Beschreibung
Service Management Consultant
Ziel
Typischerweise machen Services, die nach dem Verkauf eines Produkts angeboten werden, weniger als 20 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Innovative Unternehmen im Bereich Service erreichen jedoch Werte mit mehr als 50 Prozent. Wie kommt’s? Ganz einfach: sie betreiben effizientes Kundenmanagement und eine intensive Kundenbindung. Denn Kunden kaufen vor allem dann, wenn sie mit den zusätzlichen Leistungen zufrieden sind. Mit Deiner Online-Weiterbildung Service Management Consultant planst und gestaltest Du deswegen nicht nur Service-Leistungen des Lieferkettenmanagements. Du hast gleichzeitig auch das Kundenwertemanagement im Blick.Dein Einstieg in ein weites Themenfeld ist das Controlling. Du lernst ausgewählte Controlling Instrumente kennen und nimmst das Controlling von Geschäftsfeld- und Unternehmensstrategien in den Fokus. Weiter geht’s mit grundlegenden Konzepten und Begriffen des operativen Marketings. Vor allem was den klassischen Marketingmix angeht. Mit diesem Wissen ausgestattet, lernst Du das eigentliche Dienstleistungsmanagement kennen. Du eignest Dir ein Basiswissen zum Verständnis unterschiedlicher Dienstleistungsprodukte an. Zu einem professionellen Servicemanagement gehören auch die spezifischen Merkmale des Kaufverhaltens, die Kundenzufriedenheit und das Beschwerdemanagement. Zum Schluss setzt Du Dich mit Managerial Economics auseinander. Ökonomische Theorien, die Dir auch in der unternehmerischen Praxis weiterhelfen werden. Versprochen!
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
1. CONTROLLING
CONTROLLING I
▪ Grundfragen des Controllings
▪ Gegenstand des Controllings
▪ Controlling-Konzeptionen
▪ Gestaltungsfaktoren und Bereiche des Controllings
▪ Controlling der Geschäftsfeld- und Unternehmensstrategien
CONTROLLING II
▪ Kennzahlen- und Bilanzanalyse
▪ Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
▪ Controlling-Relevanz von Kostenrechnungssystemen
▪ Instrumente der internen Unternehmensrechnung
▪ Planung und Kontrolle
2. MARKETING
MARKETING I
▪ Grundlagen des Marketings
▪ Produktpolitik
▪ Kommunikationspolitik
▪ Preispolitik
▪ Distributionspolitik
MARKETING II
▪ Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung
▪ Marketingbotschaft
▪ Kaufentscheidungsmodelle
▪ Marktforschung und Segmentierung
▪ Kundenzufriedenheit
3. DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENT
▪ Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
▪ Käuferverhalten und Kundenbindung
▪ Strategische Aspekte des Dienstleistungsmanagements
▪ Operative Aspekte des Dienstleistungsmanagements
4. MANAGERIAL ECONOMICS
▪ Grundlagen
▪ Die unsichtbare Hand des Marktes
▪ Entscheidungen der Konsumenten
▪ Unternehmerische Entscheidungen I: Vollständiger Wettbewerb
▪ Unternehmerische Entscheidungen II: Unvollständiger Wettbewerb
▪ Unternehmerische Entscheidungen III: Spieltheorie
▪ Fortgeschrittene Mikroökonomie
Nutzen & Mehrwert
Um Wachstum und Kundenbindung in einem umkämpften Markt zu gewährleisten, gewinnen der Servicebereich und das Dienstleistungsmanagement zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grund ist heute innovatives Service-Management fester Bestandteil einer zukunftsorientierten Unternehmensstrategie. Mit Deiner Weiterbildung als Service Management Consultant (m/w/d) hast Du den Erfolg eines guten Servicemanagements in der Hand.
Mit Deinen neu erworbenen Skills kannst Du Unternehmen unterstützen, ihre Aftermarket-Leistungen zu verbessern. Eines ist klar: Du bist begehrt. Alleine die Suche auf der Webseite stepstone.de zum Suchbegriff „Consultant Service Management“ liefert rund 3.000 Jobangebote (Stand: April 2021).
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
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IU Akademie
Voigtstraße 2
10247 Berlin
IU Akademie
Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen. Die Weiterbildungen...
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