Social Listening
Social Listening kann eine wichtige Hilfestellung bieten: Von der Krisenerkennung bis hin zur Analyse, worüber die eigene Community gerade spricht und welche Inhalte beliebt sind oder welche Branchentrends heiß diskutiert werden. Und so ganz nebenbei kann man auch erfahren, was der Wettbewerb gerade treibt. Diese Informationen lassen sich mithilfe von automatisierten Tools analysieren, um wertvolle datenbasierte Insights zu gewinnen. Dabei erkennt Social Listening Verhaltensmuster und Stimmungen in Online-News, Facebook, Instagram & Co. und wertet Unterhaltungen aus. Während Social Media Monitoring also zeigt, was gesagt wird, gibt Social Listening Aufschluss darüber, warum etwas gesagt wird. Zudem funktioniert Social Listening wie ein Frühwarnsystem, das auf positive und negative Veränderungen in der Wahrnehmung eines Unternehmens aufmerksam macht. Sie möchten Ihrer Zielgruppe zuhören und diese verstehen? Sie wollen Krisen vermeiden, bevor Sie entstehen, Trends aufdecken und Ihre bestehenden Contentformate und Inhalte überprüfen? Sie möchten wissen, auf welchen Plattformen welche Themen in welchen Formaten diskutiert werden? In diesem Webinar erfahren Sie, wie Social Listening Unternehmen dabei unterstützen kann, mit ihren Zielgruppen in den Dialog zu treten. Die Referentin zeigt, wie Sie Aktivitäten in sozialen Medien beobachten können und welche Gespräche rund um Ihre Themen stattfinden.
Themenschwerpunkte
- Nutzen und Vorteile des Social Listening
- Ziele und Strategie definieren
- Tools und deren richtige Auswahl
- Suchverfahren, Analyseschritte und Methoden
- die richtigen Schlüsse aus den Daten ziehen
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende aus Kommunikations- und Marketingabteilungen, die Social Listening als Strategiewerkzeug einsetzen wollen.
- Kurs für alle, die erste Erfahrungen im Bereich Social Media mitbringen und mehr über Social Listening erfahren wollen.
Aufbau & Organisation
Teilnehmerzahl: max. 8
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.