Perfekte Interviews gestalten

Für alle PR-Kanäle extern und intern gilt: Interviews zählen zu den wichtigsten journalistischen Gattungen. Ob als einzelnes Zitat, 3-Satz oder „Long Reed“: das Interview und Gesprächselemente zählen zu den populärsten, aber auch anspruchsvollsten Content-Formaten für Pressearbeit, Kundenmagazin, Webseite, Intranet oder Social Media. Denn die direkte und indirekte Rede kann nicht nur präzise informieren, hart werten und grandios unterhalten, sondern auch ein spezielles Bild der Befragten zeichnen. Gleichzeitig sind Fragen und Antworten schwer lesbar. Dieses Online-Seminar macht Sie zum Interview-Experten. Sie lernen die Stärken des Formats kennen und bekommen vielfältige Tipps und Tricks an die Hand, wie man Gespräche führt und effektiv in der PR-Welt einsetzt.
Themenschwerpunkte
- Welche Interviewtypen Sie nutzen können.
- Wie Sie eigene Interviews vorbereiten und durchführen.
- Welche Fragearten und -techniken Sie anwenden können.
- Wie Sie Interviews redigieren und autorisieren.
- Wie Sie andere für Mediengespräche bereit machen.
- Wie Sie Interviews crossmedial aufbereiten.
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Online-Seminar für Mitarbeiter:innen aus Pressestellen, aus Abteilungen für interne Kommunikation und Social Media, die selbst Interviews für Medien sowie eigene für Print- und Online-Kanäle durchführen und verschriftlichen.
- Weiterbildung für alle, die Vorgesetzte, Experten:innen und Mitarbeiter:innen auf Interviews vorbereiten.
Aufbau & Organisation
Teilnehmerzahl: max. 8
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.