Beschreibung
Master Kommunikationsmanagement
Kommunikationsmanager sind verantwortlich für die strategische Planung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation. Dazu zählt nicht nur die unternehmensinterne Kommunikation, sondern auch alles Rund um Marketing und Eventmanagement. Mit dem Master Kommunikationsmanagement der IST-Hochschule für Management vertiefen Sie Ihr betriebswirtschaftliches Wissen und erweitern Ihr Profil durch aktuelles Fachwissen zu digitaler Kommunikation und Markenmanagement.
Mit diesem anerkannten Abschluss qualifizieren Sie sich für Führungspositionen und strategische, konzeptionelle und operative Tätigkeiten in Unternehmen und Agenturen.
Durch verschiedene Wahlmodule, beispielsweise „Crossmedia-Produktion und Management“, „Festivals und Entertainment“ oder „Internationales Eventmanagement“, richten Sie Ihr Studium zusätzlich nach Ihren eigenen Interessen aus und bilden ein individuelles Qualifizierungsprofil.
Durch den hohen Spezialisierungsgrad des Studiums Kommunikationsmanagement können Sie sich von Mitbewerbern abheben und optimal auf dem Arbeitsmarkt positionieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
General Management
In den Modulen des General Managements vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.
Spezialisierungsfächer
Die Spezialisierungsfächer vermitteln Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, um Sie intensiv auf Führungstätigkeiten im Kommunikationsmanagement vorzubereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u.a. „Strategien des Marken- und Produktmanagements“, „Kommunikationsdesign“ und „Ideen- und Innovationsmanagement“. Dabei stehen besonders der Einfluss der Digitalisierung und die Möglichkeiten von datengetriebenen Kommunikationskampagnen im Fokus.
Wahlmodule
Im den letzten beiden Semestern wählen Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre Wunsch-Schwerpunkte und können sich somit auf Ihre Interessen spezialisieren. Angeboten werden die Module „Festivals und Entertainment“, „Internationales Eventmanagement“ und „Crossmedia-Produktion und Management“.
Ihr Studium schließen Sie dann mit Ihrer Master-Thesis ab.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement (120 Credit Points)
Kostenzusatz
- Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 495,- EUR pro Monat (gesamt: 11.880,- EUR).
- Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 370,- EUR (gesamt: 13.320,- EUR).
Absolventen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren wollen und einen international anerkannten Master-Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule erwerben möchten
- Erfahrene Mitarbeiter der Kommunikationsbranche oder Quereinsteiger, die über ein wirtschaftswissenschaftliches Grundlagenwissen verfügen, bereits ein Erststudium absolviert haben und sich weiterqualifizieren möchten
- Absolventen unserer Bachelor-Studiengänge „Kommunikation und Eventmanagement“, „Kommunikation und Medienmanagement“ sowie „Business Administration“.
Voraussetzungen
- Abschluss eines mind. 6-semestrigen, betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsmanagement-orientierten Studiengangs an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
- Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug.
- Nachweis von 20 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen Ihres abgeschlossenen Erststudiums (kann durch Teilnahme an Brückenkursen ausgeglichen werden).
- Nachweis eines mindestens dreimonatigen Praktikums oder Berufstätigkeit mit Kommunikationsbezug.
- Englischkenntnisse auf B2-Niveau (bspw. 6 Jahre Schulenglisch)
Aufbau & Organisation
Der Master Kommunikationsmanagement (M.A.) wird als Fernstudium durchgeführt. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Ihnen wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Ihren Kommilitonen ermöglichen.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie das Studium in einer 4-semestrigen (Vollzeit) oder einer 6-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Sie für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchten.
Akkreditierung
Der Master-Studiengang Kommunikationsmanagement wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert und zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 178018).
Videopräsentation
Infos anfordern
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,7
Die Flexibilität welche die IST einem bietet ist sehr gut, da man sich selber die Zeit zum lernen so einteilen kann, wie es einem selber am ehesten passt. Es ist außerdem die Mö...
Ich bin sehr froh über die Entscheidung aber finde es schade, dass man keine Altklausuren hat. Und ich finde es schade, dass die OT in MarketingundSales nicht direkt hochgeladen...
Die IST-Hochschule für Management
Die IST-Hochschule für Management bietet staatlich anerkannte Fernstudiengänge an – und das in den spannenden Bereichen Sport, Fitness, Gesundheit, Tourismus, Hospitality, Event, Medien und Kommunikation. Die Angebote zeichnen sich gleichermaßen durch eine hohe wissenschaftliche Qualität sowie einen ausgeprägten Praxisbezug aus....
Erfahren Sie mehr über IST-Hochschule für Management GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Tolle Dozenten und gute Studieninhalte, die man jederzeit abrufen kann. Der Prüfungsablauf (Klausuren schreiben) ist super geregelt und flexibel durch die verschiedenen Standort...