrichtseinheiten Chat - nach Absprache.



38 Unterrichtseinheiten Selbstlernphase - während der Lehrgangszeit.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an (zukünftige) betriebliche Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte sowie personalverantwortliche Mitarbeiter

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