Piktogramme erstellen
Jeder längere Text, eine Gebrauchsanweisung oder auch Prospekte brauchen Auflockerung, denn wie langweilig „Bleiwüsten“ sein können, weiß jeder. Piktogramme sind ein probates Mittel, kompakte Texte aufzulockern, ihnen Struktur zu geben und im Idealfall auch ein wenig Orientierung zu schaffen. Zudem bieten die Bildzeichen den großen Vorteil, über Kulturen und Sprachen hinweg für Verständlichkeit zu sorgen. Piktogramme und Logos gibt es zuhauf, oft auch kostenlos und fein säuberlich in Pfaden und Ebenen aufgearbeitet. Oft ist es aber so, dass man genau das nicht findet, was man sucht. Oder man braucht 12 Piktogramme, findet aber nur 10 „aus einer Familie“. Die fehlenden Icons schauen dann später leider ganz anders aus. Um diese Probleme zu vermeiden, kann man eigene Piktogramme problemlos selbst erstellen oder bestehende verändern. Sie möchten wissen, wie man funktionale und richtige Piktogramme gestaltet? In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit Piktogrammen Informationen verständlich darstellen, komplexe Aussagen vereinfachen und trotzdem zielgerichtet darstellen. Sie können abschätzen, wann der Einsatz von Piktogrammen sinnvoll ist und in welchem Fall die Informationsvermittlung durch die Kombination von Bild und Text nicht verbessert wird.
Themenschwerpunkte
- Piktogramme erdenken, skizzieren und zeichnen
- bestehende Piktogramme analysieren, umbauen und einfärben, damit sie zur „Familie“ passen
- Fehler und Fallen vorausschauend vermeiden
- Korrekturen vornehmen
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Dieses Online-Seminar richtet sich an Nicht-Grafiker, technische Redakteure, Texter technischer Anleitungen sowie an Texter für Websites und Printmaterial, die wissen möchten, wann und wo sich der Einsatz von Piktogrammen lohnt
- Kurs für alle, die lernen wollen, wie man Piktogramme selbst erstellt oder nachträglich bearbeitet.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Das Online-Seminar war sehr gut aufgebaut und durch Herrn Heddergott sehr gut geführt! Ich kann es nur weiterempfehlen.