Campaigning mit Wirkung
Erfolgreiche Kommunikationskampagnen strategisch planen
Klassische Werbekampagnen stoßen oft an ihre Grenzen, wenn die Themen komplexer werden. Politik, Wirtschaft, Verbände und NGOs suchen daher nach innovativen Ansätzen. Die Lösung? Wirkungsvolles, integriertes Campaigning. Wollen Sie lernen, wie Sie wirkungsvolle Kommunikationskampagnen entwickeln und umsetzen? In diesem praxisorientierten Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen und Ihre Botschaften effektiv kommunizieren. Wir behandeln die Grundlagen des Campaigning, von der Zieldefinition über die Entwicklung kreativer Ideen bis hin zur Auswahl der richtigen Kanäle. Anhand von Best-Practice-Beispielen und Übungen lernen Sie in diesem zweitägigen Seminar professionelle Kampagnen zu konzipieren.
Themenschwerpunkte
- Einsatz- und Wirkungspotenziale von Campaigning
- die strategische Basis: Zielgruppen, Botschaften, übergeordnete Kampagnenstrategie
- kreative Umsetzung: Erarbeitung von Kampagnenideen
- 360-Grad-Inszenierung von Kampagnen: Integrierte Kommunikation in den Kommunikationskanälen
- Evaluation und Optimierung. Methoden zur Erfolgsmessung und Kampagnenanalyse, kontinuierliche Optimierung während der Laufzeit
- Praxisübung: Entwicklung einer Beispielkampagne
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Diese Weiterbildung richtet sich an PR-Berater:innen, Verantwortliche aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation sowie aus den Bereichen Werbung, Marketing und Digitales.
- Seminar für Mitarbeitende von Verbänden, Unternehmen, Parteien, Agenturen und NGOs, die Botschaften mit wirkungsvollen Kommunikations-Kampagnen kommunizieren wollen.
Kosten
Der Seminarpreis versteht sich zzgl. gesetzlicher MwSt.. Darin enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen, gastronomische Verpflegung und ein Teilnahmezertifikat.