Beschreibung
Market Research Consultant und Digital Skills
Ziel
Marktforschung ist heute allgegenwärtig. Die gewonnenen Informationen bilden die Basis für fundierte Entscheidungen in Marketingabteilungen. Es geht um Consumer Insights und Markteinflussfaktoren. Digitale Technologien bieten hier zusätzlich neue Möglichkeiten der Datenerfassung und -auswertung. Mit Deiner Weiterbildung Market Research Consultant und Digital Skills bist Du auf jeden Fall up-to-date, wenn es um modernes Market Research geht.Während Deiner Weiterbildung erhältst Du umfangreiches Marktforschungs-Wissen. Du definierst Informationsbedarfe, wählst entsprechende Methoden aus und weißt, wie Du Daten gewinnst, auswertest und interpretierst. Quantitative und qualitative Marktforschung kannst Du klar differenzieren. Genauso, wie Sekundär- und Primärforschung. Gleichzeitig beschäftigst Du Dich intensiv mit marktpsychologischen Wirkungsmodellen sowie dem Konsumentenverhalten. Und Du kannst Zielgruppen typologisieren, z.B. durch Sinus oder Sigma Milieus. Du erstellst Potenzial,- Image- und Kundenzufriedenheitsanalysen. Zusätzlich schulst Du Deine Digital Skills. Damit Du neue Tools und Technologien gerade in der Datenanalyse und -auswertung souverän anwenden kannst.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
1. Marktpsychologie
▪ Grundlagen und wissenschaftliche Einordnung ▪ Marktpsychologische Interventionen ▪ Marktpsychologische Wirkungsmodelle ▪ Psychologie der Kaufentscheidung ▪ Umfeldfaktoren marktpsychologischer Zusammenhänge und Prozesse ▪ Produktwahrnehmung und Produktbewertung ▪ Motivforschung, Einstellungen und Emotionen
2. Marktforschung
▪ Marketingforschung: Unterstützung bei der Entscheidungsfindung ▪ Wahl des Forschungsansatzes ▪ Wahl der Erhebungsmethode ▪ Messung, Operationalisierung und Skalierung der Variablen ▪ Auswahl der Erhebungseinheiten ▪ Datenanalyse, -interpretation und Präsentation der Ergebnisse
3. Forschungsmethodik und Datenanalyse
▪ Psychologie als empirische Wissenschaft ▪ Datenerhebung: Ausgewählte Methoden zur Messung psychologischer Merkmale ▪ Datenaufbereitung ▪ Datenanalyse: Ausgewählte Auswertungsmethoden
4. Konsumentenverhalten
▪ Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Konsumverhaltens ▪ Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten ▪ Konsumverhalten auf Dienstleistungsmärkten ▪ Organisationales Kaufverhalten
5. Digital Skills
▪ Digitale Transformation und Digitale Kommunikation ▪ Methoden für digitales, agiles und kollaboratives Arbeiten ▪ Social Media und Mobile ▪ Digital im Unternehmen: Ausgewählte Szenarien ▪ Ausgewählte Technologien ▪ Trends und Ausblick
Nutzen & Mehrwert
Die Marktforschung befindet sich im Aufwind – besonders der Bereich Online-Research. Denn das Internet der Dinge (IoT) birgt ganz neue Chancen für die Marktforschung: implizite Messmethoden über Sensoren schaffen niederschwellige und unbefangene Testsituationen. Marktforschung und Big Data verschmelzen. Mit Deiner Online-Weiterbildung Market Research Consultant und Digital Skills hast Du Dir ein ganzes Skill Set zum Thema Marktforschung angeeignet. Dein neu erworbenes Wissen kannst Du zum Beispiel in der Konsumgüter-Marktforschung, Politikforschung oder in der Arbeits- und Organisationsforschung einsetzen. Dank Deiner zusätzlichen Digital Skills bist Du bereit für neue, digitale Wege in der Marktforschung.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
Infos anfordern
IU Akademie
Voigtstraße 2
10247 Berlin
IU Akademie
Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen. Die Weiterbildungen...
Erfahren Sie mehr über IU Akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige