Beschreibung
Psychologie der Gesprächsführung
Ziel
In diesem Seminar werden Ihnen die psychologischen Grundlagen in Hinblick auf Menschenbilder und die jeweiligen Zugangsmöglichkeiten aufgezeigt. Auch erhalten Sie einen Einblick in das menschliche Verhalten und lernen Sie psychologisch zu erklären. Ihnen werden Kommunikationsgrundlagen nähergebracht, u.a. verschiedene Kommunikationsmodelle, Verhandlungs- und Kommunikationsstile sowie die Unterscheidung von Sach- und Beziehungsebene. Lernen Sie, wie Sie Körpersprache effektiv interpretieren und die unbewussten Ausdruckselemente und Verhaltensmuster erkennen. Sie erhalten wichtige Tipps und Tricks für Ihre Kommunikationspraxis an die Hand und lernen, wie Sie in kritischen Situationen zielführende Gespräche führen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Grundlagen der Psychologie
*+ Menschenbilder und Zugangsmöglichkeiten
*+ Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten
Kommunikationsgrundlagen
*+ Verschiedene Kommunikationsmodelle
*+ Verhandlungs- und Kommunikationsstile
*+ Unterscheidung von Sach- und Beziehungsebene
*+ Gesprächsziel
*+ Inhaltliche und mentale Vorbereitung
*+ Methoden direkter und indirekter Gesprächssteuerung
Körpersprache
*+ Körpersprache: wie wirkt sie, was bedeutet sie?
*+ Unbewusste Ausdruckselemente und Verhaltensmuster
Kommunikationspraxis: Tipps und Tricks
*+ Gelungene Kommunikationsstrategien
*+ Gezielte Fragemethoden und aktives Zuhören
*+ Erste Kontaktaufnahme: Mit Persönlichkeit überzeugen
Gesprächsführung in kritischen Situationen
*+ Argumentations- und Überzeugungsstrategien
*+ Umgang mit Missverständnissen und Widerständen
*+ Herausfordernden Argumenten und Einwänden auf der Sachebene begegnen
*+ Unfaire Dialektik: Angriffe auf der Beziehungsebene meistern
Zielgruppe
Zielgruppe
Unternehmensleitung, Fach- und Führungskräfte, die psychologische Techniken in ihrer Gesprächsführung nutzen möchten.
Voraussetzungen
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.
Aufbau & Organisation
In diesem Modul kommen Kurzvorträge, Trainerinput, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussion, Selbstreflexion, Selbsterfahrung und professionelles Feedback zur Optimierung des Lerngewinns zum Einsatz. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass sich die Teilnehmer persönlich einbringen.
Mögliche Unterrichtssprachen
deutsch, englisch, französisch
Inhouse-Variante
Dieses Thema ist auch als Inhouse-Variante verfügbar.
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MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Es hat mir sehr gut gefallen, sehr freundlicher Dozent.
Es hat mir sehr gut gefallen, sehr freundlicher Dozent.