Internationale PR
Durch die Internationalisierung und die globale Vernetzung der Wirtschaft und nicht zuletzt durch die Digitalisierung wurde in den letzten Jahren auch die PR-Arbeit auf internationaler Ebene immer wichtiger. Doch wer länderübergreifend kommunizieren möchte, ist mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden konfrontiert. Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, Zeitverschiebungen – jede Medienlandschaft bringt eigene Bedingungen mit, die die internationale PR erfüllen muss. Daher ist die Unternehmenskommunikation gefordert, ihre Prozesse strategisch so auszurichten, dass die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen in verschiedenen Ländern und Regionen zielgenau angesprochen werden können. Die Voraussetzung dafür ist die Kenntnis von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, was landespezifische Aspekte und die mediale Kultur der Zielländer angeht. Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation international bzw. global umsetzen. Das zweitägige Seminar bringt Ihnen die wichtigsten Märkte von USA über Europa bis Asien anhand von Daten, aber auch medialen wie kulturellen Einsichten näher. Sie erhalten wertvolle Tipps für Ihre eigenen internationalen Kommunikationsaktivitäten.
Themenschwerpunkte
- Anforderungen an die internationale Unternehmenskommunikation
- Basics der internationalen wie globalen Kampagnenführung
- nationale Differenzierung vs. internationale Positionierung
- Organisation und Koordination globaler Kommunikation
- Aufbau von internationalen Kommunikationsnetzwerken
- Social Media im internationalen Einsatz: bewährte Tools und „nice to have“
- Krisen international meistern: vom Manual bis zur länderübergreifenden Task-Force
- Möglichkeiten von Monitoring und Measuring
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
Der Kurs richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher sowie an Mitarbeiter aus Presse- und PR-Abteilungen von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und PR-Agenturen, die international tätig sind.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Ich fand den Kurs super und den Einsatz von Herrn Heber in der kleinen digitalen Runde sehr gelungen.