Beschreibung
Market Research Consultant und Kollaboratives Arbeiten
Ziel
Ob neue Produkte, Kampagnen oder Servicestrategien. Alle brauchen Marktforschung. Um die Fülle an Daten zu erheben und auszuwerten braucht es jedoch mehr als nur eine Person. Hier ist kollaborative Teamarbeit gefragt. Am besten mit den neuesten Tools, um noch schneller ans Ziel zu kommen. Mit Deiner Weiterbildung Market Research Consultant und Kollaboratives Arbeiten erhältst Du ein modernes Mindset, um vernetzt arbeiten zu können.Psychologie? Spielt eine entscheidende Rolle in der Markt- und Konsumforschung. Deshalb steigst Du erst einmal tief in markt- und konsumentenpsychologische Wirkungsmodelle und Interventionen ein. Es geht um die Wahrnehmung und Bewertung von Produkten, Marken und Herstellern. Um deren qualitative Auswertung wie Werte, Image oder Bekanntheit. Oder auch um quantitative Erhebungsmethoden, um statistisch valide Daten zu erhalten. Du beschäftigst Dich mit Zielgruppentypologien wie Sinus Milieus und Limbic Types. Primär- und Sekundärforschung sind Dir geläufige Begriffe. Das Zusatzmodul „Kollaboratives Arbeiten“ macht Dich abschließend fit für die nötige Team-Perfomance.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
1. Marktpsychologie
▪ Grundlagen und wissenschaftliche Einordnung ▪ Marktpsychologische Interventionen ▪ Marktpsychologische Wirkungsmodelle ▪ Psychologie der Kaufentscheidung ▪ Umfeldfaktoren marktpsychologischer Zusammenhänge und Prozesse ▪ Produktwahrnehmung und Produktbewertung ▪ Motivforschung, Einstellungen und Emotionen
2. Marktforschung
▪ Marketingforschung: Unterstützung bei der Entscheidungsfindung ▪ Wahl des Forschungsansatzes ▪ Wahl der Erhebungsmethode ▪ Messung, Operationalisierung und Skalierung der Variablen ▪ Auswahl der Erhebungseinheiten ▪ Datenanalyse, -interpretation und Präsentation der Ergebnisse
3. Forschungsmethodik und Datenanalyse
▪ Psychologie als empirische Wissenschaft ▪ Datenerhebung: Ausgewählte Methoden zur Messung psychologischer Merkmale ▪ Datenaufbereitung ▪ Datenanalyse: Ausgewählte Auswertungsmethoden
4. Konsumentenverhalten
▪ Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Konsumverhaltens ▪ Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten ▪ Konsumverhalten auf Dienstleistungsmärkten ▪ Organisationales Kaufverhalten
5. Kollaboratives Arbeiten
▪ Selbstgesteuert und kollaborativ lernen ▪ Netzwerken und kooperieren ▪ Performance in (virtuellen) Teams ▪ Kommunizieren, argumentieren und überzeugen ▪ Konfliktpotenziale erkennen und Konflikte handhaben ▪ Selbstführung und Personal Skills
Nutzen & Mehrwert
Die Marktforschung befindet sich im Aufwind – besonders der Bereich Online-Research. Denn das Internet der Dinge (IoT) birgt ganz neue Chancen für die Marktforschung: implizite Messmethoden über Sensoren schaffen niederschwellige und unbefangene Testsituationen. Marktforschung und Big Data verschmelzen. Mit Deiner Online-Weiterbildung Market Research Consultant und Kollaboratives Arbeiten hast Du Dir ein ganzes Skill Set zum Thema Marktforschung angeeignet. Dein neu erworbenes Wissen kannst Du zum Beispiel in der Konsumgüter-Marktforschung, Politikforschung oder in der Arbeits- und Organisationsforschung einsetzen. Gut, wenn Du hier durch das zusätzliche Modul „Kollaboratives Arbeiten“ vernetzt und teamorientiert zusammenarbeiten kannst.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
Infos anfordern
IU Akademie
Voigtstraße 2
10247 Berlin
IU Akademie
Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen. Die Weiterbildungen...
Erfahren Sie mehr über IU Akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige