Agenda Surfing und Newsjacking
Themen gezielt in Medien und Dialog-Kanälen zu setzen, ist die hohe Schule der PR. Mit den Instrumenten „Agenda Surfing“ und „Newsjacking“ lässt sich effektiv auf Trends oder neue Diskussionen reagieren und damit hochwertiger Content kreieren. So können eigene Botschaften präzise platziert oder auch Experten*innen positioniert werden. Doch wie lässt sich die Medienagenda analysieren? Worauf kommt es beim erfolgreichen Agenda Surfing an? Wie kann die aktuelle Nachrichtenlage für die Pressearbeit und die Kommunikation etwa auf Social Media-Plattformen genutzt werden? Und wie gelingt es, Nachrichten und Ereignisse clever für eigene Marketingzwecke zu nutzen? In diesem Webinar erhalten Sie jede Menge Tipps und Tricks, wie und wann sich eine Medienagenda aufbaut, wie Sie auf Themenwellen reiten und wie sich Nachrichten erfolgreich kapern lassen.
Themenschwerpunkte
- Basiswissen: wie Themen-Setting funktioniert
- Agenda-Surfing: wie sich eigene Botschaften an bestehende Diskussionen hängen lassen
- Newsjacking: wie News und Ereignisse aufgegriffen werden, um Content zu schaffen
- Monitoring: welche Instrumente das Surfen und Kapern erleichtern
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende aus Pressestellen, PR, Social Media, Marketing und Kommunikation, die Agenda Surfing und/oder Newsjacking richtig einschätzen und erfolgreich einsetzen wollen.
- Weiterbildung für alle, die ihre klassische PR um Instrumente der Online-PR ergänzen wollen.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Herr Kutzscher hat sich die Zeit genommen, aktiv eigene Beispiele der Seminarteilnehmer zu besprechen, zu reflektieren und Tipps zu geben. In Anbetracht der Kürze der Zeit – ein...