kursfinder.de anzeigen als: Mobil

ISO 20000 Service Manager Schulung und Zertifizierung (Inhouse)

mITSM
Übersicht
Beginn: auf Anfrage Deutschland
Inhouse-Schulung
5 Tage
Kurse
Förderung möglich
ISO 20000 Service Manager Schulung und Zertifizierung (Inhouse)

Beschreibung

ISO 20000 Service Manager Schulung und Zertifizierung (Inhouse)

Der Service Manager nach ISO 20000 ist der zweite Schritt in der fachspezifischen Ausbildung im IT Service Management nach ISO 20000 beim mITSM. Im Kurs werden tiefgehend und praxisnah alle Kapitel des Standards ISO/IEC 20000 (Teil 1 und 2) behandelt. Die Schulung folgt dem hochwertigen Qualifizierungsprogramm der ICO - International Certification Organization.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Agenda

5 Tage jeweils von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr

Alle Kapitel des Standards ISO/IEC 20000 (Teil 1 und 2) sind Gegenstand des Kurses. Umsetzungsaspekte werden anhand der Rahmenwerke ITIL (IT Infrastructure Library, Version 3), COBIT (Control Objectives for Information Technology) und MOF (Microsoft Operations Framework) ausführlich besprochen. Praktische Aufgaben, basierend auf einer Fallstudie, sind Teil des Kurskonzepts. Weitere in Ausschnitten behandelte Standards und Rahmenwerke sind u. a. ISO 9000, ISO 19011, ISO/IEC 27000 und CMMI.

  • Selbständige Vorbereitung (anhand eines Leitfadens)
  • Wiederholung wichtiger Grundlagen (Foundation Wrap-Up)
  • Verwandte Rahmenwerke und ihre Anwendbarkeit
  • Ausgewählte Inhalte der Professional-Module
    • Management & Improvement of ITSM Processes
    • Alignment of IT and the Business
    • Delivery of IT Services
    • Control of IT Services
    • Support of IT Services
  • Ausgewählte Inhalte aus dem Kurs Internal Auditor
  • Die Zertifizierung nach ISO/IEC 20000
  • Prüfungsvorbereitung und Musterprüfung

Folgende Aspekte werden schwerpunktmäßig behandelt:

  • Ausrichtung von IT Service Management an Geschäfts-/Kundenanforderungen
  • Planung, Organisation und Aufbau eines Managementsystems
  • Analyse von Effizienz und Konformität eines Managementsystems und der Prozesse
  • Kontinuierliche Verbesserung des Managementsystems
  • Analyse, Bewertung und Umsetzung anhand einer praktischen Fallstudie inklusive Übungsaufgaben
  • Planung der Service-Bereitstellung
  • Sicherstellung einer effektiven Kommunikation
  • Organisation und Steuerung der IT Service Management-Prozesse
  • Überwachung und Reporting der IT Service Management-Prozesse

Nutzen & Mehrwert

Welchen Nutzen ziehe ich aus dieser Schulung?

Nach dieser Schulung bist du Experte für die ISO 20000 und kannst prozessorientiertes Service Management in deiner Organisation einführen. Des Weiteren hast du die Fähigkeit erlernt bestehende Prozesse zu bewerten und anzupassen. Das Service Management in deinem Unternehmen kannst du nun stetig gemäß der ISO 20000 verbessern und weißt wann und wo du ansetzen musst.

Aufbau & Organisation

Bitte plane ca. einen Arbeitstag für die selbständige Vorbereitung auf den Kurs ein. Nach der Schulung ist es empfehlenswert sich einen Tag Zeit zur Prüfungsvorbereitung zu nehmen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Für wen eignet sich das Training?

Die Service Manager Ausbildung ist für dich geeignet, wenn du prozessorientiertes Service Management implementieren möchtest, bereits eine ITIL-Ausbildung vorweisen kannst oder das ISO 20000 Zertifikat besitzt.

Voraussetzung

Es gelten keine formellen Voraussetzungen für die Kursteilnahme. Allen Einsteigern wird vorab empfohlen, das zweitägige Training ISO 20000 Foundation zu absolvieren. Wer dagegen mit dem Thema gut vertraut ist, kann direkt mit der Service-Manager-Schulung beginnen.

Kandidaten ohne Foundation-Zertifikat bekommen als Zertifizierungsprüfung ein Kombi-Format (online) mit Fragen aus den Levels Foundation und Professional und schließen ebenfalls mit dem Rollenzertifikat ISO 20000 Service Manager ab.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Zertifizierungsstelle für die Personenzertifizierung nach ISO/IEC 20000 ist die ICO – International Certification Organization. Es handelt sich um eine Online-Prüfung. Du entscheidest, wann und wo du die Prüfung ablegst. Die zugehörige Prüfung der ICO heißt „ICO ITSM 20000 Professional“. 

Welches Format hat die Zertifizierungsprüfung?

  • Multiple-Choice-Prüfung
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Dauer: 75 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 50
  • Es gibt je zwei bis sechs Antwortmöglichkeiten.
  • Eine, mehrere oder alle Antwortmöglichkeit(en) können richtig sein.
    Richtig beantwortet ist eine Frage, wenn alle der richtigen und keine der falschen Antwortmöglichkeiten angekreuzt sind.
  • Zum Bestehen müssen mindestens 60 Prozent der Fragen korrekt beantwortet werden.

Kostenzusatz

Kontaktiere uns gerne, um ein individuelles Angebot zu erhalten.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot ISO 20000 Service Manager Schulung und Zertifizierung (Inhouse) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation mITSM

mITSM

Ridlerstraße 57
80339 München

 Telefonnummer anzeigen
www.mitsm.de

mITSM

mITSM

Ganz nach dem Motto Klasse statt Masse bieten die mITSM seit mehr als 15 Jahren Weiterbildungen und Beratungen in Premium-Qualität an und konnte sich so einen treuen Kundenstamm aufbauen. Die top ausgebildeten und praxiserfahrenen Trainer sind auf ihren Gebieten zertifizierte...


Erfahren Sie mehr über mITSM und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”ISO 20000 Service Manager Schulung und Zertifizierung (Inhouse)” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr Zertifikat für Digitalkompetenzen: ICDL

Berlitz Deutschland GmbH

* International Certification for Digital Literacy (Computerführerschein)
* Online-Zertifikatskurse inkl. Prüfung für 19 Module
* Geförderte Kurse z.B. für Datenschutz, IT-Sicherheit oder Computing

>> Weiterlesen