Auf der Suche nach einer Weiterbildung? Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit dem kursfinder-Newsletter.
Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager
Integrata Cegos GmbHBeschreibung
Produktmanagement:
- Aufgabenstellung & Funktion
- Rollen der Produktmanager
- Historie & organisatorische Einbindung
Produktinnovation und Markenmanagement:
- Trendforschung
- Markenführung
- Innovationsmethoden
- Namensfindung
- Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets
Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:
- Produktlebenszyklus
- SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
- Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC
Markt- und Wettbewerbsanalyse:
- Methoden und Instrumente
- Marktsegmentierung
- Zielgruppen
- Sinus-Milieus
- Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse
"Customer Centricity" - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:
- Prozessuale touch points mit den Kunden
- Sinnvolle Initiativen im Customer Centricity Portfolio
- Beachtung Elemente in der Customer Centricity-Strategie seitens Mitarbeiter
Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip:
- Lead-Markt-Theorie
- Below-the-Line-Effekte
- Nutzenargumentation für den Vertrieb
- Buying-Selling Center
- Open Selling Process, Consultative Selling
Strategische Aspekte:
- Planung & Durchsetzung
- Matrix nach Ansoff
- Wettbewerbs-, Produkt-, & Produkt-Markt-Strategien
Marketing-Mix:
- Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung
- Neue Medien (Blogs, Communities & "the long tail of new media")
- Go-to-Market Model
- Produktbepreisung
- Produktkosten
Phasenprozesse:
- Stage-Gate-Prozess
- Quality Function Deployment
- SCRUM, PRINCE2
- Softwaretools
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte, die eine Produktmanagement-Organisation planen, Junior-PM, alle Mitarbeiter, die aktuell oder zukünftig Aufgaben im Produktmanagement haben.
Voraussetzungen:
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Weiterführende Seminare und Kurse
Infos anfordern
Kontaktinformation Integrata Cegos GmbH
Integrata Cegos GmbH
Integrata Cegos GmbH

Integrata Cegos GmbH
Integrata Cegos steht für ein hochwertiges und vielfältiges Trainings- und Beratungsportfolio, mit dem sich das Weiterbildungsunternehmen eine führende Position im deutschen Markt erarbeitet hat. Neben den Beratungsleistungen sorgt das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1964 für praxisbezogene Weiterbildungen von...
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Über kursfinder.de
kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.