Beschreibung
Telefontraining: Der gute Draht zum Kunden - AZUBI-aktiv
Ziel
Auch im Zeitalter der Digitalisierung und der modernen Kommunikationsmittel ist das Telefon auch weiterhin ein unverzichtbares Instrument der schnellen Kontaktaufnahme und Informationsbeschaffung. Aber auch um Dialoge zu führen und seriöse Persönlichkeit sowie Service-Qualität zu vermitteln. Professionelles Telefonieren kann Gesprächspartner überzeugen und bei diesen einen bleibenden guten Eindruck hinterlassen. Deshalb ist es wichtig, dass die Auszubildenden Methoden und Gesprächstechniken erlernen, die es ihnen ermöglichen, das Telefon überzeugend und erfolgreich einzusetzen. Ihre Fragen
Wie gelingt es mir, noch erfolgreicher zu telefonieren?
Welche Möglichkeit habe ich, meine Gesprächsqualität zu verbessern sowie Vertrauen und Kompetenz beim Gesprächspartner zu erzeugen?
Ist es sinnvoll und notwendig, sich vor schwierigen und wichtigen Themen umfassend auf das Telefonat vorzubereiten? Wie könnte die Vorbereitung im Detail aussehen?
Wie kompensiere ich den fehlenden Blickkontakt?
Ihr Nutzen
Auch in schwierigen Gesprächssituationen behalten Sie die Kontrolle und reagieren professionell.
Sie lernen Erfolgstechniken kennen, mit denen Sie das Telefon zu ihrem wichtigsten Instrument im Kontakt zu Kollegen und Kunden machen.
Über die Durchführung praxisnaher Telefongespräche mit individueller Audio-Analyse erhalten Sie Informationen wie Sie am Telefon wirken und wichtige Tipps und Verbesserungsmöglichkeiten.
Mit Hilfe von aktivem Zuhören, Fragetechniken und positiven Formulierungen wird eine lösungsorientierte Gesprächsführung geübt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
-
Die innere Einstellung für eine freundliche und überzeugende Stimme am Telefon
-
Melden am Telefon und Gespräche richtig annehmen und weiterleiten
-
Aktives Zuhören, gezielte Fragen und positive Formulierungen
-
"Please hold the line?" - Englische Gespräche managen
-
Kundenreklamationen ernst nehmen und dabei locker bleiben
Aufbau & Organisation
08:30 bis 16:00 Uhr
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an kaufmännische und technische Auszubildende ab dem ersten Ausbildungsjahr.
Videopräsentation
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.