Gesundheits- und Pflegepädagogik (M.A.)

Dauer
6 Semester
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Wintersemester Details anzeigen
Preis
17.920 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Format
Teilzeit
Dauer
6 Semester
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Beschreibung

Gesundheits- und Pflegepädagogik (M.A.)

Der Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik dient dem Erwerb der Qualifikation für die Lehr- und Schulleitertätigkeit an Schulen des Gesundheitswesens. Das Konzept des Masterstudiengangs Gesundheits- und Pflegepädagogik trägt den wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie der beruflichen Praxis Rechnung und führt zu einer fachlich und pädagogisch professionellen Handlungskompetenz. Die Qualifikationsziele umfassen daher fachliche und überfachliche Aspekte in den Bereichen der wissenschaftlichen Befähigung, der pädagogischen Berufsbefähigung aber auch der Persönlichkeitsentwicklung und der Befähigung zum zivilgesellschaftlichen Engagement.

Im Rahmen des Masterstudienganges Gesundheits- und Pflegepädagogik wird die für die einschlägige Lehrtätigkeit erforderliche berufliche Handlungskompetenz in den Kompetenzfeldern Bildungswissenschaften, Berufliche Fachrichtung Gesundheit/Pflege sowie im Bereich Interdisziplinäre Kompetenzen entwickelt. Der Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik richtet sich an die Zielgruppe der Bachelorabsolventen, die fachlich einschlägige Studienprogramme aus dem Bereich Therapie-, Gesundheits-, Pflegewissenschaften respektive –pädagogik absolviert haben. Angesprochen werden sowohl Bachelorabsolventen, die noch nicht über einschlägige Lehrerfahrungen verfügen, als auch Bachelorabsolventen, die bereits an Schulen des Gesundheitswesens Unterrichts- und/oder Leitungstätigkeiten ausüben.

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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Wintersemester

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

Inhalte / Module

Inhalte und Struktur des Masterstudienganges basieren auf national und international anerkannten Kriterien für ein Masterstudium. Der Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik umfasst 16 Module, die fünf Kompetenzfeldern zugeordnet werden.

Im Kompetenzfeld der Bildungswissenschaften erwerben die Studierenden Kompetenzen insbesondere in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Die Studierenden vertiefen anknüpfend an bildungswissenschaftliche Module im Bachelorstudium ihre Fähigkeiten, kompetenzorientierte Unterrichtskonzepte in Strukturzusammenhänge allgemeiner und beruflicher Didaktiken einzuordnen sowie die Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse in einen Zusammenhang zum Bildungsanspruch beruflichen Lernens zu setzen. Darüber hinaus durchdringen die Studierenden institutionelle und organisationale Besonderheiten beruflicher Schulen einschließlich der Schulen des Gesundheitswesens. Komplexe Konzepte zur Schuladministration und Schulentwicklung werden vorgestellt und diskutiert.

Im Kompetenzfeld der Beruflichen Fachrichtung vertiefen die Studierenden zunächst ihre Erkenntnisse aus den im Bachelorstudium gewonnenen Grundlagen der Fach-, Therapie-, Pflege- und Gesundheitswissenschaften. Im Masterstudium werden diese zuvor erlangten Kompetenzen zur gesundheits- und pflegepädagogischen Handlungskompetenz zusammengeführt. Im sich daraus ergebenden Wahlpflichtbereich spezialisieren sich die Studierenden für eine berufliche Fachrichtung, entweder im Bereich Pflegewissenschaften oder im Bereich Gesundheitswissenschaften.

Im Kompetenzbereich der Interdisziplinären Kompetenzen erweitern die Studierenden ihre Fähigkeit, ökonomische, gesellschaftliche und rechtliche Konzepte und Theorien zur Analyse von gesellschaftlichen Schlüsselproblemen zu verwenden. Zur Verankerung der Themen Diversität, Inklusion und Heterogenität wird in dem Masterprogramm an das bio-psycho-soziale Modell der ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) angeknüpft. So soll Gesundheit nicht mehr als Eigenschaft einer Person, sondern als Ergebnis einer Wechselwirkung zwischen Person und Umwelt verstanden werden. Im Zusammenhang mit diesem transdisziplinären Modell kann das Thema Inklusion auch domainspezifisch betrachtet werden. Die Studierenden entwickeln die Kompetenz, interpersonale Kommunikationssituationen zu analysieren und Kommunikationsstörungen metakommunikativ zu beheben. In Konfliktsituationen beherrschen sie Strategien, um je nach Person- und Situationskonstellation die Interessen verschiedener Konfliktakteure durch Perspektivwechsel zu erkennen und mögliche integrative Lösungen zu erarbeiten. Diese Erkenntnisse werden auch in eigene Lehr-Lernveranstaltungen transformiert.

Die fachdidaktisch orientierten Studien dienen der praktischen Vertiefung und Reflexion der während des Studiums erworbenen Kompetenzen. Die Masterarbeit bildet den wissenschaftlichen Abschluss des Studiums. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen kann mit dem erfolgreichen Masterabschluss eine Promotion angestrebt werden.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen müssen Sie für das Masterstudium Gesundheits- und Pflegepädagogik mitbringen?

  • Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG)
  • Ein mit Erfolg abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium im Bereich der Gesundheits-, Therapie-, Pflegewissenschaften bzw. der Pflegepädagogik
  • Bildungsnachweis bei ausländischen Studienabschlüssen

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Master of Arts

Kostenzusatz

Die Kosten betragen

495 Euro / Monat

Einschreibegebühr

einmalig 100 Euro

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Über die MSH Medical School Hamburg

Die private, staatlich anerkannte Hochschule MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University wurde von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff 2009 gegründet und hat ihren Sitz in der Hamburger HafenCity. Seither wurden zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge erfolgreich...

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